Nova soll kommen für E-Autos in AT

• Hilft alles nichts, morgen werden wir (Geschädigten Österreicher) dann mehr wissen. Irgendwie ironisch das man tatsächlich mal probiert hat aus dem Mainstream auszubrechen um was richtig zu machen und quasi als "Botschafter" zu agieren und dann von der nächsten Regierung dafür bestraft wird. Ich glaube in meinem Freundeskreis brauche ich da einige nicht mehr überzeugen, oder zumindest wirds schwerer werden, viel schwerer.....

Shit happens

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Aber es hilft 🤷. Novabefreiung, Sachbezugbefreiung und Befreiung der Motorbezogenen sind schon schlagkräftige Argumente.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Es fallen nun schon ein paar schlagkräftige Argumente weg, auf der anderen Seite sollte man diese aber auch nicht brauchen um jemanden von der E-Mobilität zu überzeugen

Naja, wie schon gesagt kämpft man hier wie bei euch ebenso gegen eine große Breite an Falschmeldungen und Desinformation. Hab gestern erst wieder nen Tweet gelesen, wo es um die Häufigkeit von Bränden E-Auto vs Verbrenner ging. Da wird Experten nach Interviews das Wort im Munde rumgedreht, damit es in die Agenda der Fossilisten passt! Einfach nur zum 🤮. Mal gucken, ob ich es nochmal finde! 🔋⚡️🤬

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Da wird Experten nach Interviews das Wort im Munde rumgedreht, damit es in die Agenda der Fossilisten passt! Einfach nur zum 🤮. Mal gucken, ob ich es nochmal finde! 🔋⚡️🤬

So was lese ich schon nicht mehr. Mit einem Beach-Volleyball auf einer einsamen Insel ist man evtl. in besserer Gesellschaft. Obwohl da gibt es ja noch so ein cooles Forum mit Leuten die "Kommunistische" Autos fahren.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Es ist einfach zu geil bei uns... nene keine neuen Steuern... wir verwenden nur eine schon vorhandene für ein anderes Medium... ich könnt auszucken bei dem ka.k den die Politiker weltweit grad abziehen.

Anstatt diese eh schon Doppelbesteuerung genannt NOVA endlich mal abzuschaffen, führen wir sie bei EV erstmal gleich wieder ein... Vollpfosten, Honks, Korinthenkacker... :cursing: arghhhhh
    Nebenbei auch noch überlegen das Klimaticket abzuschaffen... wie dämlich kann man eigentlich sein...
    ...aber wie heißt es so schön.. jedes Volk hat die regierung die es verdient X( ;(

Sorry, falls ich mich ein wenig im Ton vergreife, aber die müssten echt mal haftbar gemacht werden für den Mist den sie verbocken, genauso wie diverse Topmanager.
    Es kann echt ned sein dass die ÖVPler bei uns in der Regierung sitzen, so tun als wenn nix wäre, einen auf dick machen, aber nebenher in den letzten Jahren das größte Budgetdefizit ever aufgerissen haben.
    Nebenbei sagen die reichsten der reichen im Land bei uns.. jo eigentlich ist eine Vermögenststeuer auf die absolut reichsten eh ok... aber die Politiker so... nee.. wieso.. da schneiden wir uns doch selber ins Fleisch :cursing: da nehmen wir doch lieber noch mehr von der eh schon nimmer vorhandenen Mittelschicht und die die ein Auto brauchen die schröpf ma nu mehr...

Wo du in der Politik hinsiehst.. nur Vollhonks und rechtes Gedankengut... und das über ganz Europa

arghhh... Ende und sorry.. hat eigentlich in einem BYD Forum nix verloren, auch wenns der Thread hergibt.

• Man muss auch erwähnen, dass dann die ganzen Plug-In Hybrid Fahrer (und das trifft dann auch die Privaten) auch schön schauen werden, wenn die dann deutlich mehr Steuer brennen dürfen. Dann zählt nicht mehr nur der Verbrennungsmotor, denn dann wird die Systemleistung herangezogen. Beim 30e von BMW sinds dann statt 190 gleich 299PS.

Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dann nur die E-Motoren in reinen E-Autos böse sind.

• Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dann nur die E-Motoren in reinen E-Autos böse sind.

Genau das verstehe ich nicht. Der Sinn der Besteuerung bei PS Starken Autos mit Verbrenner ist ja der Schadstoffausstoß. Aber ein Elektro mit viel Leistung stößt doch nicht mehr aus, als ein Elektro mit wenig Leistung. Für mich klingt das ja eher nach, "du kannst dir was leisten, dann kannst du ach was abgeben".

Das muss mir jemand mal logisch erklären warum wieso weshalb?

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)