Nützliche Ladetarife ohne Abo/Grundgebühr

• Grüß Euch,

nachdem die E-Mobilität für mich Neuland ist und ich bei mir derzeit auf meinem Garagenplatz keine Wallbox installieren lassen kann, habe ich mich mit den Ladetarifen beschäftigt.

Trotz des technischen Fortschritts was die E-Mobilität selbst betrifft, ist das Thema "Öffentlich Laden" der reinste Horror, eine schier endlose Fülle an Anbietern in Europa mit entsprechenden Tarifen, Roaming, usw.

Von 10 € für einmal vollständig laden bis über 100 € ist dabei alles drin.

Da jeder, der in Europa mit dem E-Fahrzeug unterwegs ist, auch zwangsläufig laden muss, habe ich mal eine Übersicht mit Schwerpunkt Österreich zusammengestellt, die natürlich auch für Deutsche oder Schweizer hilfreich sein kann.

Auch bei den österreichischen Anbietern solltet ihr Verträge (Grundgebühr 0 €) abschließen können.

Grundsätzlich: Die App "Chargeprice" bietet einen Überblick über alle Ladestationen inkl. der Kosten mit den jeweiligen Anbietern und Tarifen.

Zu den Tarifen selbst:

Chargepoint: Laden über die gleichnamige App, teils attraktive Kosten in ganz Europa

Plugsurfing: auch hier gibt es teilweise attraktive Preise über die gleichnamige App

Wien Energie: ("Tanke App"), es gibt zwei Tarife ohne Grundgebühr (Tanke Start bzw. Tanke Start kWh). Der Tarif Tanke Start wird pro Minute abgerechnet. Das Besondere an diesem Tarif sind die günstigen Nachtpreise von 22:00 - 08:00 Uhr, wo das komplette Aufladen eines Seals ca. 10 € kostet.

Kelag (Kärnten): App "E-Mobiliy", Tarif Kelag Autostrom Light

Salzburg AG: App "Stromladen", Tarif Stromladen EASY (in kWh) bzw. Tarif Stromladen OK (pro Zeit)

Linz AG: Tarif "Strommobil EASY POWER, keine App, kostenlose Ladekarte bestellbar

Lidl Plus: Günstig Laden (App "Lidl Plus"), Abrechnung über Lidl Pay

Es sind hier alles Tarife ohne Grundgebühr!

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch Tipps habt für Reisen nach Deutschland, Schweiz oder ins übrige Europa.

Gruß, Roman 8)

• Ergänzend:

Freshmile: Gleichlautende App, gute Akzeptanz in Europa, vor allem in Italien gutes Preisangebot, lediglich die Karte, die man sich schicken lassen muss, kostet einmalig € 4,99

Elen: Gleichlautende App (Englische Sprache einstellbar), ausschließlich in Kroatien zu verwenden - wenn man nicht nach Kroatien fährt, kann man auf diesen Anbieter verzichten ;)

• Stimmt, bei BYD gibt es ja die ShellRecharge-Karte.

Zusätzlich habe ich jetzt schon vom ADAC die EnBW-Ladekarte.

Als Mitglied bekommt man dort die kleine Abokarte kostenlos.

Die ist mittlerweile aber nur noch als Notlösung im Auto. Anfangs war die ziemlich günstig.

Ansonsten lade ich hauptsächlich auf Arbeit zum Nulltarif, oder während des Urlaubs zu Hause.

Wenn es mal schneller gehen soll, fahre ich gern zum Aldi. Einer in Heidelberg hat auch einen DC-Schnelllader.

Für später, wenn wir nach Rostock an die Ostsee fahren, habe ich mir überlegt für einen Monat ein Ionity-Abo, oder ein Tesla-Abo abzuschließen.

Aktuell würde ich mit dem einmonats-Abo von Tesla günstiger kommen, als mit den 15cent Rabatt bei der ShellRecharge-Karte.

• Hello und ADAC kriegen beim EnBW auch das kleinere Subscription, immer noch teuer, aber man hat ein Backup womit man viele Säule freischalten kann.

Bei mir ist Theorie aktuell auf Arbeit laden > öffentlich beim Einkaufen> Autobahn. Mal schauen wie Realität wird..