AC-Laden an der heimischen Wallbox - Erfahrungen

  • Ich mache mir da auch wenig Gedanken mit dem Akku. Ich lade ca. einmal die Woche auf 100 % oder im Sommer wie es kommt von der PV und gut ist. Gab hier ja eine Rundfrage zu Ladegewohnheiten und SoH der Akkus und die Rückmeldungen waren ja durchweg positiv, so im oberen 90er %-Bereich. Der 6 Monate alte Cupra meiner Kollegin zeigt tatsächlich schon eine messbare Degradation, aber ist halt ein NMC.


    Verlust beim Wallboxladen zwischen 7 und 10 %. Pendelt sich immer recht schnell ein auf ca. 8 %. Kabel ist immerhin 9 Meter lang.

  • Hab kürzlich bei -3 C° bis 1% runtergefahren. Ab 5% gibt's keine Reichweitenanzeige mehr, war aber noch so 33km, war noch auf der Autobahn. Dann mit 3% noch streng bergauf, da hatte der Hobel noch gefühlte 45 PS, mehr als 60km/h ist er nicht mehr gelaufen. Geladen habe ich an einer öffentlich 11 KW Säule 89 kw/h, also etwas weniger als 10% Verlust? Ging aber fast 10h.

    Dachte irgendwo bei Youtube mal gesehen zu haben, dass bei 0% noch ca. 15 km drin sind, bis er endgültig tot ist.

  • Ich hab den selben BYD Akku mit 20kw für die PV im Keller stehen und der wird teilweise jeden Tag vollständig entleert und wieder geladen.
    Wenn der das über Jahre aushält laut Doku und Co, dann sollte es der Autoakku wohl auch aushalten, noch dazu wo der nicht unbedingt jeden Tag diese Prozedur durchmacht.

  • Ich hab den selben BYD Akku mit 20kw für die PV im Keller stehen und der wird teilweise jeden Tag vollständig entleert und wieder geladen.
    Wenn der das über Jahre aushält laut Doku und Co, dann sollte es der Autoakku wohl auch aushalten, noch dazu wo der nicht unbedingt jeden Tag diese Prozedur durchmacht.

    Mit einem kleinen Unterschied: Die Hitze im Sommer und die Kälte im Winter. Und die hohen Entlade und Laderaten. Der Akku im Auto ist schon gestresster als der im Haus würd ich sagen. Das ist das was der Zellchemie am meisten schadet.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Was mir heute morgen noch auffiel, habe geplant geladen und in der Früh hab ich noch 1,5Std nachgeladen, habs dann manuell beendet und danach gleich die Sitzheizung gestartet. Dabei gesehen das der Innenraum bereits +2° hatte! Obwohl es draussen -6° hatte. Also anscheinend gibts auch ne' Fußbodenheizung 😁

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Grundsätzlich steht mein Auto immer in der Garage deswegen habe ich hier keine Erfahrung. Wie lange vor dem Einsteigen heizt ihr vor?

    Kommt auf Aussentemp an, bei 0° 10min so wie heute bei -6° so 15min. Aber meist so wie ich drauf denke wenn ich nicht vergesse 😂

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)