Jo, werde mal gucken, ob ich das morgen gleichzeitig hinkriege zu gucken mit den kW und dem Verkehr. Also, möglichst auf freier Strecke…allerdings ist hier morgen früh Schnee angesagt, dann muss ich das verschieben.
Quietschende Bremsen
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Gebremst wird beim Seal erst unter 5km/h. Wenn ich nur mehr wüsste wo das gestanden hat 🤔
Aber egal, vorher wird (fast) alles rekuperiert. Wenn man natürlich stark bremst und der Pedaldruck einen gewissen Punkt erreicht, bremst er mit der Reibbremse.
Wenn der Akku kalt ist und er erhöhte Regeneration nicht zulässt, benutzt er natürlich auch die Eisen. Ist aber gut programmiert und fast nicht merkbar.
Mit "High" Rekuperation fahre ich nie, denn wenn du den Tempomat rausnimmst, bremst er viel zu wild ab. Und ich fahre oft auch in Ortschaften mit Tempomat. Das müsste Softwareseitig noch geändert werden...
Da muss ich dich leider enttäuschen.
Das mechanische bremsen hat nix mit der Geschwindigkeit zu tun.
Der Seal rekuperiert bis 0.2 max. 0,3 G alles darüber macht die mechanische Bremse.
Dies wird auch bei allen Herstellern so angegeben. Übrigens ist der Ioniq 5N mit 0,5 G Rekuperationsleistung die Nummer 2 nach Porsche mit 0,6 G.
Außer es hat in der Zwischenzeit schon wieder ein anderer Hersteller überboten
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Jo, werde mal gucken, ob ich das morgen gleichzeitig hinkriege zu gucken mit den kW und dem Verkehr. Also, möglichst auf freier Strecke…allerdings ist hier morgen früh Schnee angesagt, dann muss ich das verschieben.
Im richtigen Moment das Bremsen nicht vergessen! 🍀😬
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Da muss ich dich leider enttäuschen.
Das mechanische bremsen hat nix mit der Geschwindigkeit zu tun.
Der Seal rekuperiert bis 0.2 max. 0,3 G alles darüber macht die mechanische Bremse.
Dies wird auch bei allen Herstellern so angegeben. Übrigens ist der Ioniq 5N mit 0,5 G Rekuperationsleistung die Nummer 2 nach Porsche mit 0,6 G.
Außer es hat in der Zwischenzeit schon wieder ein anderer Hersteller überboten
Ja, aber 0,2g bringt er unter 5km/h nicht zusammen 🤣, darunter nur mit Reibscheibe.
Die 0,2g sind bei 130km/h aber auch über 100kw oder mehr. Soweit passt das ja alles genau zusammen! Hängt ja auch gut vom Fahrzeuggewicht ab.
Gemessen in g, okay, ändert aber nicht viel am Grundverhalten.
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Ich bin ganz neu hier, ebenso wie mein Seal AWD. Hab das heute bewusst getestet.. bei mir bzw Seal quietscht bis jetzt nichts. Aber der Seal ist eben ganz neu.
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Das hat auch nicht jeder und auch nicht immer. Das ist sehr unterschiedlich. Der eine bei kalten Temp. der anderen bei warmen, wiederum der andere im Nassen.
Es gibt welche bei denen nur beim rückwärtsfahren....Du siehst - Alles ist scheinbar möglich
Und wiederum andere habens gar nicht
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Das hat auch nicht jeder und auch nicht immer. Das ist sehr unterschiedlich. Der eine bei kalten Temp. der anderen bei warmen, wiederum der andere im Nassen.
Es gibt welche bei denen nur beim rückwärtsfahren....Du siehst - Alles ist scheinbar möglich
Und wiederum andere habens gar nicht
Stimmt, Bremsenquietschen kann viele Ursachen haben: Temperatur, Feuchtigkeit, Belagmischung, Fahrstil oder Vibrationen.
Scheint wirklich bei jedem anders zu sein! 😊
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manchmal gar nicht so schlecht wenn die Bremsen quietschen, dann wird man von den Fußgängern wenigstens wahrgenommen :-p
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Bei mir ist es nur frühes, wenn ich den Hang rückwärts fahre. Und das war es aber dann auch schon. Hat meine Mutter aber auch mit ihren A 250E.
Schon interessant wie der Technologische Fortschritt mit seinen kleinen Nachteilen eine altbewährte Technik wieder zum Leben erweckt. Bin aber froh, dass der Seal keine Trommelbremse hat. Optisch Nicht so mein Ding.