Also wenn man viel oder nur DC laden kann oder will, dann ist der Ladetarif von EnBw der günstigste. Zwar sind dort 17,99 Monatlich Grundgebühren, aber jeder kW/h kostet eben nur 0,39€ .
Ich rechne die Grundgebühr einfach als KFZ Steuer. Als Ex-Dieselfahrer ist das dann von den Kosten gleichwertig.
Ich hab mir da mal eine Tabelle gemacht (bzw. hab ich die Tabelle aus dem Internet und für meine Bedürfnisse abgeändert) mit den Tarifen (inkl. Grundgebühr) und mal schnell ein Diagramm zeichnen lassen, und da sieht man, dass EnBW L nicht der günstigste Anbieter ist.
Ionity Power mit 11,99 € Grundgebühr und dann 0,39 € an Ionity Säulen ist immer günstiger.
Ionity Motion mit 5,99 € Grundgebühr und dann 0,49 € bei Ionity ist bis 120 kWh günstiger als EnBw L.
Bei dem Tesla-Tarif für nicht-Tesla-Fahrer:innen gibt es 9,99 € Grundgebühr und dann halt günstigere Tarife als ohne Grundgebühr - da muss man in der Tesla-App schauen, wieviel das grad ist, das wechselt ja. Ich hab mal so die Durchschnittsminimum- und Durchschnittsmaximum-Werte über einen Monat genommen und auch damit kommt man größtenteils günstiger als bei EnBW L.
Natürlich hängt der gewählte Tarif auch von der Verfügbarkeit der entsprechenden Ladesäulen in der eigenen Umgebung bzw. auf der gefahrenen Strecke ab. Auf den längeren Strecken, die wir fahren, habe ich mit Ionity und auch mit Tesla eine sehr gute Abdeckung und gar keine Probleme. Sonst laden wir zuhause. Bildschirmfoto 2024-08-28 um 17.46.20.png