Neue Variante beim Seal-U-DM-I

  • Wie ein Blick in den Internet-Prospekt ergab, gibt es eine neue Variante neben dem Boost und Design-Modellen, nämlich eine sogenannte Comfort-Variante, die preislich zwischen den beiden übrigen Varianten eingestuft ist. Es gibt aber noch keine Broschüre mit den Ausstattungsmerkmalen dieser neuen Variante.

    Außerdem haben sich die Preise geändert.

    Insgesamt finde ich das Vorgehen von BYD (Aufpreise für Farben über Nacht einzuführen und das gleich um 1.000€!) und unkommentiert neue Varianten nachzuschieben, nicht gerade verkaufsfördernd. Vor allem, wenn man erst mal in dem Markt einsteigen will und das mit Macht. So wird das nix, liebe BYDler.


    Schaut doch erst mal zu, dass ihr die jetzigen Kunden schnell und günstig beliefert mit Autos sehr guter Qualität, jeder neue zufriedene Kunde wird ungefragt für euch Werbung machen, wenn er sein neues BYD-Auto bei seinen Bekannten, Freunden und Nachbarn vorzeigt, diese Art Werbung ist unbezahlbar und sehr, sehr nachhaltig.


    Wenn ihr aber schon jetzt, in der Einführungsphase, solchen Wankelmut zeigt und damit die potenziellen Kunden vergrämt, ist das keine gute Werbung, sondern das Gegenteil davon. Wer ist dann da im Management von BYD-Europa bzw. Deutschland? Wohl abgebrochene BWL-Studenten, die vom Automarkt keine Ahnung haben? Ich bin sehr verärgert, da ich mir wirklich wünschte, mit BYD käme ein ernstzunehmender neuer und innovativer Automobilproduzent daher und würde sich auf Dauer einen Anteil vom Kuchen in Europa abschneiden. Aber dazu muss man erst mal angekommen sein und das ist BYD noch lange nicht, wenn die Zulassungszahlen unter ferner liefen bleiben wie zur Zeit. Ist man dann erst mal etabliert, kann man ja Preisspielchen machen wie alle anderen Hersteller, die ihre Preise je nach Marktlage anpassen.

    Aber in dieser Phase doch noch nicht.


    Falls das jemand von den Bossen in China per Übersetzungsprogramm mitliest: Entlasst eure Europa-Verantwortlichen auf der Stelle, sie schaden euch ernsthaft.

  • Die dritte Variante des Seal U DM-i (Comfort) ist keine Neuigkeit.


    Diese wurde bei allen Tests und Berichten im Frühjahr und Sommer 2024 bereits erwähnt, mit dem Hinweis, dass sie etwas später auf den Markt kommen wird als Boost und Design.


    Ein Beispiel, wo auch die technischen Daten der Comfort-Variante erwähnt werden, findest du hier:

    Fahrbericht BYD Seal U DM-i: Teilzeitstromer vom Elektro-Weltmeister - Car-Editors Content

  • Boost (Basisvariante):

    • Drehbarer 15,6-Zoll-Touchscreen.
    • Panorama-Glasdach.
    • Stoff- oder Standardmaterialien für Sitze.
    • Basis-Sicherheitsausstattung, wie:
      • Spurhalteassistent.
      • Kollisionswarner (vorne und hinten).
      • Querverkehrswarner und Totwinkelassistent.
    • Infinity® Soundsystem: Nicht enthalten.
    • Sitzkomfort: Standard-Sitze, keine Sitzbelüftung oder Memory-Funktion.
    • Keine erweiterte Ambientebeleuchtung.

    Comfort (gehobene Variante):

    • Alles von Boost, plus:
      • Premium-Sitze mit:
        • Sitzbelüftung und -heizung.
        • Elektrischer Verstellung mit Memory-Funktion.
      • Infinity® Soundsystem mit 10 Lautsprechern.
      • Head-up-Display.
      • Induktives Laden für Smartphones.
      • Hochwertigere Materialien und Ambientebeleuchtung.
      • Navigationssystem integriert.

    Design (Luxusvariante):

    • Alles von Comfort, plus:
      • 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (größer als die Standard-Felgen).
      • Premium-Ledersitze (statt Stoff oder Standard-Materialien).
      • Erweiterte Ambientebeleuchtung (besser als in Comfort).
      • 360-Grad-Kamera für Rundumsicht.
      • Zusätzliche erweiterte Fahrerassistenzsysteme:
        • Verbesserte adaptive Tempomat-Funktion.
        • Automatisches Einparken (bei einigen Märkten verfügbar).
      • Mehr Leistung: 327 PS (240 kW).
      • Leicht optimierte Materialien in der Innenausstattung.
      • Allrad

    BYD Seal U DMI Design / Time Grey / Dez 2024

  • Boost (Basisvariante):

    • Drehbarer 15,6-Zoll-Touchscreen.
    • Panorama-Glasdach.
    • Stoff- oder Standardmaterialien für Sitze.
    • Basis-Sicherheitsausstattung, wie:
      • Spurhalteassistent.
      • Kollisionswarner (vorne und hinten).
      • Querverkehrswarner und Totwinkelassistent.
    • Infinity® Soundsystem: Nicht enthalten.
    • Sitzkomfort: Standard-Sitze, keine Sitzbelüftung oder Memory-Funktion.
    • Keine erweiterte Ambientebeleuchtung.

