Wo ist der Schwachsinn wieder her?
AC-Laden an der heimischen Wallbox - Erfahrungen
-
-
Wo ist der Schwachsinn wieder her?
Im Bezug auf was ist das mit dem Schwachsinn gemeint?
-
Mit den PV Batterien! Ich habe auf meiner PV ausschließlich BYD Battery-Box Premium HVS / HVM verbaut.
Das sind ebenfalls LiFePo4. Warum sollten die mit der Zeit abkacken. Die werden täglich auf 100 % aufgeladen (seit Jahren)
Mit Mindestgarantie von 10 Jahren.
-
Ich denke das ist noch immer so die Pii mal Daumen Formel von früher. Da hieß es mal das die Speicher/Akkus alle 10 Jahre getauscht werden müssen.
In der Zwischenzeit werden die Akkus bei der geringen Beanspruchung und unter den doch sehr guten Bedienungen was die Temp. betrifft ziemlicher sicher länger ihren Dienst verrichten.
-
Mit den PV Batterien! Ich habe auf meiner PV ausschließlich BYD Battery-Box Premium HVS / HVM verbaut.
Das sind ebenfalls LiFePo4. Warum sollten die mit der Zeit abkacken. Die werden täglich auf 100 % aufgeladen (seit Jahren)
Mit Mindestgarantie von 10 Jahren.
... wie gesagt, dass erzählt einem jeder Zweite hier, wenn es um PV mit Speicher geht! Halte das ja auch für ausgemachten Quatsch. Einfach weil solche Langzeiterfahrungen ja noch gar nicht großartig gemacht worden sein können! 🔋⚡🤔
-
Was muss man denn für eine halbwegs brauchbare Wallbox mit App und ein paar Features ausgeben bzw worauf sollte man da achten? 🤔
-
Was muss man denn für eine halbwegs brauchbare Wallbox mit App und ein paar Features ausgeben bzw worauf sollte man da achten? 🤔
Ich habe eine ganz einfache, weil ich das Laden über meine Hardware der PV-Anlage regel. Wie sind bei dir die Vorraussetzungen?
-
Ich habe mit der openWB eine teure und komplizierte
Die kann alles, wenn man weiß, wie alles einzustellen ist.
Ist eher für die Kombi mit PV-Anlage sinnvoll.
-
Kommt halt immer auf die umstände an und ob nur von dir zugänglich. Wenn auch von anderen zugänglich sollte sie schon RFID haben damit nur du oder eben ausgewählte laden können. wlan,bluetooth und App damit man die Mengen und Verbrüche im Überblick behalten und dokumentieren kann.
Es gibt Modell die direkt mit dem Wechselrichter kommunizieren können (einfaches Überschussladen) und welche die ein SIM verbaut haben wenn weder wlan noch Bluetooth möglich ist. Mit oder ohne Display um die Daten direkt ablesen zu können...
Festanschluß oder 400Volt Steckdose bereits vormontiert...
Du siehst, alles eine Frage von "was muss ich haben und was nicht"
-
Ich hab auch eine ganz simple weil es bei uns in der Tiefgarage keinen Handyempfang gibt und deshalb die Kommunikation damit recht schwierig ist. Bin aber bis jetzt sehr zufrieden damit, reicht eigentlich völlig aus.
Anschaffungspreis war damals 200€.