AC-Laden an der heimischen Wallbox - Erfahrungen

• Nachbarhaus steht genau so wie unseres. PV Anlage etwa 3-4 Jahre alt. 17 Platten und nen 5 kWh Speicher. 20 000 Taler mit ein bisschen Eigenleistung. Dann kommt bei mir die Wallbox mit 3-4 TEur und die Wärmepumpe (? Euro) oben drauf. 💰😅 Ich heiße ja nicht Donald Duck! 😝

Behaupte mal, du kriegst das heute locker unter 20 T.

Speicher kannst du sonst weglassen und nach Möglichkeit alles in den Seal U laden, was geht. Wenn du eine Wärmepumpe hast und/oder Klima, kannst du dir den Speicher vielleicht ohnehin sparen oder nur den kleinsten nehmen (BYD 4,9 kWh, mein ich).

• Behaupte mal, du kriegst das heute locker unter 20 T.

Speicher kannst du sonst weglassen und nach Möglichkeit alles in den Seal U laden, was geht. Wenn du eine Wärmepumpe hast und/oder Klima, kannst du dir den Speicher vielleicht sparen oder nur den kleinsten nehmen (BYD 4,9 kWh, mein ich).

Ja klar, die Preise für Paneele und Akkus sind ja noch mal recht heftig gefallen. Hab da aber keine genauen Zahlen dazu. Ich muss mich einfach mal aufraffen, und mir ein Angebot machen lassen. Ich glaube, ich werde die erste Stromrechnung mal schätzen in ein paar Wochen (als mit dem Atto3/Seal U) und dann das Ganze noch einmal gründlich überdenken. Bis dahin sauge ich in Infos alles auf, was mir vor die Pupille kommt! Danke für eure Ratschläge! 🍀☺️

PS….sehr wahrscheinlich gibt es noch vor dem Sommer in diesem Jahr ne Balkonanlage auffm Carport! Das sollte recht einfach zu installieren sein. 😅

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Treponem1909 Auch wenn's etwas Off-Topic ist: Falls du dich für ein Heimspeichersystem durchringst, dann zieh dir vorher z.B. die Studie/Vergleich über diverse Systeme rein. Die Effizienz der Systeme sollten ein wichtiges Kriterium sein. Vielleicht kommt demnächst ein Update raus. Zuletzt gabs das jährlich.

Vielen Dank für den Tipp! 🔋⚡☺️

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• 20 000 Taler mit ein bisschen Eigenleistung. Dann kommt bei mir die Wallbox mit 3-4 TEur und die Wärmepumpe (? Euro) oben drauf.

Also ganz so extrem ist es nicht. Ich weiß nicht wo du deine Wallbox montierst, aber meine kostete 520€. Auch ich habe eine Ost/West Anlage. Nicht optimal, aber rentiert sich mit Sicherheit. Der 10er Speicher ist gut, komme damit fast ohne Verbrauch durchs ganze Jahr nur mit dem Hausverbrauch. Jetzt mit dem Seal ist Überschussladen angesagt, das funktioniert bei dem Wetter mehr schlecht als recht, allerdings wirds jetzt schon viel besser.

Also rentieren tut sich das bestimmt.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Die Kosten für die Wallbox sind das eine, die benötigten Kabel dorthin zu bekommen wo man sie braucht ganz was anderes.
    Also mir hat die Installation und das einziehen der Kabel in die etwas entfernte Garage um einiges mehr gekostet als die Fronius Wallbox selbst.

Ich würd auch ehrlicherweise nicht bei der Wallbox sparen. Wenns da was hat und dadurch das Auto ein Problem kriegt oder ich mit der restlichen Infrastruktur dann was hab... Nö.. danke muss nicht... kann aber jeder machen wie er will.

Treponem1909 wenn du wirklich vorhast eine PV zu installieren, dann spar dir die paar Hunderter für die Balkonanlage, das ist rausgeschmissenes Geld. Weil nachher schmeisst sie sowieso weg. Falls du paar mehr infos generell brauchst zur PV und was man sich sparen kann, gerne auch per PM. Ich hab meine Stromrechnung von 2600€ im Jahr auf Null reduzieren können, bzw. bin ich noch mit Bonus ausgestiegen wegen Rückzahlungen durch Einspeisung.

• Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde aber ich würde beim Kauf einer Wallbox darauf achten dass der FI schon mit dabei ist.

Bei vermeintlich günstigen Wallboxen sind diese nicht mit im Lieferumfang.

Da kommt dann nochmal 100€+ auf den Wallbox preis dazu.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

Einmal editiert, zuletzt von Fuchs84 ()

• Ich hab mir gleich einen eigenen "Zählerkasten" montieren lassen mit der dementsprechenden Absicherung.

Daneben hab ich mir noch 2 Haken montiert im Abstand von knapp 3m, damit das Kabel nicht am Boden liegt oder weggeräumt werden muss. Das heißt das Kabel hängt permanent an der Wand und ich brauch beim Laden nur die Enden nehmen und ins Auto bzw, die Wallbox stecken.

• Ich hab mir gleich einen eigenen "Zählerkasten" montieren lassen mit der dementsprechenden Absicherung.

Daneben hab ich mir noch 2 Haken montiert im Abstand von knapp 3m, damit das Kabel nicht am Boden liegt oder weggeräumt werden muss. Das heißt das Kabel hängt permanent an der Wand und ich brauch beim Laden nur die Enden nehmen und ins Auto bzw, die Wallbox stecken.

Sieht top aufgeräumt aus bei dir ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black