AC-Laden an der heimischen Wallbox - Erfahrungen

• Ja, 11 kW scheint für AC Standard zu werden, zumindest bei uns. Für alles drüber gibt es ja dann den Schnelllader.

Mehr braucht man auch nicht Zuhause wenn man ehrlich ist ;)

Und ist auch von der Installation her noch "relativ" überschaubar was die Kosten betrifft.

22kw, macht auch nicht wirklich Sinn was Überschussladen betrifft, da die meisten keine so große PV auf dem Dach haben.

Klar kann man begrenzen aber dann ist man auch mit 11 kw ausreichend aufgestellt :thumbup:

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Ich denke auch, die Zeiten waren damals anders. Jetzt mit größerer Verbreitung von DC Ladern ist die AC Geschwindigkeit nicht mehr so ein Thema.

Aber wie gesagt, weniger als 11kw sollten es aus meiner Sicht nicht sein. Sonst wird es schwer das in den Alltag zu integrieren.

• Ich denke auch, die Zeiten waren damals anders. Jetzt mit größerer Verbreitung von DC Ladern ist die AC Geschwindigkeit nicht mehr so ein Thema.

Aber wie gesagt, weniger als 11kw sollten es aus meiner Sicht nicht sein. Sonst wird es schwer das in den Alltag zu integrieren.

Ja, kann mich an die "ersten" E-Autos erinnern wo es keine DC Lademöglichkeit gab, die hatten durchwegs 22kw OBC verbaut. Weniger wäre wirklich schlecht, ein paar vereinzelt 1 phasige gibts aber noch: Glaube der BYD Han ist einer davon.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)