Nova soll kommen für E-Autos in AT

• Na das wird ja heftig werden 🤦

Vielleicht gibt's nen Bestandschutz für unsere "Alten" bzgl. motorbezogenen 🤔

Wo sieht man denn den Beitrag in der Zib 13:00? Zumindest welcher ist das?

Defenitiv hab ich noch gar nichts gehört, sind bis jetzt ja nur mal Mutmaßungen oder gibts schon Pläne?

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

Defenitiv hab ich noch gar nichts gehört, sind bis jetzt ja nur mal Mutmaßungen oder gibts schon Pläne?

Der hier um 17:00.

Musst auf ORF ON schauen
    aber wenn es so kommt, dann wird sich kein einziges Auto mehr in Österreich verkaufen und Österreich hat ab 2030 ein massives Problem.

Da auch LAdesäulenbetreiber den Invest kürzen werden und andere werden folgen.

• Seh es gerade im TV, tja, da bin ich schon gespannt was die da ausbrüten.

Aber typisch Österreich, kaum freut man sich über was, zack, eine ins Genick.

Schade das der Klimaschutz so unnötig torpediert wird......

• Seh es gerade im TV, tja, da bin ich schon gespannt was die da ausbrüten.

Aber typisch Österreich, kaum freut man sich über was, zack, eine ins Genick.

Schade das der Klimaschutz so unnötig torpediert wird......

irgendwie Ironie, in einigen Jahren ist vermutlich Europa ein größerer Klimasünder als China

• Vermutlich werden spätestens jetzt die E-Auto Verkäufe so einbrechen wie in Deutschland. Aber mal sehen was wirklich passiert. Auch wenn ich den beiden Parteien vieles zutraue, hoffe ich nach wie vor das wenigstens bei den Verhandlern/Planern ein Funken Vernunft herrscht und es nicht allzu schlimm wird.

• Heute Report 21 05 ORF

Man kann eh nichts ändern...Steuerbegünstigungen sollen wegfallen für E Autos das kann nicht nur die Nova sondern auch die Kfz-Steuerbefreiung sein .

Schau ma...

und Vorsteuerabzugsberechtigt
    das ist für eine Firma ein erheblicher Vorteil, da sie sich die 20 % Steuer immer abziehen können
    Zusätzlich wird es auch Sachbezugpflichtig werden, da wird kein Firmenwagenbesitzer auf ein E-PKW umsteigen bzw. die schon eines haben, steigen wieder auf einen Verbrenner um.