AC-Laden an der heimischen Wallbox - Erfahrungen

• Ich habe heute Nacht meinen neuen Seal AWD erstmals in der Garage bei meiner Wallbox mit 11 kW geladen.

SOC war bei Ladebeginn 6% und habe in 7 Stunden 45 Min auf 100% geladen.

Die Tera Wallbox hat eine max Ladeleistung von 10,8 kW/h angezeigt, im Seal sind mit dem 7 m Ladekabel max 9,8 kW/h angekommen. Die Wallbox hat 86 kW Gesamtladung vermerkt. Ich bezahle für 1 kW 0,14 Cent brutto (MaxEnergy).

Was meint Ihr dazu ?

Übrigens, bei einer AT von -1 Grad und 7% SOC erbrachte der Seal auf Sport nur noch 160 kW Leistung.

Liebe Grüße an Alle

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

• Der beschriebene Leistungsverlust bei kalten Temperaturen wurde hier von mehrere SEAListen bereits kundgetan. Du bist also nicht allein damit. In wieweit der niedrige SoC da mit reinspielt entzieht sich meiner Kenntnis. 7% ist schon sportlich! 10% Ladeverluste an der Wallbox lassen sich nicht vermeiden und sind im normalen Bereich. Dein Preis für die kWh ist phantastisch! 🔋⚡️😅

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• 7% ist sportlich - ja 😅 ! Hab 50 m vor meiner Garage/Wallbox noch einen etwa 300 m langen, steilen Berg... da geht sich dann noch ein beherzter Tritt aufs Pedal aus 🫠😋

• 7% ist sportlich - ja 😅 ! Hab 50 m vor meiner Garage/Wallbox noch einen etwa 300 m langen, steilen Berg... da geht sich dann noch ein beherzter Tritt aufs Pedal aus 🫠😋

Wieviel km hattest du noch auf der Anzeige? Ich habe mal den Atto3 nach meiner zweiten langen Probefahrt mit einem E-Auto mit 38 km beim Händler auf den Hof gestellt! Hab die Prozentzahl leider nicht mehr im Kopf….🔋⚡️😅

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Wieviel km hattest du noch auf der Anzeige? Ich habe mal den Atto3 nach meiner zweiten langen Probefahrt mit einem E-Auto mit 38 km beim Händler auf den Hof gestellt! Hab die Prozentzahl leider nicht mehr im Kopf….🔋⚡️😅

Es waren noch satte 33 km 🥵 ... also vööllig genug - vorm Garagentor 😅

• Wie weit schadets dem Akku wenn ich zB bei 80% SoC wieder Lade ? Denn wenn er in der Garage steht, hab ich ja Zeit und Möglichkeit.

Ich weiß schon dann und wann auf unter 10% fahren.

Oder wirft das das BMS völlig durcheinander bezüglich vorhersehbare Kilometer usw.

• Wie weit schadets dem Akku wenn ich zB bei 80% SoC wieder Lade ? Denn wenn er in der Garage steht, hab ich ja Zeit und Möglichkeit.

Ich weiß schon dann und wann auf unter 10% fahren.

Oder wirft das das BMS völlig durcheinander bezüglich vorhersehbare Kilometer usw.

Soweit ich weiß, ist das bei LFP komplett harmlos. Zumindest Schuko (👉☺️👈) und AC.

PS.... vielleicht gibt es hier ne fachkundige Meinung dazu! 🔋⚡🧐

Geladen - der Batteriepodcast
    Daniel Messling und Patrick von Rosen sprechen mit Experten über Elektromobilität, Energiewende und Batterieforschung. Mit über 8,3 Mio. Downloads ist GELADEN…
    geladen.podigee.io

• Mal so als ernsthafte Frage.... Hat schon mal jemand ein Auto noch näher an *0* km oder %im Akku gebracht? Wie verhält sich die Karre da? 🤔

Wie gesagt bei 7% SoC und 318 gefahrenen Km bekam ich nur mehr 160 kWh Leistung.

Heute bei gleichen AT von der Garage raus und 100% Akku dann doch 310 kWh. Garage hat +6 Grad.

Aufgefallen ist mir, dass ich bei 22% SoC per App den Innenraum nicht mehr vorwärmen konnte, es gab dazu den entsprechenden Hinweis in der App.