Anfahrhilfe? Langsames Wegfahren? kein Wegrollen nach stehen bleiben

  • Ne Frage die ich schon länger stellen wollte.

    Ich hab beim Seal U das Thema, wenn ich an der Ampel stehe oder beim einparken zuhause stehen bleib und dann wieder wegrollen muss, dass ich aufs Gas steigen muss damit er wegrollt. Das macht er dann aber mitunter nicht gerade sanft.
    Ist an der AMpel noch egal, beim einparken wos um mm geht aber nimmer so.
    Der Seal rollt immer sanft an auch ohne dass man aufs Gas steigt.
    Gibts dafür eine Einstellung beim Seal U? Ich habs auf die schnell nichts gefunden. Sowas wie Anfahrhilfe oder Berganfahrhilfe... keine Ahnung wie man das nennen soll/kann..

    Jemand ne Idee?

  • Nachdem ich ja grad wieder einen Atto 3 fahre weiß ich wieder warum ich hier so auf dem Schlauch stand.
    Bei dem muss ich das (A) ausschalten damit er das erwünschte Verhalten zeigt, beim Seal U muss ich das (A) anmachen...
    Also imho haben sie hier irgendwo einen Bug in der Software...

    BTW: mich macht es komplett irre dass ich für Rückwärtsfahren den Ganghebel nach vorne bewegen muss und fürs Fahren den ganghebel nach hinten...
    Für mich ist das unlogisch zum quadrat und komplett daneben... deswegen leg ich dauernd die Gänge falsch ein und muss massiv aufpassen beim einparken dass ich nirgends anfahr.
    Seh das nur ich so oder gehts da wem ähnlich?

  • Ist mir auch schon aufgefallen! Ist allerdings beim Atto3 und beim Seal U identisch. Zumindest der Schaltknopfdingens sieht unterschiedlich aus! 😂 Das Einlegen in die entsprechende Richtung ist reine Gewöhnungssache! Allerdings wäre deine vorgeschlagene Variante die viel logischere! 😂

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Fahre schon lange Automatikfahrzeuge, es ist immer gleich gewesen, für mich logisch. Nach hinten fährt man vor, nach vorne fährt man nach hinten..... Ob das jetzt logisch ist 🤔

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Soweit ich das sagen kann ist diese Form der "Schaltung bei Automatikschaltungen bei nahezu allen Marken gleich... machts für mich trotzdem ned logischer..

    Vielleicht kommt das von den früheren "hebelschaltungen" am Lenkrad, da war nach oben soweit ich weiß auch der Rückwärtsgang und nach unten die "Drive" funktion...

  • Der Rückwärtsgang ist so platziert, dass der Fahrer ihn nicht versehentlich beim Vorwärtsfahren einlegt.

    Besonders bei schneller Beschleunigung oder in stressigen Situationen könnte eine falsche Gangwahl gefährlich sein.

    Die Position des Rückwärtsgangs nach vorne (inkl. spezieller Sperre) erschwert es, ihn versehentlich zu wählen, was das Risiko von Fehlern verringert.