Quietschende Bremsen

  • Ich habe das quietschen ausschließlich bei kalten Temperaturen. Im Sommer zb überhaupt nicht. Ich krieg es allerdings auch nicht "weg gebremst". Werde es bei der Werkstatt mal ansprechen.

    Hatte mein Auto ebenfalls wegen diesen Problem (und anderen) in der Werkstatt. Mit den quitschenden Bremsen müssen wir leider "leben". Ist anscheinend nicht nur ein Problem bei BYD sondern auch bei anderen E-Autos. :(

    BYD Seal Design, Außen schwarz, Innen schwarz, mit hellen Sitzbezügen

  • Auch bei anderen E-Autos ist gut. Die Materialprobleme gehen durch alle Hersteller. Vorwiegend Zubehörhersteller wie ATE, Brembo, Lucas usw. sind in letzter Zeit ein Drama was das quietschen anbelangt. Einige haben es dauernd, andere wiederum nicht. Habe an meinen Hybriden 3 versch. Bremshersteller ausprobiert und bin wieder bei OEM Toyota Teilen gelandet und quietscht auch.

    Ich mach BYD da keinen Vorwurf, die Bremsanlage ist für 2,2t Gewicht ja relativ gut dimensioniert und wird nur unter 5km/h gebraucht, quasi nicht belastet. Das in "N" bremsen hilft, aber man muss schon gut schnell sein und relativ steil den Berg runter damit die Beläge sich etwas einbremsen/freibremsen, sonst hilft das auch nur kurz.

    Vielleicht könnens andere besser, aber, das OnePedal driving bei BYD nicht geht, ist schon einigesmaßen gut überlegt. Wenigstens bremst man den Rost runter.

    Das quietschen tritt bei mir (und bei 2 Autos) vermehrt bei feuchten Wetter auf, ist das bei euch auch so?

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Auch bei anderen E-Autos ist gut. Die Materialprobleme gehen durch alle Hersteller. Vorwiegend Zubehörhersteller wie ATE, Brembo, Lucas usw. sind in letzter Zeit ein Drama was das quietschen anbelangt. Einige haben es dauernd, andere wiederum nicht. Habe an meinen Hybriden 3 versch. Bremshersteller ausprobiert und bin wieder bei OEM Toyota Teilen gelandet und quietscht auch.

    Ich mach BYD da keinen Vorwurf, die Bremsanlage ist für 2,2t Gewicht ja relativ gut dimensioniert und wird nur unter 5km/h gebraucht, quasi nicht belastet. Das in "N" bremsen hilft, aber man muss schon gut schnell sein und relativ steil den Berg runter damit die Beläge sich etwas einbremsen/freibremsen, sonst hilft das auch nur kurz.

    Vielleicht könnens andere besser, aber, das OnePedal driving bei BYD nicht geht, ist schon einigesmaßen gut überlegt. Wenigstens bremst man den Rost runter.

    Das quietschen tritt bei mir (und bei 2 Autos) vermehrt bei feuchten Wetter auf, ist das bei euch auch so?

    Ich denke bei feuchtem Wetter trifft es sehr genau :(

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein

  • Ich tu mir immer ein bisschen schwer bei pauschal Aussagen wie dass es viele E-Autos betrifft.

    Auf meinem Büro Parkplatz stehen neben meiner Wenigkeit ein E-tron (relativ neu) , ein Tesla M3 (neu) und ein Model S (alt) und wenn wir alle abends den Hut drauf hauen und heimfahren bin ich der einzige der beim ausparken schon alles nieder quietscht.

  • Auch bei anderen E-Autos ist gut. Die Materialprobleme gehen durch alle Hersteller. Vorwiegend Zubehörhersteller wie ATE, Brembo, Lucas usw.


    Ich tu mir immer ein bisschen schwer bei pauschal Aussagen wie dass es viele E-Autos betrifft.

    Auf meinem Büro Parkplatz stehen neben meiner Wenigkeit ein E-tron (relativ neu) , ein Tesla M3 (neu) und ein Model S (alt) und wenn wir alle abends den Hut drauf hauen und heimfahren bin ich der einzige der beim ausparken schon alles nieder quietscht.

    Ich denke du hast das falsch verstanden bzw. überlesen - Schau mal genau was Altblech geschrieben hat! Habs Unterstrichen - Der erste Satz war sarkastisch gemeint

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ich denke du hast das falsch verstanden

    Ich bezog mich auf die Auskunft die mc_fly von seinem Händler bekommen hat.


    Das von altblech hab ich gelesen, er hat zweifellos deutlich mehr Ahnung von bremsen als ich. Ich hab mir trotzdem erlaubt von meiner Erfahrung zu erzählen.


    Und ganz allgemein, egal ob es ein Auto ist oder eine Küchenmaschine, wenn ein Händler sagt dass ein Problem alle Hersteller betrifft, werde ich immer skeptisch.

  • Es gibt schon eine Möglichkeit was gegen quietschende Bremsen zu tun, macht nur meist keiner da man die Bremse zerlegen müsste und das kostet Zeit und Geld.


    Das quietschen hat in de Regel folgende Ursachen: Entweder ausgehärteter Belag der quietscht - Kann bei einem neuen Auto ausgeschlossen werden

    Ein hängender Bremssattel - Kann bei einem neuen Auto ebenfalls ausgeschlossen werden


    Was aber sehr häufig die Ursache für das quietschen ist und ich denke das ist auch hier beim Seal der Fall, dass die Kanten der neuen Bremsbelege/Bremsbacken nicht vernünftig vor Einbau im 45 Grad Winkel gebrochen wurden und dann quietscht das.

    Deshalb zieht sich das auch durch wirklich alle Fabrikate, egal welcher Bremsennabieter oder Fahrzeug.


    Ich habe das bei den letzten 3 Autos die ich hatte selbst gemacht und bei allen war das quietschen dauerhaft weg.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Ich tu mir immer ein bisschen schwer bei pauschal Aussagen wie dass es viele E-Autos betrifft.

    Auf meinem Büro Parkplatz stehen neben meiner Wenigkeit ein E-tron (relativ neu) , ein Tesla M3 (neu) und ein Model S (alt) und wenn wir alle abends den Hut drauf hauen und heimfahren bin ich der einzige der beim ausparken schon alles nieder quietscht.

    Behaupte doch, dass das ein zusätzliches, von der EU gefordertes, Sicherheitsmerkmal für chinesische Autos ist, um Passanten noch besser zu schützen ;)
    Muss wohl auch mal demnächst die Bremsen freimachen, hatte es nun schon zweimal, dass die (in der Tiefgarage) angepappt waren und er beim losfahren ein kleines „klack“ gab (kann das nicht so recht in Worte beschreiben).. Temperatur ist dort eigentlich immer über 0, aber die Bremsen sind halt feucht vermutlich beim Abstellen.

  • Behaupte doch, dass das ein zusätzliches, von der EU gefordertes, Sicherheitsmerkmal für chinesische Autos ist, um Passanten noch besser zu schützen ;)
    Muss wohl auch mal demnächst die Bremsen freimachen, hatte es nun schon zweimal, dass die (in der Tiefgarage) angepappt waren und er beim losfahren ein kleines „klack“ gab (kann das nicht so recht in Worte beschreiben).. Temperatur ist dort eigentlich immer über 0, aber die Bremsen sind halt feucht vermutlich beim Abstellen.

    Ja, das „anpappen“ hatte ich gestern auch….

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein