BYD Seal HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

  • Da bei mir zugleich noch die Versicherung von meiner Mutter übernommen wurde, ist mein jetziger Beitrag eventuell nicht ganz vergleichbar.


    Als ich mit der Beraterin noch mit der Versicherung meiner Mutter gerechnet habe, war der Preis jedoch ziemlich vergleichbar mit einem aktuellen Model 3 Performance. Dieses hatte ich nämlich vorab schon mal im Online-Rechner als Referenz berechnet.

  • Mir hat die HUK am Freitag auch eine eVB ausgestellt. Läuft laut Aussage der Dame nach Rücksprache mit ihren Kollegen als "individuelles Fahrzeug". Ich habe jedoch tatsächlich auch schon den Versicherungsvertrag mit den entsprechenden Prämien erhalten. Gehe daher davon aus, dass der Seal auch bald online im Prämienrechner verfügbar sein sollte.

    Ich hatte gestern auch nochmals mit meiner Verischerung Kontakt. Diese hat mir aufgrund der Fahrzeugdaten eine Offerte ausgestellt. Was mich etwas schockiert ist, dass die Prämie massiv höher ist als bsp. bei einem Tesla Model 3 LR.


    Das all inklusive Paket beim Seal kostet angeblich CHF 1602.50/Jahr.

    Das all inklusive Paket beim M3 LR kostet angeblich CHF 1174.10/Jahr.


    Das ist immerhin 36% mehr. Ist das bei euch auch so?

    Allgemein sind die Abgaben bei mir beim Seal deutlich höher als beim M3, da der Seal einiges mehr an Kilos auf die Waage bring.

    Aktuell: Audi A3 g-tron BJ 2014, 220'000 km

    Kaufvertrag unterschreiben für: BYD Seal Excellence, Ice Blue mit schwarzem Interieur

    Kandidaten waren: Tesla Model 3 LR (Highland), BYD Seal Excellence, Nio ET5, Kia EV6 4x4, o.ä.

  • Ich habe in Österreich ein Versicherungsangebot Vollkasko ("all inclusive") für € 1172,88 pro Jahr.

  • Spannend wäre ja der Vergleich mit einem anderen Fahrzeug wie bsp. M3 LR, id4 / id7, o.ä.


    Dass ich in der Schweiz sicher mehr bezahle als ihr in D/Ö ist mir eh klar ;)


    PS: All-inklusive = Vollkasko & Bonusschutz & Assistance (Abschleppdienst). Selbstbehalt = CHF 500

    Aktuell: Audi A3 g-tron BJ 2014, 220'000 km

    Kaufvertrag unterschreiben für: BYD Seal Excellence, Ice Blue mit schwarzem Interieur

    Kandidaten waren: Tesla Model 3 LR (Highland), BYD Seal Excellence, Nio ET5, Kia EV6 4x4, o.ä.

  • Ich habe gerade mit DA Direct gesprochen. Sie haben auch nicht im System und lt. DA Mitarbeiterin ist noch nicht gestuft. Ich sollte am Montag angerufen, dann sind alle und vielleicht kann man mir dann sagen. Mit HSN 2160 und TSN AAH konnte sie auch nicht anfangen.