Seal RWD
12/23 EZ
42.010 KM
SOH 98 %
NUR DC Laden
Nicht nur schnell, sondern auch noch gut laden! Unerhört! 🔋⚡️😉
Seal RWD
12/23 EZ
42.010 KM
SOH 98 %
NUR DC Laden
Nicht nur schnell, sondern auch noch gut laden! Unerhört! 🔋⚡️😉
Spricht für den Akku
Spricht für den Akku
Definitiv! Was noch ein mMn sehr interessanter Punkt wäre, ist das Ladeverhalten des Eigentümers. Also….ich bin eher Typ Sicherheit und lade relativ zügig wieder auf, auch bei hohem SoC. Versuche ich mir gerade abzugewöhnen. Wenn ich mit dem Ladeziegel nicht zeitlich hinkomme, gehe ich eben um die Ecke zur öffentlichen AC-Säule. Noch ein Punkt, der definitiv für ne eigene Wallbox spricht.
Bei dir vermute ich, dass du eher selten über 50% SoC lädst. Oder sehe ich das falsch? 🔋⚡️🙄
Definitiv! Was noch ein mMn sehr interessanter Punkt wäre, ist das Ladeverhalten des Eigentümers. Also….ich bin eher Typ Sicherheit und lade relativ zügig wieder auf, auch bei hohem SoC. Versuche ich mir gerade abzugewöhnen. Wenn ich mit dem Ladeziegel nicht zeitlich hinkomme, gehe ich eben um die Ecke zur öffentlichen AC-Säule. Noch ein Punkt, der definitiv für ne eigene Wallbox spricht.
Bei dir vermute ich, dass du eher selten über 50% SoC lädst. Oder sehe ich das falsch? 🔋⚡️🙄
Als um die 50% gewöhne ich mir auch ab.
Wenn es nicht anders geht und ich am nächsten Tag etwas längere fahre ja.
Ich versuche mich so zwischen 18-25% einzupendeln. Was im Sommer natürlich etwas besser zu kalkulieren ist
Das ist schon interessant - Sieht das nur so aus oder ist bei den fast ausschließlich DC-Ladern der SOH höher?
Bitte schreibt das Ladeverhalten AC vs. DC in % zu euren Post noch dazu. Danke
Ja das Gefühl habe ich auch.
Meiner hat ja über 42.000 KM runter.
Und SoH 98%
Da hatte ich mit einem schlechten Wert gerechnet.
Bei BYD in Sittensen sagte mir der Werkstattleiter, dass Sie einen Atto 3 haben, der schon 90.000 KM auf dem Tacho hat und ebenfalls bei 98% SoH steht.
Das spricht für den LFP Akku
Da mache ich mir etwas sorgen mit 25tkm und 97,5 SoH
Da mache ich mir etwas sorgen mit 25tkm und 97,5 SoH
Unbegründet
Der LFP Akku ist sehr stabil und "altert" nicht so wie die anderen Akkus
Da mache ich mir etwas sorgen mit 25tkm und 97,5 SoH
Sorgen würde ich mir da überhaupt keine machen. Aber das bestätigt halt wieder die These:
Der beste Akku ist ein ständig verwendeter Akku.
Danke fürs beruhigen. Aber ich fahre ja auch viel knapp 500km die Woche. Geladen wird eigentlich immer AC. Bisher nur 10 mal DC. Ich beobachte einfach weiter.
Sorgen würde ich mir da überhaupt keine machen. Aber das bestätigt halt wieder die These:
Der beste Akku ist ein ständig verwendeter Akku.
...und ein Akku, der schön runter unter 20% gefahren wird und nicht ständig zwischen 70 und 100% geladen wird