Quietschende Bremsen

• Hi,

da mein BYD Seal länger beim Händler stand (Reifenprobleme, Ladeprobleme etc.) konnte ich ihn erst nach ca. 5 Monaten abholen.

Durch das lange stehen hatte er schon damals Rostspuren an den Bremsscheiben, hatte aber gehofft mit ein paar mal Bremsen diese wieder zu beseitigen.

Den ganzen Sommer/Herbst hatte es auch keine Probleme gegeben, nur jetzt quietscht er doch recht laut wenn man aus der Parklücke rausfahren will und dabei leicht auf die Bremsen tritt.

Hatte es schon mit einem Bremsenspray versucht, das hilft zwar 2-3 Tage doch dann kommt das quietschen wieder zurück.
    Kennt jemand andere Mittel um den entgegen zu Wirken?

Grüße

Bitburger

• Wenn mein Seal anfängt zu quitschen beim Bremsen, Bremse ich bei der nächsten möglichkeit von 100 auf 0 km/h im "Neutralgang".

Ich schalte bei Tempo 100 in neutral und lege eine Vollbremsung hin.

Dies mache ich auch 1x im Monat, da ich aus erfahrung von meinem Plugin Hybriden, das Risiko der rostigen Bremsscheiben kenne.

Nach 200.000 km hatte ich vorne noch die ersten Bremsklötze aber hinten schon 2x neue Scheiben :huh:.

Da diese nicht mehr durch den Tüv gekommen sind.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Ich nehme an er schlägt den neutral Gang vor weil sich hier die rekuperation nicht einmischt in den bremsvorgang.

Im D Gang läuft was möglich ist in die reku und damit wird das frei putzen der bremsen nicht so effektiv.

• Berni meint sicher "N". Ich machs genauso, obwohl es schneller zurückkommt wenn das Wetter feucht ist.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Danke, und ja, ich meinte natürlich N.

R,N,D - D,N,R - Da kann man schon mal durcheinander kommen :D :D

Habs in meinem Post ausgebessert :thumbup: :thumbup:

Hauptsache, dein SEAL rollt immer in die richtige Richtung! 🍀✌️😎

Bremsen stehen bei mir auch mit auf der Mängelliste. Zwar nicht ständig, aber ab und an schon sehr geräuschintensiv. Scheinen diesbezüglich sehr empfindlich zu sein. Starke Bremsversuche bringen nur kurze Zeit eine Verbesserung. Dann kratzt und schabt es wieder....🫣

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Ich habe das quietschen ausschließlich bei kalten Temperaturen. Im Sommer zb überhaupt nicht. Ich krieg es allerdings auch nicht "weg gebremst". Werde es bei der Werkstatt mal ansprechen.