Nova soll kommen für E-Autos in AT

  • Ich würde mal sagen, kommt Zeit, kommt Rat.

    Alles werden Sie nicht streichen "können", da ansonsten die nächste Katastrophe 2030 ansteht und die eingesparten Schulden mit einem Wisch wieder da sind wenn 9 Milliarden Euro Strafe fällig wird.

    Dein Wort in Gottes Ohr 🙏

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Gerade nachgerechnet, wenn man die 145kw vom Seal her nimmt, ist die motorbezogene bei ~65€ monatlich. Da könnte man schon einiges laden für 😕

    Hat jemand eine Statistik vielleicht im Kopf wieviele E-Autos momentan in Österreich zugelassen sind? Wäre interessant, von welcher Größenordnung die ausgehen......


    Hab mal schnell gegoogelt. Im 2023er waren es ca. 150.000. Sagen wir mal es sind Stand jetzt 200.000Stk die im Schnitt 120kw haben, das wären dann jährlich 112Mill. € an Steuereinnahmen. Tja, das ist schon was.....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Altblech ()

  • Ganz allgemein war klar, dass alle Bevorzugungen nur temporär sind. Vielleicht mit Ausnahme der NOVA, die finde ich für ein E-Auto schwer argumentierbar.


    Bei der motorbezogenen hätte ich schon viel früher damit gerechnet dass die kommt. Die war ja jetzt sicherlich 12 Jahre ausgesetzt.


    Bei betrieblichen Themen wie vorsteuer Abzug und sachbezug werden sie erst künftig gekaufte Fahrzeuge belasten können, nehme ich an. Alles andere wäre eine Frechheit, Unternehmen haben hier schließlich kalkuliert damit. Hier mal eben quasi die Kosten um 20% zu erhöhen wäre in einer Zeit in der es ohnehin Insolvenzen hagelt, nicht besonders schlau.


    Aber ja, es war klar dass das corona Gießkannen Geld zzgl 5,2 Mrd. Testorgien später mal weh tun werden.

  • Bei der NOVA werden sie sich schon eine neue Berechnungsformel einfallen lassen.

    Steuern für Firmen nachträglich einfordern wird nicht gehen, aber den Sachbezug können sie jederzeit einführen. Ist ja eine Abgabe die vom Dienstnehmer zu leisten ist. Fällt halt an, wenn du das Auto zur privaten Nutzung hast oder eben nicht…

    Fakt ist, falls es so schlimm kommen sollte, dass es dann ziemlich düster um das E-Auto in Ö stehen wird. Den Schwachsinn mit dem Laderoaming unter den Anbietern tun sich die meisten Firmen nicht mehr an und Firmenfahrzeuge werden wieder durch Octavia Kombis ersetzt.

    Seal Excellence AWD, indigo grey 8)

    Einmal editiert, zuletzt von walker86 ()

  • Den Schwachsinn mit dem Laderoaming unter den Anbietern tun sich die meisten Firmen nicht mehr an und Firmenfahrzeuge werden wieder durch Octavia Kombis ersetzt.

    Natürlich. Ich hab oft beim Laden mit Leuten getratscht die eigentlich von der Elektromobilität nur angekotzt sind und denen die laderei auf die Nerven geht. Aber sie tun es halt, weil es dank fehlendem sachbezug jedes Monat mehr Geld gibt.

    Die werden sich das dann nicht mehr antun.


    Gleichzeitig können aber natürlich Fördermaßnahmen kein Dauerzustand sein. Irgendwann muss ein Produkt auf eigenen Beinen stehen und sich durchsetzen weil es attraktiver ist. Oder halt Zwang (verbrenner Verbot).