AC-Laden an der heimischen Wallbox - Erfahrungen

• Ich hab auch eine ganz simple weil es bei uns in der Tiefgarage keinen Handyempfang gibt und deshalb die Kommunikation damit recht schwierig ist. Bin aber bis jetzt sehr zufrieden damit, reicht eigentlich völlig aus.

Anschaffungspreis war damals 200€.

Einfach ist manchmal richtig gut! Für jeden Mist ne App ist einfach auch irgendwann mMn zu viel! Bin mir mit PV noch nicht sicher, tendiere eher zu nicht machen, da das Dach bei weitem nicht optimal ist (recht flaches Zeltdach). Müsste mindestens 3 Dachflächen mit jeweils etwa 6 Paneelen belegen. Keine Ahnung, ob das Sinn macht. Ohne Akku wahrscheinlich eh nicht. Wallbox natürlich ja, und dann noch ne Wärmepumpe als Ersatz für die jetzt 20 Jahre alte Brennwertheizung. Muss ja auch alles iwie bezahlt werden! 😂

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Einfach ist manchmal richtig gut! Für jeden Mist ne App ist einfach auch irgendwann mMn zu viel! Bin mir mit PV noch nicht sicher, tendiere eher zu nicht machen, da das Dach bei weitem nicht optimal ist (recht flaches Zeltdach). Müsste mindestens 3 Dachflächen mit jeweils etwa 6 Paneelen belegen. Keine Ahnung, ob das Sinn macht. Ohne Akku wahrscheinlich eh nicht. Wallbox natürlich ja, und dann noch ne Wärmepumpe als Ersatz für die jetzt 20 Jahre alte Brennwertheizung. Muss ja auch alles iwie bezahlt werden! 😂

Natürlich musst du auch gucken, in welche Richtung dein Dach ausgerichtet ist. Also Südwest ist in Deutschland mit Abstand am besten. Ich habe 6 Panels Richtung Nordosten und 19 Richtung Südwesten. Ohne Akku macht's auch keinen Sinn mehr, weil für Einspeisung wird man zukünftig wahrscheinlich gar nichts mehr kriegen. Also die Anlage auf Eigenbedarf dimensionieren. Daher kann ich zum Beispiel solche Unternehmen wie Endpal gar nicht empfehlen, die Pflastern den Leuten nur die Dächer zu.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Ein flaches Dach ist zwar nachteilig, aber durch die Ausrichtung in drei Lagen hast du ja zumindest eine gute Verteilung über den Tag. Habe auch ein „Problemdach“: nur Ost-West, Gauben, Teilbeschattung…habe die PV-Anlage noch kein ganzes Jahr, daher noch keine abschließende Bewertung möglich ;) . Sind trotzdem super happy damit. Die Anbieter rechnen dir da ja jedes Detail aus.

• Natürlich musst du auch gucken, in welche Richtung dein Dach ausgerichtet ist. Also Südwest ist in Deutschland mit Abstand am besten. Ich habe 6 Panels Richtung Nordosten und 19 Richtung Südwesten. Ohne Akku macht's auch keinen Sinn mehr, weil für Einspeisung wird man zukünftig wahrscheinlich gar nichts mehr kriegen. Also die Anlage auf Eigenbedarf dimensionieren. Daher kann ich zum Beispiel solche Unternehmen wie Endpal gar nicht empfehlen, die Pflastern den Leuten nur die Dächer zu.

Ich finde halt den Aufriss (also finanziell) und Aufwand für die PV auf einem EFH komplett meschugge! Es gibt so viele riesengroße Dachflächen in Industrie und Handel. Da könnte man mit viel weniger Aufwand an Technik und Personal viel mehr Leistung installieren! Die Dachausrichtung ist glaube ich ziemlich optimal, da eine Hausecke direkt nach Süden zeigt! Mit Akku wird mir der ganze Spaß dann allerdings doch zu teuer. So viele Jahre werde ich nicht mehr haben, als dass sich das für mich noch rechnet.

• Ein flaches Dach ist zwar nachteilig, aber durch die Ausrichtung in drei Lagen hast du ja zumindest eine gute Verteilung über den Tag. Habe auch ein „Problemdach“: nur Ost-West, Gauben, Teilbeschattung…habe die PV-Anlage noch kein ganzes Jahr, daher noch keine abschließende Bewertung möglich ;) . Sind trotzdem super happy damit. Die Anbieter rechnen dir da ja jedes Detail aus.

Nachbarhaus steht genau so wie unseres. PV Anlage etwa 3-4 Jahre alt. 17 Platten und nen 5 kWh Speicher. 20 000 Taler mit ein bisschen Eigenleistung. Dann kommt bei mir die Wallbox mit 3-4 TEur und die Wärmepumpe (? Euro) oben drauf. 💰😅 Ich heiße ja nicht Donald Duck! 😝

• Nachbarhaus steht genau so wie unseres. PV Anlage etwa 3-4 Jahre alt. 17 Platten und nen 5 kWh Speicher. 20 000 Taler mit ein bisschen Eigenleistung. Dann kommt bei mir die Wallbox mit 3-4 TEur und die Wärmepumpe (? Euro) oben drauf. 💰😅 Ich heiße ja nicht Donald Duck! 😝

Du tust ja grad so als wärst du bereits über 80

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black