AC-Laden an der heimischen Wallbox - Erfahrungen

• Ich habe meinen Seal am Freitag abgeholt. Er hängt gerade das erste Mal an meiner Heidelberger Wallbox, lädt seit 2 Stunden aber nur mit 3,3KW/h. Draußen ist es um den Nullpunkt und die geschätzte Ladezeit bei 37% ist noch 15 Stunden. Ist das normal ? Bei meinem vorherigen Hybrid-Kombi Skoda Octavia ging das schneller.

wahrscheinlich falsch eingestellt, wenn du eine Ladeoption bei der Wallbox hast :/

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Ich habe meinen Seal am Freitag abgeholt. Er hängt gerade das erste Mal an meiner Heidelberger Wallbox, lädt seit 2 Stunden aber nur mit 3,3KW/h. Draußen ist es um den Nullpunkt und die geschätzte Ladezeit bei 37% ist noch 15 Stunden. Ist das normal ? Bei meinem vorherigen Hybrid-Kombi Skoda Octavia ging das schneller.

Die 11 kW sollten temperaturunabhängig in jedem Fall erreicht werden! Probleme mit der Ladeleistung gibt es fast immer bei zu kaltem Akku/Wetter beim Schnellladen! 🔋⚡️🤨

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Temperatur sollte bei einer Wallbox mit 11 kw genau null Auswirkung haben.

Ich weiß ja nicht wie diese spezielle Wallbox funzt, aber ich kann bei meiner von Fronius den Ladestrom verändern wie ich will. Sprich ich hatte das auch schon mal, dass mein Seal U nur mit 3,3 geladen hat, da hatte aber meine Frau in der App die Ladegeschwindigkeit verstellt und sie runtergeregelt. Unabsichtlich wohlgemerkt.
    Ebenso kann ich die Ladegeschwindigkeit Hardwaremäßig an der Wallbox selbst ändern. Kann sein dass auch das bei der Heidelberger Wallbox geht.

Ich würde mal diese optionen überprüfen...

• Wird vermutlich falsch eingestellt sein. Ich kann meine Huawei von 1,4 bis 22kw selbst in der App umstellen. Wirst ja vermutlich eine App für die Wallbox haben nehme ich an? Kontrollier das mal..... 11kw gehen immer.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

Macht den Eindruck als würde er nur Einphasig laden oder ein Ladelimit eingestellt. Kann das sein?

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Wie einige schon sagten:

Aus irgendeinem Grund gibt die Wallbox nur eine Phase frei! Die muss auf dreiphasig eingestellt sein. Rechne mal 3 x 3,3 kW, käme verdächtig nah an die ca. 10 kW, die bei drei Phasen realistisch sind. Check die Einstellungen der Wallbox! Ich kenne die Firma Heidelberger nicht. Bei meiner OpenWB musste da sogar noch hardwareseitig eine Blockade entfernt werden.

Denke nicht, dass es am Seal oder der Temperatur liegt.

• Klar, aber deshalb sollte er nicht langsamer laden. Und ja es ist eine 11KW-Box. Woran könnte es liegen ?

Wenn ein Ladelimit eingestellt ist lädt er nur mit diesem Limit - Wenn das auf 3,3kw steht, dann kriegt der Seal von der Wallbox nur diese 3,3kw.

Wenn die Wallbox nur eine Phase an den Seal weitergibt - Dann macht das 11:3 = 3,66 und wenn du die Ladeverluste abziehst bist du auf den 3xx kw.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black