AC-Laden an der heimischen Wallbox - Erfahrungen

  • Der LFP Akku reagiert was das Laden bis 100% betriff nicht so anfällig wie der NMC (Degradation).


    Was auch für den LFP nicht unbedingt "gesund" ist, ist das laden auf 100% und mit vollem Akku dann über längere Zeit stehen lassen.

    Dies gilt im Übrigen auch für einen leeren Akku. Der nächste Punkt der den Akku ziemlich stresst, ist das Tiefentladen, also fahren bis du wirklich stehst.

    Ein Akku ist bei 0% "noch" nicht tiefentladen (Brutto/Netto Kapazität), jedoch sollte man auch nicht dauerhaft auf 0% fahren.


    Am Besten wären den Akku zwischen 10 und 100% zu betreiben wenn er nicht zu lange bei diesen Akkuständen steht sondern regelmässig bewegt wird.

    Bei langer Standzeit würde ich eher eine sogenannte "Storageladung" machen (50-60%).

  • Wie gesagt bei 7% SoC und 318 gefahrenen Km bekam ich nur mehr 160 kWh Leistung.

    Heute bei gleichen AT von der Garage raus und 100% Akku dann doch 310 kWh. Garage hat +6 Grad.

    Aufgefallen ist mir, dass ich bei 22% SoC per App den Innenraum nicht mehr vorwärmen konnte, es gab dazu den entsprechenden Hinweis in der App.

    Die Leistung wird ab einem Schwellwert gedrosselt (heißt bei vielen Herstellern Schildkrötenmodus), um den Akku zu schonen wenn es dem Ende des SOC`s zugeht. Ist ganz normal ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ok und danke Berni_45 ! Bewegt wird er täglich

    Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

  • Laut neuesten Studien hält der LFP weit länger und hat einen höheren SoH wenn er eher er weniger geladen hat. Gibt sogar etliche Videos hierzu: Kurz gesagt, getested wurden 0-25%, 25-50% usw.... Der, der mit 0-25% betrieben wurde hielt am längsten. Ich lade nur geplant ganz voll wenn ich gleich darauf eine längere Strecke fahre. Ansonsten nur, geplant, bis ca. 80%. Runter meist bis 10 um den Dreh.

    Da ich einen sehr durchgeplanten Wochenrhythmus habe, hat mein Seal meist nur um die 50% oder weniger.


    Beim Video ab Minute 4.....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Das ist halt alles eben nur Theorie (Da unter Laborbedienungen nicht aussagekräftig,).


    Aus Erfahrung (ich betriebe seit über 20 Jahren Modellbau und habe sehr viel mit Akkus und deren Umgang zu tun), kann ich dir sagen.


    Der beste und langlebigste Akku ist jener, der häufig und regelmässig in Verwendung ist. Also immer wieder geladen und entladen ist.


    Ich besitze LiFe-Po Akkus (Baugleich zu LFP bzw. sind das LFP Zellen), die sind über 10 Jahre alt und werden in den Unterschiedlichsten Modellen verwendet und betrieben und kommen sehr viel zum Einsatz, genau diese haben nur min. Degradationserscheinungen ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Ich habe seinerzeit hier erfreut gelesen, dass es dem LFP-Akku gar nichts ausmacht, wenn er immer auf 100% geladen wird. Es würde eher meinem Naturell entsprechen, das so zu tun.

    Allerdings war das eher ein Märchen bzw. ein Missverständnis , das daher kommt, dass bei LFP-Fahrzeugen in der Anleitung steht, man soll ihn regelmäßig (monatlich?) auf 100% aufladen. So glaubt der Leser, das sei gut für den Akku. Allerdings steht das aber deswegen in der Anleitung, da der LFP-Akku eine so flache Entladespannungskurve hat, dass der Ladestand über die Spannung kaum ermittelt werden kann, und somit der Ladestand über Strom rein/Strom raus kumuliert wird, was nicht 100% genau geht. Somit sollte regelmäßig ein definierter Zustand hergestellt werden, egal ob das nicht besonders gut für den Akku ist.

    So hab' ich das zumindest gelesen/verstanden.

  • Das mit der sehr Flachen Spannungskurve bei LFP/LiFe-PO Akkus ist ein alter Hut. Das der Akku somit 1x Pro Woche (nicht pro Monat) auf 100% geladen werden soll ist richtig um die verbrauchte/geladene Strommenge zu messen ebenfalls.


    Das ein LFP Akku trotzdem um ein vielfaches weniger an "Verschleiß" hat, ist ebenfalls eine bewiesene Tatsache und ich kann dir sagen, lade wie du es für richtig hältst, dein Akku wird dein Auto ziemlich sicher überleben (außer die fährst damit 20 Jahre und 600.000km) 8o

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ja, so ist das auch. Vor einigen Monaten wurde ja noch genau das behauptet, dem LFP machen 100% Ladungen nichts aus. In Wahrheit ist das auch so, er ist weit weniger empfindlich als ein NMC. Dafür wieder viel Kälte empfindlicher, aber dafür mehr Ladezyklen, aber er ist schwerer, aber er hält länger, man sieht, wo Licht auch Schatten 🤣

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Die Daten schauen mMn ganz normal aus.

    Ich würde aber den Strom lieber bei einem sauberen Anbieter beziehen. Siehst du hier: https://www.wwf.at/stromanbietercheck/


    Und wenn man Ladeleistung in kW statt den kW/h angäbe schaute auch der Post sauberer aus. Gilt auch für z.B. 86kW Gesamtladung. Da meinst du eher 86kWh (mit h und ohne /)

    🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24