Wie ein Blick in den Internet-Prospekt ergab, gibt es eine neue Variante neben dem Boost und Design-Modellen, nämlich eine sogenannte Comfort-Variante, die preislich zwischen den beiden übrigen Varianten eingestuft ist. Es gibt aber noch keine Broschüre mit den Ausstattungsmerkmalen dieser neuen Variante.
Außerdem haben sich die Preise geändert.
Insgesamt finde ich das Vorgehen von BYD (Aufpreise für Farben über Nacht einzuführen und das gleich um 1.000€!) und unkommentiert neue Varianten nachzuschieben, nicht gerade verkaufsfördernd. Vor allem, wenn man erst mal in dem Markt einsteigen will und das mit Macht. So wird das nix, liebe BYDler.
Schaut doch erst mal zu, dass ihr die jetzigen Kunden schnell und günstig beliefert mit Autos sehr guter Qualität, jeder neue zufriedene Kunde wird ungefragt für euch Werbung machen, wenn er sein neues BYD-Auto bei seinen Bekannten, Freunden und Nachbarn vorzeigt, diese Art Werbung ist unbezahlbar und sehr, sehr nachhaltig.
Wenn ihr aber schon jetzt, in der Einführungsphase, solchen Wankelmut zeigt und damit die potenziellen Kunden vergrämt, ist das keine gute Werbung, sondern das Gegenteil davon. Wer ist dann da im Management von BYD-Europa bzw. Deutschland? Wohl abgebrochene BWL-Studenten, die vom Automarkt keine Ahnung haben? Ich bin sehr verärgert, da ich mir wirklich wünschte, mit BYD käme ein ernstzunehmender neuer und innovativer Automobilproduzent daher und würde sich auf Dauer einen Anteil vom Kuchen in Europa abschneiden. Aber dazu muss man erst mal angekommen sein und das ist BYD noch lange nicht, wenn die Zulassungszahlen unter ferner liefen bleiben wie zur Zeit. Ist man dann erst mal etabliert, kann man ja Preisspielchen machen wie alle anderen Hersteller, die ihre Preise je nach Marktlage anpassen.
Aber in dieser Phase doch noch nicht.
Falls das jemand von den Bossen in China per Übersetzungsprogramm mitliest: Entlasst eure Europa-Verantwortlichen auf der Stelle, sie schaden euch ernsthaft.