WLAN-/Hotspot-Verbindung

• Da wirst du nicht viel machen können, wen es auch mit den Automationen nicht funktioniert.

Das Verbinden meines iPhones Hotspot und dem Seal funktioniert soweit mit einer Automation ganz gut.

Hin und wieder muss ich ebenfalls manuell eingreifen aber im Großen und Ganzen haut der Verbindungsaufbau zu 95% hin.

Mit iPhones scheinen sich die BYD`s generell in vielen Belangen besser zu verstehen und kompatibler zu sein.

Wenn du eins zur Hand hast, könntest du das mal versuchen und dann entscheiden.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Ja, das könnte ich noch probieren, vielleicht klappt es mit dem iPhone, dann weiß man zumindest woran es liegen könnte.

Automation am Handy funktioniert ja gut, wie man bei der Carlinkit-Box sieht.

Ich steig ins Auto ein, dann verbindet sich mein Handy mit Bluetooth mit dem BYD. Dadurch wird automatisch mittels MacroDroid der WLAN-Hotspot von meine Handy aktiviert und die Carlinkit-Box erkennt das und verbindet sich mit dem Hotspot.

Der Seal U verbindet sich nicht automatisch. Eventuell könnte man das mit einer Automation am BYD regeln, aber das ist ja leider nicht möglich, da ich MacroDroid ned am BYD installieren kann :(

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch im Winter derzeit: 30 kWh/100km (90% AB)

• Schon mal dran gedacht das es an dem liegen könnte das sich dein Handy nicht automatisch mit mehreren Geräten Verbinden will.

Du hast ja eine Automation gebaut, das sich dein Handy bzw. die Carlinkit Box mit deinem Handy verbindet und dann noch dein Handy mit deinem BYD via Hotspot automatisch verbinden soll

Ich würds trotz allem mal mit einem iPhone versuchen da wie vorhin geschrieben die Dinger aus meiner Sicht recht kompatibel zu den BYD Fahrzeug sind.

(Automationen am iPhone kannst du über die Shortcut App bauen und brauchst keine zusätzliche App dafür runterladen) ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Schon mal dran gedacht das es an dem liegen könnte das sich dein Handy nicht automatisch mit mehreren Geräten Verbinden will.

Das kann ich ausschließen, da ich letzte Woche auch mit 2 Geräten gleichzeitig verbunden war.

Mir ist aufgefallen, dass bei den Einstellungen im BYD-Menü bei Verbindungen bei WLAN "AUS" steht. Nach jedem Neustart des Autos steht "AUS" dort, obwohl bei Beendigung der vorigen Fahrt das WLAN "EIN" war.

• Ist bei meinem genauso, WLan muss bei jedem Start erneut aktiviert werden.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Das kann ich ausschließen, da ich letzte Woche auch mit 2 Geräten gleichzeitig verbunden war.

Mir ist aufgefallen, dass bei den Einstellungen im BYD-Menü bei Verbindungen bei WLAN "AUS" steht. Nach jedem Neustart des Autos steht "AUS" dort, obwohl bei Beendigung der vorigen Fahrt das WLAN "EIN" war.

So wie du es beschreibst ist dies ärgerlich, sogar mein Blutdruckmessgerät verbindet sich automatisch mit bekannten WLAN bzw. Hotspot 😀.

Nur eine Frage: Wozu benötigst du im normalen Fahrbetrieb ein aktives WLAN über den Telefon Hotspot?

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz Bestellung: 10.12.2024 - Lieferung: Februar/März 2025

• Naja, bin mir unsicher, ob das eine GB im Monat ausreicht, wenn man Spotify uä verwendet.

Außerdem erhoffe ich mir zeitnah Updates zu bekommen, wenn man ein WLAN aktiv hat.

Aber kann natürlich ein Irrglaube sein ^^