Anfahrhilfe? Langsames Wegfahren? kein Wegrollen nach stehen bleiben

• Ist meines Wissens bei allen Automatik-Autos so und die gibt es ja schon eine ganz Weile (man dachte ja in den 70ern in D, dass sich Automatik in nullkommanix durchsetzen würde….ein Irrtum!…kommt mir bekannt vor das Szenario). Ich persönlich finde das auch unlogisch, ist aber so und man gewöhnt sich dran. Komme ja auch direkt von 6-Gang-Schaltgetriebe, konnte aber bei unseren anderen Wagen schon Automatik „üben“.

• Das war bei automatik schon immer so, meines Wissens ohne Ausnahme. Früher waren die hebel halt eher am Lenkrad, beim zunehmenden einfügen indie Mittel Konsole wurde die Anordnung quasi übernommen. Und nein, Elon hat das nicht etabliert. Die neueren Tesla Modelle haben btw gar keinen Gang hebel mehr.

Was nicht heißt, dass auch ich nicht manchmal überlege, selbst nach 15 Jahren automatik, ob die Anordnung nicht unlogisch ist.

Aber der Zug ist abgefahren, das wird niemand mehr ändern.

• Zack! Schon hamwa den Schuldigen gefunden! War klar, dass Elon mit dem Murks angefangen hat ‼️😅

…..es gibt übrigens noch viel beklopptere Ideen! #ElonMurks #Blinkerhebelgate 🫣😂

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab etwa Minute 6.50! 😅

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Der Rückwärtsgang ist so platziert, dass der Fahrer ihn nicht versehentlich beim Vorwärtsfahren einlegt.

Besonders bei schneller Beschleunigung oder in stressigen Situationen könnte eine falsche Gangwahl gefährlich sein.

Die Position des Rückwärtsgangs nach vorne (inkl. spezieller Sperre) erschwert es, ihn versehentlich zu wählen, was das Risiko von Fehlern verringert.

Kann man so sehen, aber es ist dennoch komplett entgegengesetzt zur natürlichen Intuition! Wie gesagt, ich hab mich dran gewöhnt. Wenn man so etwas anders lösen möchte (beim Atto3 ist es tatsächlich so) muss man eben eine weitere Bestätigung einbauen. Der Atto hat eine seitliche Taste am Wahlhebel, die man beim Einlegen des Rückwärtsganges zusätzlich betätigen muss. Also doppelt gemoppelt! 😅

IMG_5995.jpeg

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Kann man so sehen, aber es ist dennoch komplett entgegengesetzt zur natürlichen Intuition! Wie gesagt, ich hab mich dran gewöhnt. Wenn man so etwas anders lösen möchte (beim Atto3 ist es tatsächlich so) muss man eben eine weitere Bestätigung einbauen. Der Atto hat eine seitliche Taste am Wahlhebel, die man beim Einlegen des Rückwärtsganges zusätzlich betätigen muss. Also doppelt gemoppelt! 😅

IMG_5995.jpeg

Audi Verbrenner hat die Taste auch :thumbup:

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

Deutschland, Schleswig-Holstein