    Comfort (gehobene Variante):

    • Alles von Boost, plus:
      • Premium-Sitze mit:
        • Sitzbelüftung und -heizung.
        • Elektrischer Verstellung mit Memory-Funktion.
      • Infinity® Soundsystem mit 10 Lautsprechern.
      • Head-up-Display.
      • Induktives Laden für Smartphones.
      • Hochwertigere Materialien und Ambientebeleuchtung.
      • Navigationssystem integriert.

    Design (Luxusvariante):

    • Alles von Comfort, plus:
      • 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (größer als die Standard-Felgen).
      • Premium-Ledersitze (statt Stoff oder Standard-Materialien).
      • Erweiterte Ambientebeleuchtung (besser als in Comfort).
      • 360-Grad-Kamera für Rundumsicht.
      • Zusätzliche erweiterte Fahrerassistenzsysteme:
        • Verbesserte adaptive Tempomat-Funktion.
        • Automatisches Einparken (bei einigen Märkten verfügbar).
      • Mehr Leistung: 327 PS (240 kW).
      • Leicht optimierte Materialien in der Innenausstattung.
      • Allrad

    sicher? Oben war doch die Rede vom Seal U DM-i und wenn mich nicht alles irrt, ist die Ausstattung 1:1 gleich bei Boost und Design. Comfort soll jetzt 2025 kommen und einfach nen größeren Akku haben, bei selber Ausstattung (FWD) wie bereits der Boost.

    • ab 03/2025 🤞 BYD Seal U DM-i Design (Boundless Cloud) + Österreich Paket
    • seit 11/2016 ein Audi Q3 2.0 TDI Schaltgetriebe (BJ 02/2012)
  • sicher? Oben war doch die Rede vom Seal U DM-i und wenn mich nicht alles irrt, ist die Ausstattung 1:1 gleich bei Boost und Design. Comfort soll jetzt 2025 kommen und einfach nen größeren Akku haben, bei selber Ausstattung (FWD) wie bereits der Boost.

    stimmt - zumindest in AT haben Boost und Design eine identische Ausstattung, nämlich Vollausstattung.


    Daher vermute ich, dass es bei Comfort genau so sein wird, wenn diese Variante in der Bröschüre mit aufgenommen wird.

  • Danke für eure Berichte, bin jetzt aber noch verwirrter als schon zuvor, was ist denn nun richtig?


    Die Ausstattungen zwischen Boost und Design sind doch genau die gleichen, bis auf eben den zusätzlichen Heckmotor und ein "Muddy"-Fahrprogramm und eine Anhängerlast von 1.300 kg anstatt 750.


    Oder ist das jetzt komplett anders?


    Hinzu käme dann ein "Comfort"-Modell, preislich zwischen der Boost und der Design-Variante ...... ja, was soll das denn? Ausstattungsmäßig kann sich da nichts verändert haben, macht keinen Sinn. Nur leistungsmäßig, vielleicht mit einem stärkeren Frontmotor? Oder mit einem leistungsmäßig abgespeckten Heckantrieb? Oder was soll das Ganze?


    Das macht doch nur Sinn, wenn man gleichzeitig die Einstiegsvariante Boost abspeckt und dann eine ausstattungsaufgewehrte Variante nachschiebt.


    Also es wird teurer werden. ..........

  • Comfort ist, genau wie Boost, ein reiner Frontantrieb, aber mit einem größeren Akku. In den Tests war die Rede von 26,6 kWh und bis zu 125km elektrische Reichweite.


    An den Ausstattungen ändert sich nichts und da wird auch Comfort das gleiche bieten wie Boost.

    so verstand ich das auch

  • Ich kann dazu auch nur dasselbe sagen, wie mein Vorredner.

    Laut den vielen Youtubern wurde dies von byd denen so kommuniziert, dass noch die Comfort Variante kommt.

    Nur der Zeitraum war unbekannt und da es ja schon das DMI 5 Modell in China gibt, dachte ich nicht mehr, dass Comfort überhaupt noch kommt.

    Was hieran schade ist, falls man sich 2024 für die Boost Variante entschieden hat, ist, dass die Händler entweder nichts davon wussten oder nichts sagen durften.


    Dasselbe aber bei Tesla mit dem neuen Juniper Modell.