Nützliche Ladetarife ohne Abo/Grundgebühr

  • Bin (noch) kompletter Laie in der Materie und hab ne grundsätzliche Frage zu den Anbietern und den Stationen :whistling: :


    Mein Akku ist leer (15%) - ich möchte an ner öffentlichen Ladesäule laden. Ich suche mir über die Chargeprice App die nächste Station.

    In meinem Fall möchte ich bei folgender Adresse laden: ÖAMTC/Unimarkt Wilhering - Eferdingerstraße 1, 4073 Wilhering, AT (Type 2, 22kW)


    Sagen wir mal ich bin lediglich beim ÖAMTC EPower gemeldet und habe auch von denen eine Karte bekommen.


    Nun sagt mir die App, dass die Preise wie folgt aussehen:

    1. Freshmile 30.43€

    2. Ella Ladekarte 31.26€

    21. ÖAMTC EPower 45.54€


    ÖAMTC (wo ich Mitglied bin) ist also am teuersten.


    Muss ich nun wenn ich per ELLA-Tarif Strom beziehen möchte hunderte Apps aufs Handy laden und mich dort anmelden oder woe läuft das??

    >>>Hier<<<    geht's zum Projektthread / BYD Seal AWD / PolarWhite / TahitiBlue / Umbau ;)

  • wenn das in Österreich nicht gänzlich anders ist als in Deutschland,würde ich behaupten: Ja solltest du! 🫣


    Ich hab z.B. 5.

    Shell

    Aral

    Mobility + (ADAC)

    Tesla

    Ionity

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Ja genau so läuft das, und wundert mich eigentlich gar nicht, das ÖAMTC an einer ÖAMTC Säule nicht am günstigsten lädt...

    Ich glaube das nennt sich freie Marktwirtschaft oder so *verrückt grinsendendes Smiley*


    Und nein du musst natürlich nicht hundert Apps aufs Handy laden, du brauchst natürlich auch noch dutzende Karten, weil manche Ladesäulen keine App akzeptieren oder gerade nicht wollen, oder der Ladeanbieter mag dort nicht oder generell nicht oder es ist Grad Vollmond...oder ...


    Und dann kommst du an ne Shell Säule mit deiner Shell Karte ... Und die will dann beides nicht :D

  • Ja, Du solltest Dir mehrere Karten zulegen, vor allem, wenn Du nicht auch im Ausland ausgenommen werden möchtest.


    Für Österreich würde ich Wien Energie und Stromladen (Salzburg) nehmen. Über die Lidl Plus App kannst Du auch günstig laden.

    Speziell fürs Ausland habe ich mir Freshmile, Chargepoint und Plugsurfing genommen. Attraktiv sind auch noch die Tesla Supercharger über die entsprechende App für Nicht-Teslas.

  • 8| 8| 8| Des horcht si net guad au wie ma in Ö sagt :thumbdown:


    Unglaublich, des heißt wenn ich in Urlaub fahr muss ich mich vorher erkundigen wo ich zum Stehen kommen könnte und welche Anbieter die Ladesäule betreibt...


    OK, danke mal für die Infos - werd mich hier wohl noch mehr umsehen müssen....

    >>>Hier<<<    geht's zum Projektthread / BYD Seal AWD / PolarWhite / TahitiBlue / Umbau ;)

  • Ja, Du solltest Dir mehrere Karten zulegen, vor allem, wenn Du nicht auch im Ausland ausgenommen werden möchtest.


    Für Österreich würde ich Wien Energie und Stromladen (Salzburg) nehmen. Über die Lidl Plus App kannst Du auch günstig laden.

    Speziell fürs Ausland habe ich mir Freshmile, Chargepoint und Plugsurfing genommen. Attraktiv sind auch noch die Tesla Supercharger über die entsprechende App für Nicht-Teslas.

    Kann man dann mit Wien Energie und Stromladen aber auch an Säulen in OÖ laden oder gelten die tatsächlich nur in Wien und Salzburg? Und für Oberösterreich musst wieder LinzAG nehmen? Das ist ja mühsam...


    Und was passiert im Notfall? Batterie leer und du hast kein Smartphone bzw. Karten mit. Kann man OHNE ALLES auch zu ner BP fahre und dort den teuersten Strom ever beziehen oder geht das auch nicht?

    >>>Hier<<<    geht's zum Projektthread / BYD Seal AWD / PolarWhite / TahitiBlue / Umbau ;)