Electric Seal's improvement board

• Ich glaube nicht das es um die Marke und dessen Zugehörigkeit geht.

Sondern das sich der ein oder andere entweder auf die Seite der positiven oder negativen Mitglieder hier im Forum stellt.

Und das deine negative Einstellung bei vielen hier nicht so gut ankommt solltest du in der Zwischenzeit mitbekommen habe.

PS: Wenn z.B. jemand für mich Partei ergreift und du dann unterstellst das sowas im Vorfeld abgesprochen wurde und dann hier gepostet wird, im übrigen auch nicht.

Will dich nicht persönlich angreifen aber vielleicht als kleiner Gedankenanstoss ;)

Nun zurück zum Thread Thema würd ich sagen

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Berni_45, du weißt hoffentlich dass ich dich schätze und das habe ich auch schon öfter gesagt. Auch wenn wir öfter verschiedener Meinung sind, hast du im großen und ganzen einen guten Stil und bist ein freundlicher und hilfsbereiter Kerl.

Ich bin ehrlich gesagt unsicher auf welchen Vorfall du anspielst, aber wir können das gerne per pm klären.

• 1) "..Eine Besonderheit für mich hier ist dass es sogar User gibt die für die Marke in die presche springen, obwohl sie ihr Fahrzeug noch gar nicht geliefert bekommen haben."

2) "Spitze, jetzt hab ich neben einer DC Beratung von einem hybrid Fahrer auch noch Tipps von jemandem der, soweit ersichtlich, noch gar keinen Seal hat."

"Ich habe übrigens mit keinem Wort jemandem abgesprochen, seine Meinung zu sagen. Wirst Du nicht finden in meinen Beiträgen."

Siehe 1) und 2):

Zumindestens deine eigenen Beiträge solltest du sinnerfassend lesen können. 😜

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz Bestellung: 10.12.2024 - Lieferung: Februar/März 2025

• Zumindestens deine eigenen Beiträge solltest du sinnerfassend lesen können. 😜

Und, wo steht hier dass ich irgendjemand etwas abspreche? Ich verbiete mit keinem Wort hier jemandem den Mund, würde ich nie tun. Dass du mit meiner Reaktion nicht einverstanden bist, steht dir zu, ist aber ein anderes Thema.

• Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Klimaautomatik auf "Auto" ist nicht fehlerfrei (Scheiben beschlagen da im Automatikmodus auf Umluft geschaltet wird). *Update soll abhilfe bringen.

Mit manuellen Einstellungen im Klimamenue gibt es dort keine/kaum Probleme.

Wischwasser kommt schwach aus der Düse. Schaut nicht gut aus aber es reicht um die Scheibe sauber zu bekommen. Zumindest bei mir.

FM/DAB ist schwach/schlecht. FM ist eh nicht mehr Zeitgemäß. DAB hat das Bremsleuchten problem. Soll aber behoben werden.

Verbrauch im Winter ist bei Elektroauto immer um ein vielfaches höher und damit ist die Reichweite auch geringer. 300+km bei minus Temperaturen sind aber auch nicht super schlecht (stand der Technik 2024)

DC-Ladeproblem existieren und werden wohl oder sind schon verbessert. Das Ladegeschwindigkeiten mit warmen Akku besser sind als mit kaltem ist soweit ok. Aber stand jetzt, ist das Laden mit kaltem Akku nicht in Ordnung (Fehler in der Software).

Assistenten zu bemängeln ist etwas zu grob betrachtet!

Ja der Spurlenkassistent ist nicht gerade der besste.

Der Abstandstempomat ist aber um längen besser als bei diversen Mitbewerbern (wurde nach einem Update wirklich gut).

Totwinkelwarner ist auch sehr gut.

Spurhalteassistent ist auch Ok bis gut.

Das die Assistenten bei Schnee und Nebel/Beschlagenescheiben ausfallen können ist bei jedem Hersteller so (Schau dir mal, als beispiel, ein Video von Hyundai Ioniq 5-6 und Schneefall an. Da fällt der Tempomat sehr oft aus)

Dazu kommt noch dass die Fahrer von unterschiedlichen Herstellern kommen. Ein Langjähriger BMW/Mercedes/Audi Fahrer wird die Systeme ganz anders bewerten als ein Fahrer von Fiat/VW/Opel usw.

Mein Fazit zum BYD Seal nach 25tkm ist wie folgt:

Es gibt kein Fahrzeug was zu dem Preis diese Qualität, Austattung und Fahrleistungen bietet.

Es ist nicht alles gut, aber für mein Fahrprofil mehr als Ausreichend.

Ich wäre sicherlich nicht so positiv gestimmt wenn ich nur auf DC Ladungen angewiesen wäre, da hier BYD schon etwas mist gebaut hat mit der Ladesoftware (anfangs garnicht möglich DC zu laden und jetzt bei Kalten temperaturen den Ladebug)

Mit solchen Problemen habe ich aber auch ein stückweit gerechnet.

