Warnsignale der Assistenzsysteme

• Kurzer Status: Alle Wochentags-30er wurden heute ignoriert. Andere 30er Schilder wurden korrekt erkannt. Ich werde Montag mal bewusster drauf achten.

Ich hab das Gefuehl die Verknuepfung mit dem Navi/Kartenanbieter ist besser (Navigation war aber nicht aktiv). Wenn das nur Zeichenerkennung die Zeichenerkennung ist dann waere das ein riesiger Schritt nach vorn.

Zusaetzlich glaube ich, dass der Datenverbrauch pro Tag mehr geworden ist. Naechsten Monat mal schauen wo die Daten verbraucht werden

• Aktiviere hier ein älteres Thema, um meine Erfahrungen mit den Warnsignalen zu teilen.

Vorab: Bei der Suche nach einem neuen Auto habe mir von jedem Verkäufer jeder Marke die Deaktivierungsmöglichkeit der Geschwindigkeitswarnung zeigen lassen, da ich dies als unbedingt erforderlich angesehen habe.

Unterschiedliche Lösungsansätze, keiner perfekt.

Manch Auto kann per Schalter alle Warnfunktionen ausschalten - aber dann halt wirklich alle!

Bei Anderen sind mache Warnungen nervend, das Abschalten der Warnfunktion nervenschonend.

Bei BYD geht die Abschaltung von Warnungen jetzt per Shortcut recht einfach - dies war anscheinend nicht immer so.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Wagen habe ich meine Meinung revidiert: Alle Warnfunktionen bleiben immer aktiv und eingeschaltet!

Die Warntöne sind weder lästig laut noch nervend, ein leises dreimaliges U erinnert dich halt dass du zu schnell unterwegs bist, eine leichte Lenkradbewegung zeigt an dass die Spur verlassen wurde,....

BYD dürfte die Kritiken ernst genommen haben. :thumbup:

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.

• Die ersten Monate mit dem Seal vor einem Jahr waren dahingehend für mich der horror. Die warntöne waren laut, nervig und umständlich abzuschalten in einem adas Unterpunkt.

Nun ist es in der Tat okay. Und man kann es sehr leise schalten. So leise, dass ich mich ehrlich gesagt frage ob das so noch mit der EU Richtlinie vereinbar ist. Aber wecken wir hier mal keine schlafenden Hunde auf.

• Die ersten Monate mit dem Seal vor einem Jahr waren dahingehend für mich der horror. Die warntöne waren laut, nervig und umständlich abzuschalten in einem adas Unterpunkt.

Nun ist es in der Tat okay. Und man kann es sehr leise schalten. So leise, dass ich mich ehrlich gesagt frage ob das so noch mit der EU Richtlinie vereinbar ist. Aber wecken wir hier mal keine schlafenden Hunde auf.

Jap das gepiepe und gebimmle an Anfang war schon furchtbar. Einige Töne wurde komplett geändert andere wiederum kann man in der Lautstärke verstellen oder sind ins Schenllwahlmenü gewandert um diese schneller erreichen zu können.

Was mich zu Beginn extrem gestört hat, war der penetrante Geschwindigkeitswarner. Laut aggressiv und nicht abschaltbar außer man hat die Verkehrszeichenerkennung deaktiviert. Nun schön leise und kaum hörbar :thumbup:

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Dafür waren die Navi Hinweise (Schul Gegend, Stau Häufung,...) dann auf einmal permanent da. Früher nur wenn die Navi app lief.

Ich hab es bis heute nicht geschafft, wirklich alle Hinweise zu deaktivieren. Irgendwas kam immer (Hallenbad links?), obwohl ich in den Navi Einstellungen alles deaktiviert habe an Hinweisen. Daher hab ich sprach Hinweise generell gemuted und drehe sie nur bei Bedarf auf.

• Bei mir is Navi komplett still. Brauche es aber auch nie, vielleicht deswegen.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Dafür waren die Navi Hinweise (Schul Gegend, Stau Häufung,...) dann auf einmal permanent da. Früher nur wenn die Navi app lief.

Ich hab es bis heute nicht geschafft, wirklich alle Hinweise zu deaktivieren. Irgendwas kam immer (Hallenbad links?), obwohl ich in den Navi Einstellungen alles deaktiviert habe an Hinweisen. Daher hab ich sprach Hinweise generell gemuted und drehe sie nur bei Bedarf auf.

Habe diese Erfahrung nicht gemacht.

Habe die angeführten Meldungen weder bei Routen Führung oder bei deaktiviertem Navi vernommen.

Mein BYD sagt nur Radergerät voraus an, sonst nichts.

• Ich finde auch die Warntöne unkritisch.

Letztens hat der Wagen mal eine Notbremsung hingelegt, weil er nicht sehen konnte, dass der Gegenverkehr keine Gefahr in der Kurve war. Da piept er zeitgleixh kurz hektisch und gut hörbar. So ist Haptik mit Akustik gut abgestimmt.

Ab und zu schaltet meine Frau noch die TSR aus. Früher war die störend laut. Heute nicht mehr. Dafür kam sie damals mMn nur einmalig bei Überschreitung. Heute kann man keine 30er Zone mehr fahren ohne erneute Erinnerungen

• Ich finde auch die Warntöne unkritisch.

Letztens hat der Wagen mal eine Notbremsung hingelegt, weil er nicht sehen konnte, dass der Gegenverkehr keine Gefahr in der Kurve war. Da piept er zeitgleixh kurz hektisch und gut hörbar. So ist Haptik mit Akustik gut abgestimmt.

Ab und zu schaltet meine Frau noch die TSR aus. Früher war die störend laut. Heute nicht mehr. Dafür kam sie damals mMn nur einmalig bei Überschreitung. Heute kann man keine 30er Zone mehr fahren ohne erneute Erinnerungen

Bei Überschreitung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit kommt bei mir dreimal ein leises Whup, das war's.

Wenn man die Geschwindkeitsübetretung beibehält warnt das Auto nicht noch einmal.

Wird man langsamer und überschreitet danach das Limit erneut "whupt" er wieder dreimal leise.

Ist aber so leise, dass ich das Assistent System nicht einmal mehr ausschalte - finde das System gut.

• Bei Überschreitung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit kommt bei mir dreimal ein leises Whup, das war's.

Wenn man die Geschwindkeitsübetretung beibehält warnt das Auto nicht noch einmal.

Wird man langsamer und überschreitet danach das Limit erneut "whupt" er wieder dreimal leise.

Ist aber so leise, dass ich das Assistent System nicht einmal mehr ausschalte - finde das System gut.

….und das dezente „Whup“ kann man ja auch noch temporär deaktivieren. ☝️😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()