Grüß Euch,
nachdem die E-Mobilität für mich Neuland ist und ich bei mir derzeit auf meinem Garagenplatz keine Wallbox installieren lassen kann, habe ich mich mit den Ladetarifen beschäftigt.
Trotz des technischen Fortschritts was die E-Mobilität selbst betrifft, ist das Thema "Öffentlich Laden" der reinste Horror, eine schier endlose Fülle an Anbietern in Europa mit entsprechenden Tarifen, Roaming, usw.
Von 10 € für einmal vollständig laden bis über 100 € ist dabei alles drin.
Da jeder, der in Europa mit dem E-Fahrzeug unterwegs ist, auch zwangsläufig laden muss, habe ich mal eine Übersicht mit Schwerpunkt Österreich zusammengestellt, die natürlich auch für Deutsche oder Schweizer hilfreich sein kann.
Auch bei den österreichischen Anbietern solltet ihr Verträge (Grundgebühr 0 €) abschließen können.
Grundsätzlich: Die App "Chargeprice" bietet einen Überblick über alle Ladestationen inkl. der Kosten mit den jeweiligen Anbietern und Tarifen.
Zu den Tarifen selbst:
Chargepoint: Laden über die gleichnamige App, teils attraktive Kosten in ganz Europa
Plugsurfing: auch hier gibt es teilweise attraktive Preise über die gleichnamige App
Wien Energie: ("Tanke App"), es gibt zwei Tarife ohne Grundgebühr (Tanke Start bzw. Tanke Start kWh). Der Tarif Tanke Start wird pro Minute abgerechnet. Das Besondere an diesem Tarif sind die günstigen Nachtpreise von 22:00 - 08:00 Uhr, wo das komplette Aufladen eines Seals ca. 10 € kostet.
Kelag (Kärnten): App "E-Mobiliy", Tarif Kelag Autostrom Light
Salzburg AG: App "Stromladen", Tarif Stromladen EASY (in kWh) bzw. Tarif Stromladen OK (pro Zeit)
Linz AG: Tarif "Strommobil EASY POWER, keine App, kostenlose Ladekarte bestellbar
Lidl Plus: Günstig Laden (App "Lidl Plus"), Abrechnung über Lidl Pay
Es sind hier alles Tarife ohne Grundgebühr!
Ich würde mich freuen, wenn ihr auch Tipps habt für Reisen nach Deutschland, Schweiz oder ins übrige Europa.
Gruß, Roman