Neue Variante beim Seal-U-DM-I

  • Comfort ist, genau wie Boost, ein reiner Frontantrieb, aber mit einem größeren Akku. In den Tests war die Rede von 26,6 kWh und bis zu 125km elektrische Reichweite.


    An den Ausstattungen ändert sich nichts und da wird auch Comfort das gleiche bieten wie Boost.

    Vor nicht allzu langer Zeit hieß es offiziell, dass die Variante mit dem größeren Akku nicht nach Europa käme, die bleibe China vorbehalten. Na ja, jetzt kommt sie dann doch? Ich bin mir nicht sicher, was das soll, ob ich nun 80, 90 oder 125 km theoretischer Reichweite habe, rein vom Preis her gesehen ist dieser kleine, in der Praxis aber unbedeutende Reichweitenvorteil doch sehr teuer erkauft. Für Spezialfälle, wo jemand einen täglichen Arbeitsweg zwischen 60 und mehr Kilometer zurücklegen muss (ein Weg, ohne Lademöglichkeit am Arbeitsplatz) könnte das entscheidend sein, aber die meisten fahren täglich kürzere Strecken oder können am Arbeitsplatz laden.

    Und - durch das höhere Gewicht steigt dann ja auch wieder der Verbrauch.

  • Am 12. November 2024 habe ich die voll ausgestatteten BYD Seal U DM-I Boost Modelle aus der Schweiz bestellt. Jetzt habe ich gelesen, dass die neue Boost Serie wenige Extras hat, wie neu Comfort Serie hat. Ich hoffe, dass sie meine Bestellung mit kompletten Paketen wie in der ersten Boost Serie liefern werden.

    Was meint ihr dazu?

  • Am 12. November 2024 habe ich die voll ausgestatteten BYD Seal U DM-I Boost Modelle aus der Schweiz bestellt. Jetzt habe ich gelesen, dass die neue Boost Serie wenige Extras hat, wie neu Comfort Serie hat. Ich hoffe, dass sie meine Bestellung mit kompletten Paketen wie in der ersten Boost Serie liefern werden.

    Was meint ihr dazu?

    Die Ausstattungen mögen in der Schweiz ganz andere sein, als in Deutschland, das ist mir nicht bekannt. Gemäß Broschüre sind die Ausstattungen in beiden Varianten (Boost und Design) genau gleich bis eben auf den zusätzlichen Heckantrieb. Das gilt allerdings für die in Deutschland verkauften Modelle, welche Ausstattungen die Modell haben, die in der Schweiz verkauft werden, weiß ich nicht.

    Wird zwischen der Bestellung und der Auslieferung (Herstellung) des bestellten Autos die Ausstattung oder andere wichtige Merkmale geändert, so muss der Käufer bei Bekanntwerden der Änderungen vom Händler darüber informiert werden und es muss Einvernehmen darüber hergestellt werden, unter Umständen muss ein Zusatzvertrag von beiden Parteien dazu unterschrieben werden, denn es ist nicht statthaft, ohne Zustimmung des Käufers am Vertragsgegenstand beliebige Änderungen vorzunehmen, wenn doch, ist der Kaufvertrag damit erloschen.

    Falls also die Ausstattung abgemagert werden sollte, muss der Händler dem Kunden das mitteilen, sehr zeitgerecht und dann muss darüber praktisch neu verhandelt werden.

    Falls es andere Lackfarben geben sollte, muss sich natürlich auch darüber geeinigt werden.

    Falls es Aufwertungen der Ausstattung geben sollte, freut sich meist der Kunde, allerdings könnte das dann auch zu Preisanpassungen führen, also in dem Fall muss natürlich auch neu verhandelt werden.


    Bei sehr langen Lieferzeiten empfiehlt sich immer, von Zeit zu Zeit Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, ob sich da was geändert haben könnte ......

  • Ich fände den Preis für die 26KW Variante ehrlich gesagt etwas zu hoch! Ich meine, es sind nur 8KW mehr. 1KW kostet inzwischen um die 100-130€. Also rechnen wir großzügig, sagen wir 1500 bis 2000€ Mehrpreis maximal. Andererseits würde ich eher beim Boost bleiben, außer es ändert sich noch etwas außer dem Akku

  • Boost (Basisvariante):

    • Drehbarer 15,6-Zoll-Touchscreen.
    • Panorama-Glasdach.
    • Stoff- oder Standardmaterialien für Sitze.
    • Basis-Sicherheitsausstattung, wie:
      • Spurhalteassistent.
      • Kollisionswarner (vorne und hinten).
      • Querverkehrswarner und Totwinkelassistent.
    • Infinity® Soundsystem: Nicht enthalten.
    • Sitzkomfort: Standard-Sitze, keine Sitzbelüftung oder Memory-Funktion.
    • Keine erweiterte Ambientebeleuchtung.

    Comfort (gehobene Variante):

    • Alles von Boost, plus:
      • Premium-Sitze mit:
        • Sitzbelüftung und -heizung.
        • Elektrischer Verstellung mit Memory-Funktion.
      • Infinity® Soundsystem mit 10 Lautsprechern.
      • Head-up-Display.
      • Induktives Laden für Smartphones.
      • Hochwertigere Materialien und Ambientebeleuchtung.
      • Navigationssystem integriert.

    Design (Luxusvariante):

    • Alles von Comfort, plus:
      • 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (größer als die Standard-Felgen).
      • Premium-Ledersitze (statt Stoff oder Standard-Materialien).
      • Erweiterte Ambientebeleuchtung (besser als in Comfort).
      • 360-Grad-Kamera für Rundumsicht.
      • Zusätzliche erweiterte Fahrerassistenzsysteme:
        • Verbesserte adaptive Tempomat-Funktion.
        • Automatisches Einparken (bei einigen Märkten verfügbar).
      • Mehr Leistung: 327 PS (240 kW).
      • Leicht optimierte Materialien in der Innenausstattung.
      • Allrad

    Also wenn BYD das macht, dass sie die Ausstattung beim Boost reduzieren, also ich denke, das würde sehr viel Vertrauen kosten. Vor allem im Nachhinein, wenn man schon den Weg mit identischen Ausstattungen gegangen ist, jetzt nochmal umschwenken, nein, das kommt hoffentlich nicht und das kann ich mir auch nicht vorstellen!

  • Finde diese Abstufungen in der Ausstattung auch blöd. Das ist/war ja bislang das große Plus der Modelle, dass man nicht 1000 verschiedene Varianten hat und für alles Aufpreis zahlen muss. Für einen größeren Akku oder Allradantrieb einen anderen Preis, okay, aber wenn man wieder erst stundenland gucken muss, was wo enthalten ist 🤔🤨

  • Eine Variante mit größeren Akku, Allrad und Alcantara Sitzen wäre mir lieber

    BYD Seal U-DMi Comfort

    Snow White oder Time Grey, Innen Black&Brown Leder,

    Aktuell noch Hyundai Tucson N-Line

  • Eine Variante mit größeren Akku, Allrad und Alcantara Sitzen wäre mir lieber

    und Sitzheizung hinten und 4 Zonen Klima und Matrix LED Scheinwerfern und 2,5 Tonnen Anhängelast …


    Hab mich damit abgefunden, dass halt nicht alles geht um den Preis 🤷

    • ab 03/2025 🤞 BYD Seal U DM-i Design (Boundless Cloud) + Österreich Paket
    • seit 11/2016 ein Audi Q3 2.0 TDI Schaltgetriebe (BJ 02/2012)