Nützliche Ladetarife ohne Abo/Grundgebühr

  • Also wenn man viel oder nur DC laden kann oder will, dann ist der Ladetarif von EnBw der günstigste. Zwar sind dort 17,99 Monatlich Grundgebühren, aber jeder kW/h kostet eben nur 0,39€ .

    Ich rechne die Grundgebühr einfach als KFZ Steuer. Als Ex-Dieselfahrer ist das dann von den Kosten gleichwertig.

    Ich hab mir da mal eine Tabelle gemacht (bzw. hab ich die Tabelle aus dem Internet und für meine Bedürfnisse abgeändert) mit den Tarifen (inkl. Grundgebühr) und mal schnell ein Diagramm zeichnen lassen, und da sieht man, dass EnBW L nicht der günstigste Anbieter ist.
    Ionity Power mit 11,99 € Grundgebühr und dann 0,39 € an Ionity Säulen ist immer günstiger.
    Ionity Motion mit 5,99 € Grundgebühr und dann 0,49 € bei Ionity ist bis 120 kWh günstiger als EnBw L.
    Bei dem Tesla-Tarif für nicht-Tesla-Fahrer:innen gibt es 9,99 € Grundgebühr und dann halt günstigere Tarife als ohne Grundgebühr - da muss man in der Tesla-App schauen, wieviel das grad ist, das wechselt ja. Ich hab mal so die Durchschnittsminimum- und Durchschnittsmaximum-Werte über einen Monat genommen und auch damit kommt man größtenteils günstiger als bei EnBW L.


    Natürlich hängt der gewählte Tarif auch von der Verfügbarkeit der entsprechenden Ladesäulen in der eigenen Umgebung bzw. auf der gefahrenen Strecke ab. Auf den längeren Strecken, die wir fahren, habe ich mit Ionity und auch mit Tesla eine sehr gute Abdeckung und gar keine Probleme. Sonst laden wir zuhause. Bildschirmfoto 2024-08-28 um 17.46.20.png


    Bildschirmfoto 2024-08-28 um 18.31.04.png

    Seal U Design, Tian Qing/schwarz

    -> Lieferdatum im Kaufvertrag: 10.8.2024 -> neue Info: Abholung am 19.9.2024!

    Einmal editiert, zuletzt von spurge ()

  • Soweit gut gemacht


    Nur Ionity und Tesla oft oder immer nur an Autobahnen.

    EnBw bei mir im Bereich hat 3 Ladeparkt von ca 15-50 KM Entfernung, sowie 4 Ladepunkte in 18 KM und 3 Ladepunkte in einem KM.


    Wenn ich da die Hin und Rückfahrt rechne, ist die EnBw im Wohnort die günstige Wahl

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Was mich bei Tesla stört, ist dieser Flexipreis

    Ladepark1 hat 0,44, Ladepark 2 0,43 Nachts 0,39

    EnBw ist eben von dem Tarif immer bei 0,39


    Ich rechne die 17,99 auch etwas anders, für mich ist das einfach die KFZ Steuer von meinem alten Diesel.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz


  • Ja genau, deswegen hab ich eh auch gemeint, es hängt halt viel von den eigenen Bedürfnissen bzw. Strecken ab, die man immer wieder fährt.
    Aber zB für den Urlaub oder wenn man mal eine längere Strecke fährt, die man sonst nicht fährt, ist für mich eine solche Auflistung sehr aufschlussreich.
    Man kann sich dann auch noch die Gesamtkosten ausrechnen, wenn man zB mit dem einen Tarif soundsoviele kWh lädt im Vergleich zum anderen, und solche Spielereien... :)


    Was mich bei Tesla stört, ist dieser Flexipreis

    Ladepark1 hat 0,44, Ladepark 2 0,43 Nachts 0,39

    EnBw ist eben von dem Tarif immer bei 0,39


    Ich rechne die 17,99 auch etwas anders, für mich ist das einfach die KFZ Steuer von meinem alten Diesel.

    Ja, das ist tatsächlich etwas nervig - deswegen hab ich einen Durchschnittspreis für meine Berechnungen genommen. Aber das kann natürlich auch variieren. Man muss halt immer in der Tesla-App im Vorhinein genau schauen, wieviel die Kosten grad sind...angenehm ist das nicht wirklich.


    P.S.: Und dann kann man natürlich auch darüber streiten, ob man alles optimieren muss, oder man einfach mal 10 € für 100 kWh mehr zahlt und es einfach wurscht ist. :S

    Seal U Design, Tian Qing/schwarz

    -> Lieferdatum im Kaufvertrag: 10.8.2024 -> neue Info: Abholung am 19.9.2024!

    Einmal editiert, zuletzt von spurge ()

  • Ja genau, deswegen hab ich eh auch gemeint, es hängt halt viel von den eigenen Bedürfnissen bzw. Strecken ab, die man immer wieder fährt.
    Aber zB für den Urlaub oder wenn man mal eine längere Strecke fährt, die man sonst nicht fährt, ist für mich eine solche Auflistung sehr aufschlussreich.
    Man kann sich dann auch noch die Gesamtkosten ausrechnen, wenn man zB mit dem einen Tarif soundsoviele kWh lädt im Vergleich zum anderen, und solche Spielereien... :)

    100 %

    Ich hab eine EnBw Säule ja fast vor der Haustür.

    Meine Stadtwerke nur mal als Vergleich 3 € Grundgebühr und für DC 0,64 € das nenne ich mal TEUER

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Ja, man sieht gut in der Auflistung, dass sich die Tarife nicht wirklich viel schenken im Vergleich, vor allen Dingen ab 120 kWh - und andere sind da um EINIGES teurer -> siehe dein Beispiel deiner Stadtwerke (und das ist sicherlich bei weitem nicht das einzige Beispiel)!

    Seal U Design, Tian Qing/schwarz

    -> Lieferdatum im Kaufvertrag: 10.8.2024 -> neue Info: Abholung am 19.9.2024!

  • Ich hab mit EVMap und dem Preisvergleich einfach mal bei allen von mir öfter frequentierten Orten den günstigsten AC Anbieter gesucht. Jetzt habe ich zwar ca 10 Ladekarten aber kann so ziemiich in jeder Gegend in D eine AC-Säule für unter 50ct nutzen. Da passt dann auch das man beim Laden auch die Parkgebühren in den Städten spart.

  • Bei der nächsten großen Tour werde ich die Tabelle in Verbindung mit verfügbaren Ladesäulen abgleichen .


    Danke!

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Also EnBW wäre nicht schlecht bei mir, weil Säule in der Nähe. Tesla oder ionity wären ca. 14 km entfernt. ABER es wird wohl die 100 Euro Jahresmitgliedschaft von Tesla bei mir, weil ich auch viel in Benelux und Frankreich unterwegs bin. Da wäre EnBW ja raus soweit ich das verstehe.