Electric Seal's improvement board

  • Sorry, aber die Ängste im Bezug auf Neulinge und Interessenten die via Google etc hier landen, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ausnahme Leute die auf der payroll von BYD stehen.


    Beispiel: Ich, Laternenparker, hab es jetzt aufgrund von ein paar unvorhergesehenen Fahrten jetzt gerade etwas einreißen lassen. Ich habe 120km rest in der karre. Wenn mich morgen mein wichtigster Kunde in Salzburg anruft und ich da hin muss, dann hab ich die Wahl zwischen ionity ansfelden, mich dort nach 10km fahrt mit drops herum zu plagen, oder im schweiße meines Angesichts knapp 70km nach eberstalzell zu fahren und dort ein bisschen ein besseres Ergebnis zu erzielen.


    Ich denk mir solche Themen ja nicht aus. Das ist halt Alltag. Warum darf das ein neuling nicht wissen? Und warum darf er nicht wissen dass ich diese Probleme ausdrücklich mit meinem vorigen EV nicht hatte? Ja klar war mit diesem die Leistung dann im Winter auch nicht berauschend bei so einem Szenario. Aber die Akku Heizung sprang zackig beim Laden an und ich konnte vorher Vorkonditionieren.


    Ich mein, mir gegenüber ist es anscheinend kein Problem zu sagen quasi "ja dann hast du dich halt für das falsche Fahrzeug entschieden, gib es halt zurück oder verkaufe es". Aber bei Interessenten, da ist die Sorge groß dass die einen falschen Eindruck bekommen können.


    Seid doch froh wenn Neulinge hier lesen was Sache ist. Dann müsst ihr euch vielleicht weniger ärgern über kritische Stimmen hier, da diese dann gleich eine andere Entscheidung treffen.

  • Vielen Dank! Besser kann man es nicht ausdrücken! Das entscheidende ist eben wie immer konstruktive Kritik! 🔋✌️😉

    🖤❤️💛 Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Aber wenn es sein kann, dass du morgen spontan 100km fahren musst, wieso kaufst du dir dann generell ein E-Auto bzw ein E-Auto ohne Vorkonditionierung. Das ist halt dein Fehler meiner Meinung nach.


    Und wenn ich mich trotzdem für ein Auto ohne Vorkonditionierung entscheide, aber mich jederzeit mein wichtigster Geldgeber anrufen kann, dann wäre mal ein Muss für mich, dass ich bei mir zu Hause im Haus laden kann.


    Also da hättest du dich (besser) informieren müssen

  • Du wusstest aber schon beim Kauf, das der Seal keine Vorkonditionierung besitzt, somit ist diese Aussage für mich nichtig.

    Und wenn du in deinem Fahrprofil die Anforderung hast, am nächsten Tag ohne Vorankündigung schnell zu einem Kunden zu müssen, warum lädst du dann nicht am Vortag bei warmen Akku voll und bist am nächsten Tag startklar.


    Du sieht, es ist alles eine Sache der Einstellung und Einteilung und da will ich jetzt nicht den Seal schönreden und das dies nicht dein Traumszenario ist kann und sollte man auch hier mitteilen ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Du wusstest aber schon beim Kauf, das der Seal keine Vorkonditionierung besitzt, somit ist diese Aussage für mich nichtig.

    Und wenn du in deinem Fahrprofil die Anforderung hast, am nächsten Tag ohne Vorankündigung schnell zu einem Kunden zu müssen, warum lädst du dann nicht am Vortag bei warmen Akku voll und bist am nächsten Tag startklar.


    Du sieht, es ist alles eine Sache der Einstellung und Einteilung und da will ich jetzt nicht den Seal schönreden und das dies nicht dein Traumszenario ist kann und sollte man auch hier mitteilen ;)

    Heeeee, kopiert 😝😝😝

  • Du wusstest aber schon beim Kauf, das der Seal keine Vorkonditionierung besitzt,

    Nein, wusste ich nicht und wäre ich auch nie auf die Idee gekommen. Ganz im Gegenteil wissen wir alle dass die byd Website das Vorkonditionieren sogar lange angepriesen hat.

    Aber das Problem ist ja nicht nur die fehlende Vorkonditionierung. Die bekam ich zb beim Tesla auch erst nach 2 Jahren via OTA. Viel wichtiger wäre die Akku Heizung , die beim Seal entweder nicht vorhanden oder im Urlaub ist.

  • Nein, wusste ich nicht und wäre ich auch nie auf die Idee gekommen.

    Aber das Problem ist ja nicht nur die fehlende Vorkonditionierung. Die bekam ich zb beim Tesla auch erst nach 2 Jahren via OTA. Viel wichtiger wäre die Akku Heizung , die beim Seal entweder nicht vorhanden oder im Urlaub ist.

    Ja aber da waren E-Autos noch nicht so wie heute. Mittlerweile ist es ja fast State-of-the-Art mit Vorkonditionierung. Und wenn du dich mit der Batterie-Thematik auseinandersetzt, kannst du dir das Auto nicht einfach so trotzdem nehmen und dich dann im Nachhinein aufregen. In deinem Fall ist dass ja sogar eines der wichtigstes Dinge im Winter. Für mich zumindest. Weil 150kw Peak ist ja in Ordnung. Zu denen musst du halt kommen. Dann gehts eh schnell genug


    Es gibt hier aber auch genug Außdendienstler, die das trotzdem gut hinbekommen. Man muss nur wissen wie und bisschen planen. Mit der Vorkonditionierung wirds eh viel einfacher

  • Nein, wusste ich nicht und wäre ich auch nie auf die Idee gekommen.

    Aber das Problem ist ja nicht nur die fehlende Vorkonditionierung. Die bekam ich zb beim Tesla auch erst nach 2 Jahren via OTA. Viel wichtiger wäre die Akku Heizung , die beim Seal entweder nicht vorhanden oder im Urlaub ist.

    Dann warst du leider schlecht informiert oder dein Händler hat dir das schlicht nicht mitgeteilt.


    Noch eine Frage:

    Was ist den für dich der Unterschied zischen Akku Vorkonditionierung und Akku Heizung? Den eine Akku Heizung über das BMS ist doch vorhanden und funktioniert auch sobald der Seal am DC-Lader angestöpselt wird (zumindest bei der neue Ladesoftware früher und zuverlässiger als mit vermutlich "noch" deinem Softwarestand)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ganz ehrlich, nachdem ich seit 2016 verschiedene EVs fahre, werdet ihr es nicht hin kriegen es so darzustellen dass ich das voraus sehen hätte müssen dass ich mit dem Seal dann am DC Lader mit 6kw stehe.


    Und falls ihr das doch hinkriegen solltet, dann darf es bitte ruhig ein Neuling / interessent lesen.