Quietschende Bremsen

  • Was aber sehr häufig die Ursache für das quietschen ist und ich denke das ist auch hier beim Seal der Fall, dass die Kanten der neuen Bremsbelege/Bremsbacken nicht vernünftig vor Einbau im 45 Grad Winkel gebrochen wurden und dann quietscht das.

    Kann sein, hilft leider auch nicht immer, probiert mit anschrägen, Bremsscheiben abdrehen, Beläge aufrauen, Keramikpaste, Antiquieschtbleche, Hersteller mischen, also Beläge von ATE mit Scheiben von Brembo z.b.. Hin und wieder half jenes, dann anderes.

    Was jedenfalls fix auch Schuld ist, ist das Material der Beläge. Zuerst fiel Asbest weg, GottseiDank, das musste durch anderes ersetzt werden, nun die Feinstaubproblematik und seids die gibt, werden die Beläge immer härter kommt mir vor. Der Reibwert der Beläge muss ja passen, aber es gibt halt immer mehr Hürden.

    Aber es gibt natürlich Fahrzeuge wo das selten bis nie auftritt, keine Frage. Normaler Bremsentausch funktioniert bei geschätzt 80% aller Autos. Manche quietschen am Anfang, manche wenns feucht ist, manche bleiben kleben 🤣

    Würd ja gern was probieren, aber da war was mit Garantie 🤭.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Kann sein, hilft leider auch nicht immer, probiert mit anschrägen, Bremsscheiben abdrehen, Beläge aufrauen, Keramikpaste, Antiquieschtbleche, Hersteller mischen, also Beläge von ATE mit Scheiben von Brembo z.b.. Hin und wieder half jenes, dann anderes.

    Was jedenfalls fix auch Schuld ist, ist das Material der Beläge. Zuerst fiel Asbest weg, GottseiDank, das musste durch anderes ersetzt werden, nun die Feinstaubproblematik und seids die gibt, werden die Beläge immer härter kommt mir vor. Der Reibwert der Beläge muss ja passen, aber es gibt halt immer mehr Hürden.

    Aber es gibt natürlich Fahrzeuge wo das selten bis nie auftritt, keine Frage. Normaler Bremsentausch funktioniert bei geschätzt 80% aller Autos. Manche quietschen am Anfang, manche wenns feucht ist, manche bleiben kleben 🤣

    Würd ja gern was probieren, aber da war was mit Garantie 🤭.

    Naja wenn es dich stört kannst du eh was machen, da die Händler/Hersteller kaum was gegen das quietschen tun werden.

    Die Bremsen sind ein Verschleissteil und das ist von der Garantie (ausgenommen schwerer Mangel, Sicherheitsrelevant, irgendwas gebrochen...) so oder so nicht gedeckt.


    Das das anschrägen nicht das 100% Allheilmittel ist würde auch nicht behaupten aber es hilft schon sehr oft.

    Wenn das quietschen stört würde ich das auf jeden Fall als erstes probieren, kostet nichts außer etwas Zeit wenn mans selber macht und hilft, ich würd mal sagen zu 90%


    Und ja, die Qualität ist durch den Wegfall Gewisser "Zutaten" in den Bremsbelägen nicht mehr das was sie mal war.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Auch bei anderen E-Autos ist gut. Die Materialprobleme gehen durch alle Hersteller. Vorwiegend Zubehörhersteller wie ATE, Brembo, Lucas usw. sind in letzter Zeit ein Drama was das quietschen anbelangt. Einige haben es dauernd, andere wiederum nicht. Habe an meinen Hybriden 3 versch. Bremshersteller ausprobiert und bin wieder bei OEM Toyota Teilen gelandet und quietscht auch.

    Ich mach BYD da keinen Vorwurf, die Bremsanlage ist für 2,2t Gewicht ja relativ gut dimensioniert und wird nur unter 5km/h gebraucht, quasi nicht belastet. Das in "N" bremsen hilft, aber man muss schon gut schnell sein und relativ steil den Berg runter damit die Beläge sich etwas einbremsen/freibremsen, sonst hilft das auch nur kurz.

