Nova soll kommen für E-Autos in AT

• Genau das verstehe ich nicht. Der Sinn der Besteuerung bei PS Starken Autos mit Verbrenner ist ja der Schadstoffausstoß. Aber ein Elektro mit viel Leistung stößt doch nicht mehr aus, als ein Elektro mit wenig Leistung. Für mich klingt das ja eher nach, "du kannst dir was leisten, dann kannst du ach was abgeben".

Das muss mir jemand mal logisch erklären warum wieso weshalb?

Da geht es ja auch nur um's abkassieren. Der ursprüngliche Sinn der Steuern spielt schon lange keine Rolle mehr, es geht nur mehr darum wieviele Einnahmen man damit lukrieren kann und der eigenen Klientel (reichen Wirtschaftsbossen) nicht damit zu schaden.

• Genau das verstehe ich nicht. Der Sinn der Besteuerung bei PS Starken Autos mit Verbrenner ist ja der Schadstoffausstoß. Aber ein Elektro mit viel Leistung stößt doch nicht mehr aus, als ein Elektro mit wenig Leistung. Für mich klingt das ja eher nach, "du kannst dir was leisten, dann kannst du ach was abgeben".

Das muss mir jemand mal logisch erklären warum wieso weshalb?

Ja so ist das aber gang und gäbe....

Schau mal nur im Allgemeinen den Sachbezug für Autos an, egal welche Antriebsform. Du bekommst aufgrund deiner Tätigkeit / Einsatzradius einen Firmenwagen, den du auch privat nutzen kannst. Die Firma kauft das Ding und zahlt schon die vollen Steuern usw., weil es sowieso außer Kastenwägen keine vorsteuerabzugsberechtigen PKW mehr gibt. Dann wird dir aber, weil du das eben nutzt, einfach ein paar Hunderter im Monat vom Lohn abgezogen. Das Geld geht direkt an den Bund, also ganz locker mal das Auto gegenüber einem Privaten ums doppelte / 3-fache besteuert. Ich würd ja nix sagen, wenn man einen Unkostenbeitrag an den Arbeitgeber abgeben müsste und man dann mit dem Ding machen kann was man will. Aber nein, der Staat nascht das einfach weg. Auch, wenn sich das für den Arbeitnehmer unterm Strich immer lohnt, weil man sich dann privat nicht mehr um ein Auto bemühen muss......aber trotzdem

Was bei uns alles im Staatsapparat schief läuft mit Postenbesetzungen,.....etc..... Wir haben Höchststeuersätze dort und da und die kommen nicht damit aus.

Seal Excellence AWD, indigo grey 8)

Einmal editiert, zuletzt von walker86 ()

• Wir sind für dich da, in guten wie in schlechten Zeiten ;)

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Gehts dir jetzt besser - Von der Seele reden/schreien hilft in der Regel ein wenig ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Naja, wie schon gesagt kämpft man hier wie bei euch ebenso gegen eine große Breite an Falschmeldungen und Desinformation. Hab gestern erst wieder nen Tweet gelesen, wo es um die Häufigkeit von Bränden E-Auto vs Verbrenner ging. Da wird Experten nach Interviews das Wort im Munde rumgedreht, damit es in die Agenda der Fossilisten passt! Einfach nur zum 🤮. Mal gucken, ob ich es nochmal finde! 🔋⚡️🤬

…..hier der entsprechende Tweet! 🫣

AukeHoekstra (@AukeHoekstra) on X
    It doesn't happen often but "I've been had" by the media. Specifically @HartvNL (Hart van Nederland). I told them electric cars catch fire 50x less than…
    x.com

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Schau ma mal, anscheinend kommt keine Nova oder ein Ende der Sachbezugsbefreiung. Dafür is in Zukunft für die PS zum Brennen!

Mir wärs umgekehrt lieber 🤭

Steigt dann unser Fahrzeugwert wenn die neuen mit der Nova beaufschlagt werden?

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)