Warnsignale der Assistenzsysteme

  • Ich finde: Man kann sich aufregen, dass die Zeichenerkennung nicht richtig funktioniert oder die Spurerkennung nicht. Aber sich aufregen, dass man nicht "unkommentiert" schneller fahren darf oder beim Spurwechsel die Lenkradvibrationen ans Blinken erinnert wird hat schon was - vorsichtig ausgedrückt - dummes


    Nochmal zur Erinnerung: Es handelt sich um gültige Gesetze. Ob das vllt jeder ignoriert oder ob eine Geschwindigkeitseinschränkung sinnvoll ist obliegt nicht der Beurteilung eines Fahrzeugs, Fahrzeugherstellers oder Fahrzeugführers. Fahr einfach wie ihr wollt aber regt euch nicht auf wenn Behörden Mittel und Wege suchen um euch bei Gesetzesüberschreitungen zu nerven. Es geht nicht um Sanktionen, Busgelder oder ähnlich sondern nur um neviges Piepsen.


    ... verhaltet euch wie Männer und ertragt es oder fahrt langsamer und blinkt ;)

  • Wenn er denn in einer 30er Zone echte 30 km/h fahren würde wenn er 30 km/h anzeigt, dann gebe ich dir recht.


    Und ich begrüße es das mir die Zeichenerkennung sagt wie schnell ich in dieser Straße fahren darf, nur würde ich dann auch gerne diese Geschwindigkeit fahren ohne ständiges rumgepiepse...

    So bleibt mir, wie so vielen anderen auch, nur es komplett auszuschalten.

  • Wenn er denn in einer 30er Zone echte 30 km/h fahren würde wenn er 30 km/h anzeigt, dann gebe ich dir recht.


    Und ich begrüße es das mir die Zeichenerkennung sagt wie schnell ich in dieser Straße fahren darf, nur würde ich dann auch gerne diese Geschwindigkeit fahren ohne ständiges rumgepiepse...

    So bleibt mir, wie so vielen anderen auch, nur es komplett auszuschalten.

    Das stimmt nicht!

    Es ist möglich die akustische Warnung zu deaktivieren ohne die Schildererkennung komplett auszuschalten.

    Es ist nur bei jedem Fahrtantritt umständlicher aber es geht.


    Ich mache dies zumindest.


    Zu finden ist dies unter Fahrzeugeinstellungen -> ADAS -> Fahrassistenz-> Traffic sign recognition (TSR) -> dann die Akustische warnung abschalten (2te von unten).

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • eben, diese Option gibts leider nicht als shortcut, mit dieser Variante wäre ich auch zufrieden.

    Das wäre wirklich perfekt 👍

    Für kurze bekannte Strecken schalte ich immer per shortcut aus. Bei längeren oder unbekannten Strecken würde ich zumindest gerne die erkannte Beschränkung sehen.


    Ein zweiter shortcut oder auch die Möglichkeit 1x drücken= Warnung aus, 2x drücken= komplett aus wäre der Hammer.