    Vielleicht könnens andere besser, aber, das OnePedal driving bei BYD nicht geht, ist schon einigesmaßen gut überlegt. Wenigstens bremst man den Rost runter.

    Das quietschen tritt bei mir (und bei 2 Autos) vermehrt bei feuchten Wetter auf, ist das bei euch auch so?

    Wäre es dann aber nicht von Vorteil, wenn auch BYD OnePedalDriving verwenden würde? Dann brauchste die Bremse ja quasi gar nicht mehr.....🙄🤔

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Wäre es dann aber nicht von Vorteil, wenn auch BYD OnePedalDriving verwenden würde? Dann brauchste die Bremse ja quasi gar nicht mehr.....🙄🤔

    Dann vergammelt und verrostet die Bremse komplett und du musst diese tauschen ansonsten kein Tüv/Pickerl - Eigentlich nur mit noch mehr Kosten verbunden.


    OnePedalDriving ist ein "nice too have" aber außer den Komfortgewinn hat man keinen wirklichen Mehrwert.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Kann sein, hilft leider auch nicht immer, probiert mit anschrägen, Bremsscheiben abdrehen, Beläge aufrauen, Keramikpaste, Antiquieschtbleche, Hersteller mischen, also Beläge von ATE mit Scheiben von Brembo z.b.. Hin und wieder half jenes, dann anderes.

    Was jedenfalls fix auch Schuld ist, ist das Material der Beläge. Zuerst fiel Asbest weg, GottseiDank, das musste durch anderes ersetzt werden, nun die Feinstaubproblematik und seids die gibt, werden die Beläge immer härter kommt mir vor. Der Reibwert der Beläge muss ja passen, aber es gibt halt immer mehr Hürden.

    Aber es gibt natürlich Fahrzeuge wo das selten bis nie auftritt, keine Frage. Normaler Bremsentausch funktioniert bei geschätzt 80% aller Autos. Manche quietschen am Anfang, manche wenns feucht ist, manche bleiben kleben 🤣

    Würd ja gern was probieren, aber da war was mit Garantie 🤭.

    Hatte diesbezüglich beim Hyundai nie Probleme. Und da war die Bremse eher unterdimensioniert! Bin von mir aus auf Keramische Bremsbeläge gewechselt (weiße von ATE wegen der silbernen Alufelgen) und die haben super und geräuschlos gebremst und hatten dabei noch ne gute Haltbarkeit. Während der Garantie müssen wir ja leider das nehmen, was BYD/Mercedes vorschreibt

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Dann vergammelt und verrostet die Bremse komplett und du musst diese tauschen ansonsten kein Tüv/Pickerl - Eigentlich nur mit noch mehr Kosten verbunden.


    OnePedalDriving ist ein "nice too have" aber außer den Komfortgewinn hat man keinen wirklichen Mehrwert.

    Ah! Gut zu wissen. Gibt eben immer zwei Seiten der Medaille! Aber ab und an nen Bremsvorgang durchzuführen sollte doch eigentlich nicht das große Problem sein! 😅

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Dann vergammelt und verrostet die Bremse komplett und du musst diese tauschen ansonsten kein Tüv/Pickerl - Eigentlich nur mit noch mehr Kosten verbunden.


    OnePedalDriving ist ein "nice too have" aber außer den Komfortgewinn hat man keinen wirklichen Mehrwert.

    Ganz genau und Tesla hatte früher oft und gerne Probleme dadurch mit den Bremsen. Es gibt halt immer Licht und Schatten. Bin gerade mit dem Seal unterwegs und bis jetzt geräuschlos 😁. Is halt ein richtiges Überraschungspaket..... Oder nur Respekt, bin auch beim Händler vorbeigefahren 🤣

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Ganz genau und Tesla hatte früher oft und gerne Probleme dadurch mit den Bremsen. Es gibt halt immer Licht und Schatten. Bin gerade mit dem Seal unterwegs und bis jetzt geräuschlos 😁. Is halt ein richtiges Überraschungspaket..... Oder nur Respekt, bin auch beim Händler vorbeigefahren 🤣

    Meinst du das er Angst hatte weil du so nahe beim Händler warst und deswegen heute nicht quietscht? ^^ ^^

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black