Nova soll kommen für E-Autos in AT

  • Problem ist aber, dass E-Autos bei der motorbezogenen Versicherungssteuer bisher ausgenommen waren. Laut Berechnung hättest du die Steuer immer bezahlen müssen

    Ich dachte da zb an die Änderungen im Oktober 2020. Da wurde an der motorbezogenen ja auch geändert und es galt dann nur für Neuzulassungen.

  • Ich hoffe das die Berechnung anhand der "normalen" Motorbezogenen Versicherungssteuer gerechnet wird, das wären dann die 64€ mtl. da es ja praktisch keine Co2 Strafsteuer bei 0 gr. gibt. Nicht das den Vollhonks noch irgend was anderes dazu einfällt. Ärgerlich die 770€ aber wat willste machen. Ist immerhin besser als für 530 zu zahlen 😂


    Übrigens wurde in der Zib Spezial von einem der zweien der Betrag von 65Mill. berechnet bei 200tsd E-Auto für 2025. Das könnte dann stimmen, ich habe im Mittel ja mit 110Mill. für das ganze Jahr gerechnet bei k.A. 100kw durchschnittlich. Vermutlich kommt die Steuer dann im Mai......

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Echt? wie ist das möglich, da der Seal U 160 KW hat

    Es gibt da einen Unterschied zwischen der Leistung die z.B 160 KW sind und die sogenannte Dauerleistung



    Elektroautos trumpfen mit üppigeren Leistungs- und Drehmomentwerten auf als vergleichbare Verbrenner. Das liegt daran, dass es vergleichsweise einfach ist, kurzzeitig höhere Leistungen abzurufen, als die Maschine dauerhaft schafft. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ("Fahrzeugschein") stehen daher deutlich kleinere Werte als im Herstellerprospekt. Wir sprachen mit Mercedes-Benz über die rechtlichen Vorgaben, die technischen Realitäten und die Vermarktungseigenschaften krasser Spitzenleistungswerte.


    Die Dauerleistung

    Die in den Papieren angeführte Dauerleistung ist der Wert, der tatsächlich genormt ist. Die Dauerleistung wurde einmal definiert als der Wert, den der Antrieb über 30 Minuten durchschnittlich liefern kann. Angesichts des Niveaus der Technik würde man das heute wahrscheinlich anders definieren, aber es spricht gleichzeitig wenig dagegen, diesen Wert weiterzuverwenden. Benzin- oder Dieselmotoren schaffen bei guter Kühlung so hohe Dauerleistungen, dass Dauer- und Spitzenleistung meistens gleichauf liegen. Es gibt nur selten Antriebe, bei denen kurzzeitig zum Beispiel der Ladedruck des Abgasturboladers erhöht wird für einen kleinen Leistungs-Kick, der nennenswert über der Dauerleistung liegt.

    Bei Elektroantrieben sieht es anders aus. Sie haben mehrere mögliche Flaschenhälse, die den 30-Minuten-Schnitt gegenüber der Spitzenleistung drücken. Der offensichtlichste Flaschenhals liegt bei kleinen Akkus, wie sie bei Zweirädern häufig vorkommen: Wenn die Energie in der Batterie nicht für 30 Minuten Spitzen-Motorleistung langt, dann liegt die reale Dauerleistung maximal auf dem durchschnittlichen Level, das die Batterie über diese Zeit schafft.

  • Mir wärs umgekehrt lieber 🤭

    Steigt dann unser Fahrzeugwert wenn die neuen mit der Nova beaufschlagt werden?



    versicherungssteuer für e pkw wird eingeführt.

    Keine Nova


    Das wird lustig, wenn die karre über 200 PS hat und ich glaube, der Markt wird einbrechen

  • Ah ok, dass ist eigentlich dann egal

    sogar ein ID7 hat nur 121 ps