Nova soll kommen für E-Autos in AT

• Ich verstehe nicht wie wir von der Nova auf die Fahrgäste der Wiener U6 Linie gekommen sind.

Wäre schön wenn das Forum hier sachlich und objektiv bleibt und sich nicht zu einem Facebook-Kommentar Blog entwickelt.

Ich hoffe die PHEVs bekommen keine weiteren Motorbezogene Steuern auf den eAntrieb 👀

• ab 03/2025 🤞 BYD Seal U DM-i Design (Boundless Cloud) + Österreich Paket
    • seit 11/2016 ein Audi Q3 2.0 TDI Schaltgetriebe (BJ 02/2012)
  • Beachtet ihr bitte unsere Netiquette,

… insbesondere:

8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!

Dies gilt für scheinbar positive Meinungen und auch negative Äußerungen,

sowohl in den Themenbereichen, als auch im Profil, Avatar oder auch der Signatur.

Es ist ein Automobilforum und egal ob Umwelt, Freundschaft oder Fahrraddemo, sogar die

friedlichste Demonstration oder politische Äußerung kann zu Missverständnissen und unnötigen Diskussionen führen.

Danke.

• Ich verstehe nicht wie wir von der Nova auf die Fahrgäste der Wiener U6 Linie gekommen sind.

Wäre schön wenn das Forum hier sachlich und objektiv bleibt und sich nicht zu einem Facebook-Kommentar Blog entwickelt.

Ich hoffe die PHEVs bekommen keine weiteren Motorbezogene Steuern auf den eAntrieb 👀

Als gelernter Steuerzahler bin ich davon überzeugt, dass auch die E - Mobilität Ihren Beitrag leisten muss und die (geförderten) günstigen Zeiten vorbei sind.

Es ist davon auszugehen, dass auch die hohen Zulassungszahlen von PHEVs Begehrlichkeiten wecken.

Im Zuge der BEV - Leistungsbesteuerung wird mit einer weiteren phantasievollen Berechnungsformel daher sicher auch für PHEVs eine teurere Lösung gefunden.

Nova für BEVs wird auch kommen, wieso sollen die Steuerzahler weiter die " Spielzeuge der Reichen" fördern?

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.

• Von den Vollhybriden und Plugins war nichts zu hören, denke die lassen sie in Ruhe, zahlen ja schon brav für den ICE.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Das wäre meine letzte Information.:

Für PHEVs, die bereits der mVSt unterliegen, bedeutet dies keine grundlegende Änderung in der Besteuerung.

Die genaue Berechnungsmethode für die mVSt bei Elektrofahrzeugen wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben.

BYD Seal U DMI Design / Time Grey / Dez 2024

• Das wäre meine letzte Information.:

Für PHEVs, die bereits der mVSt unterliegen, bedeutet dies keine grundlegende Änderung in der Besteuerung.

Die genaue Berechnungsmethode für die mVSt bei Elektrofahrzeugen wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben.

Na schauen wir Mal wie es wirklich wird, bin da skeptisch - wenn wo Geld zu holen ist wird Phantasie entwickelt😟

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.

• Kein Steuerzahler in Österreich fördert PHEVs.

Wenn der gefräßige Staat bei den konventionellen Verbrennern stärker abkassiert, ist das keine Förderung für PHEVs.

Ich wäre dafür, für Verbrenner ebenso wenig NOVA zu bezahlen wie für EVs/PHEVs. Das ist meine Vorstellung von Gerechtigkeit, der Staat hat sowieso zu viel Geld und macht damit nur Dummheiten.

• Das wir für die NOVA ned schon längst von der EU eine über den Deckel bekommen haben wundert mich sowieso.
    Aber seis drum.

Das die Befreiungen nicht von langer Dauer waren, hätte jedem klar sein müssen, weil sie eigentlich als Steuerungsinstrument für den Wechsel in Richtung EV gedacht waren/sind.
    Schade dass das alles so schnell ging, aber sudern hilft da jetzt ned weiter...

War für mich in Summe auch ein Grund die Chance zu nutzen vergleichsweise günstig an ein vernünftiges BEV zu kommen und das rasch noch im Jahr 2024 abzuwickeln.
    Ähnliches ist mir vor 5 Jahren mit der Vespa aufgegangen. Da hab ich noch günstig eine neue 300er erwischt mit EUro 4 bevor Euro 5 und weitere Verteuerungen kamen.