Der Seal ist das erste Fahrzeug welche 150KW Ladeleistung bietet und das gänzlich andere Ladesystem in Europa zu China.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Der Seal ist das erste Fahrzeug welche 150KW Ladeleistung bietet und das gänzlich andere Ladesystem in Europa zu China.

Hier versteh ich nicht was du meinst. Also 150kw max waren ja eigentlich beim Erscheinen des Seal schon nur mehr bedingt zeitgemäß (darüber beschwere ich mich nicht, war vorher klar). Also dass der Seal hier der erste wäre der in solche Sphären vorgedrungen wäre, ist sicherlich nicht der Fall.

• Moin,

kann den meisten Punkten auch zustimmen. Finde das Auto aber trotzdem nach ca. 10k sehr gut.
    Gibt es noch das Auto, das gar keine Probleme hat?
    Höre z.B. von VW und Mercedes viel mehr Katastrophen-Meldungen.

Hier noch meine Einschätzung zu den Punkten:

Klimaautomatik schlecht
    Stimmt!
    Das ist wirklich ne Katastrophe -> Im Auto-Modus sind die Scheiben alle 10 Minuten komplett beschlagen. Da hilft dann nur einmal die Lüftung für 3 Minuten auf Scheibenfrei(Vollgas) zu stellen, dann kann man wieder umschalten.
    Ist echt sehr merkwürdig, warum das nicht gefixed wird. Komme ich aber trotzdem okay mit zurecht :D

Waschwasser Funktion schlecht
    Stimmt!
    Finde es auch komisch warum es kein System gibt, dass selbst bei Fahrt die Leitungen auftaut. An sich müsste sowas eig nach 10-15 Mins Vorklimatisierung "frei sein"

Fm und Dab Radio schlecht

Stimmt!
    Radio ist wirklich Katastrophe und super peinlich :D
    Zum Glück nutze ich primär Spotify

Verbrauch Autobahn und Reichweite Winter sehr dürftig
    Stimmt!
    Verbrauch ist im Winter schon sehr hoch - viel mehr als 300 Km ist nicht drin.
    Da ich aber in 95% der Fälle eh nicht weit fahre tangiert mich das nicht.
    Wäre es für mich wichtig, hätte ich kein E-Auto gekauft.

DC Ladegeschwindigkeit trotz Update unterdurchschnittlich schlecht
    Stimmt so halb!
    Sagen wir mal es ist zumindest nicht wirklich gut.
    Mich stört das aber nicht, wenn ich mal 500km fahre, zwischendurch ne Pause von 30-40 Minuten zu machen.
    Das weiß man ja gefühlt auch vor dem Kauf. Dafür spare ich regelmäßig die Zeit an der Tankstelle.
    Wagen alle 1-2 Wochen morgens mal an die Ladesäule anzuschließen dauert 10 Sekunden.

Assistenten funktionieren dürftig oder fallen aus
    Nutze die Asssitenten nicht wirklich - darum kann ich dazu nicht so viel sagen.
    Bei schlechtem Wetter werden die Symbole mal rot.
    Das hatte ich aber bei meinem Cupra Formentor VZ vorher viel häufiger.

• Hier versteh ich nicht was du meinst. Also 150kw max waren ja eigentlich beim Erscheinen des Seal schon nur mehr bedingt zeitgemäß (darüber beschwere ich mich nicht, war vorher klar). Also dass der Seal hier der erste wäre der in solche Sphären vorgedrungen wäre, ist sicherlich nicht der Fall.

Ich denke das war von Fuchs84 so gemeint, dass es für BYD das erste Fahrzeug war, das sie auf dem Markt gebracht haben das 150 kw an Ladesleistung bot.

Alles vorher hatte eine niedrigere Ladeleistung als der Seal. Und das Ladesystem in China basiert auf einer anderen Technik als das in Europa....

• Hier versteh ich nicht was du meinst. Also 150kw max waren ja eigentlich beim Erscheinen des Seal schon nur mehr bedingt zeitgemäß (darüber beschwere ich mich nicht, war vorher klar). Also dass der Seal hier der erste wäre der in solche Sphären vorgedrungen wäre, ist sicherlich nicht der Fall.

Da habe ich mich ggf. etwas ungünstig ausgedrückt.

Der Seal war das erste Fahrzeug was von BYD mit 150KW max geladen werden konnte welches in der EU Verkauft wurde. Alle anderen Modelle von BYD konnten ende 2023 anfang 2024 nur mit max 120KW geladen werden.

Erst jetzt ist der Sealion und der Tang VL mit schnelleren Ladeleistungen verfügbar.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01