Nova soll kommen für E-Autos in AT

• In De soll ja zukünftig, Also bis dahin ist noch Zeit, auch das Gewicht zugrunde gelegt werden. Aber nicht noch zusätzlich die KW. Ich hoffe das bleibt auch so und bis dahin werden die Akkus auch leichter. Aber wie es so oft ist, wo Kohle fehlt, wird angepasst!

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Interessante förderungs und finanztechnische Ansichten haben hier viele 🧐

Ab 1.4. oder braucht's da einige Parlamentssitzungen? Vielleicht stands schon wo, ich habs nicht so genau gelesen....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Nur so als Vergleich, falls ein Interessierter auf E-Mobilität umsteigen will:

Als Beispiel der Seal AWD, Leistungsmäßig verglichen, trotzdem auch bewusst kleinere Vergleichsvarianten ausgesucht, da die 390kw nicht immer voll verfügbar:

BMW 340ixDrive 275kw mtl. 226,80€ p.a. 2722€

Audi S4 260kw mtl. 194,40€ p.a. 2333€

Im Sommer z.b.:

BMW M3 353kw mtl. 304€ p.a. 3654€

Audi RS4 346kw mtl. 296€ p.a. 3551€

BYD Seal 390kw mtl. 68€ p.a. 814€

Ersparnis für mich ggü. einem ungefähr gleichstarken Verbrenner im Jahr gemittelt: ~2250€.

Jetzt kann man natürlich noch Faktoren wie Endgeschwindigkeit usw. in die Waagschale legen oder sonstige Kleinigkeiten, aber meiner Meinung nach ist es schon grob vergleichbar und das ist jetzt keine wissenschaftliche Studie sondern schnell nur gegoogelt. Nur das man ein Gefühl bekommt wie das Verhältnis zum Verbrenner ist 😎

• Das ist natürlich sehr individuell. Also ich für mich zum Beispiel würde, hätte ich noch einen verbrenner, ziemlich sicher nicht so hoch-PSige Autos fahren. Ich glaube, das höchste der Gefühle dass ich vor meiner elektro Zeit hatte waren so 110 PS. Insofern ist der Vergleich für mich ein ganz anderer.

• Das ist natürlich sehr individuell. Also ich für mich zum Beispiel würde, hätte ich noch einen verbrenner, ziemlich sicher nicht so hoch-PSige Autos fahren. Ich glaube, das höchste der Gefühle dass ich vor meiner elektro Zeit hatte waren so 110 PS. Insofern ist der Vergleich für mich ein ganz anderer.

Völlig legitim, mein damaliger Favorit wäre eigentlich ein Toyota Corolla Kombi Hybrid gewesen, hätte 200Ps Systemleistung und hätte 43€ mtl. gekostet. Jetzt habe ich gut ~500Ps um 25€ mehr. Das leist ich mir 😁.

ABER: Jeder hat natürlich seinen eigenen Zugang dazu, muss man respektieren.