AC-Laden an der heimischen Wallbox - Erfahrungen

• Der ELM 327 ist nur in Chip der zu OBD Übertragung in einem Lesegerät verwendet wird. Es gibt auch Geräte die einen anderen verwenden, diese können sehr häufig nur einen Teil lesen oder sind oft gar kompatibel.

Wenn es um einen OBD2 Dongle geht würde ich dir einen von Vgate empfehlen. Diese Modelle verwenden auch sehr viele hier im Forum und funktionieren so weit ganz gut - Also App CarScanner Pro (gibts für Android und iOs).

1.

https://www.amazon.de/Vgate-Bluetooth-Fehler-Code-Leser-Adapter/dp/...

2.

https://www.amazon.de/vLinker-MC-Bluetooth-Diagnose-Codeleser/dp/B0...

Und ja, sind nur am OBD Port angesteckt ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Hätte ich nichts in die Richtung gehört. Würde mich auch eher wundern, kaum jemand verbaut noch größere AC Ladegeräte als 11kw. Oder täuscht mich der Eindruck?

Da täuschst du dich nicht! Sofern der Netzbetreiber das freigibt, kann man die installieren. Aber erstmal die Freigabe zu erhalten, da geht schon ganz schön Zeit ins Land. Doch lieber gleich eine 11kw verbauen, anstatt ein halbes Jahr oder mehr zu warten.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Das auch, aber ich meinte auch Fahrzeug seitig. Früher konnte man bei der einen oder anderen Marke noch sein Fahrzeug mit 22kw oder 16,5kw Lader bestellen. Habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Ich denke dass sich da mit der Verbreitung von DC Ladestationen die letzten Jahre die Fahrzeug Hersteller auch nicht mehr dafür interessieren. Ich selbst hab da auch kein Problem damit, weniger wie 11kw sollte es aber nicht werden. War zb bei mir ein Ausschluß Grund für den Han. 3,6kw ist einfach zu wenig für mein Fahrprofil. Zumindest während üblicher Büro Zeiten sollte der Wagen schon voll werden ansonsten krieg ich ein Problem in meinem Alltag.