Vorausschauendes Fahren + Spurassistent über 125 Km/h

  • Da hast du vollkommen recht. Deine genannten Zahlen sind leider realistisch. Ein paar Kilometer hin und her durch andere Fahrweise und äußere Faktoren sind natürlich immer möglich. Aber bei der genannten Kilometerleistung wäre ich derzeit definitiv noch bei einem PlugIn. Der BYD ist dafür noch nicht bereit.

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Ich fahre täglich zwischen 280 und 340 km, manchmal auch bis zu 600 km – vor allem in der Vorweihnachtszeit ist das die Regel. Mir ist völlig klar, dass ich während des Tages zwischenladen muss, alles andere wäre unrealistisch.

    Am Abend bleibt mir meistens nichts anderes übrig, als vor der Heimfahrt nochmals zu laden. Um die Zeit sinnvoll zu nutzen, werde ich sie für das Schreiben von Berichten verwenden – anders wäre es für mich verlorene Zeit.

    Ein großer Anreiz, auf einen Elektro-PKW umzusteigen, ist der steuerliche Vorteil. Seit letztem Jahr liegt der Sachbezug bei einem Passat/Superb Diesel (150 PS) bei 2 % des Anschaffungspreises (maximal 960 €), was mich netto mindestens 5.000 € jährlich kostet. Daher bin ich bereit, gewisse Kompromisse einzugehen, auch wenn sie schmerzhaft sein können.

    Nach über 13 Jahren mit Passat und Superb habe ich alle MIB-Systemgenerationen durchgemacht. Dabei habe ich mich oft geärgert über die fehlerhafte Software, die VW produziert hat. Ein aktuelles Beispiel ist der ID.7: Die ersten Modelle wurden mit der vierer Software ausgeliefert und werden wahrscheinlich zu 99 % nie die fünfer Version erhalten – obwohl diese mittlerweile bei neuen Fahrzeugen standardmäßig installiert ist.

    Das zeigt für mich, dass bei der Programmierung Fehler gemacht wurden. Ich vermute stark, dass der ID.7 auch nicht mit der zukünftigen sechser Software kompatibel sein wird. Hinzu kommt, dass die Updates bei VW sehr langsam und unflexibel sind. Nach dem Motto: "Wenn du etwas Neues willst, kauf ein neues Auto."

    Derzeit haben wir zwei BYD-Modelle in der Flotte. Unser Geschäftsführer liebäugelt mit dem Tang, doch als ich ihm sagte, dass der Spurassistent nur bis 125 km/h funktioniert, meinte er direkt: "Nee, das ist nichts für mich."

    Für Leute, die solche Systeme nicht kennen oder keinen Wert darauf legen, mag das in Ordnung sein. Aber wenn man sich die Tester und YouTuber ansieht, wird genau das oft bemängelt. Ich denke, BYD muss hier unbedingt nachbessern, vor allem, wenn sie besser sein wollen als die Konkurrenz.

  • Dann sage ich schonmal *sorry* für die teils anfängerhaften Hilfsstellungen. Aber zB die stark verringerte Reichweite bei kalten Temperaturen war nicht allen Foristen hier bekannt. 😉

    Schwierige Entscheidung für dich. Ein Kumpel fährt den ID7 ebenfalls und ist im Großen und Ganzen zufrieden. Ich denke, er ist auch das sparsamere Auto. 🔋⚡️🤔

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Das der Spurassistent nur bis 125km/h nervt mich auch etwas. Aber ich denke nicht das BYD hier etwas nachliefert da dies, bis auf die Länder mit Tempolimit 130Km/h, nur ein deutsches Problem ist.

    Da wird die Hardware einfach keine schnelleren Geschwindigkeiten zulassen.

    Da der Assistent aber eh nicht der beste ist kann ich es verschmerzen. Der Abstandstempomat funktioniert hingegen bis 150km/h, was mir ausreicht.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Das der Spurassistent nur bis 125km/h nervt mich auch etwas. Aber ich denke nicht das BYD hier etwas nachliefert da dies, bis auf die Länder mit Tempolimit 130Km/h, nur ein deutsches Problem ist.

    Da wird die Hardware einfach keine schnelleren Geschwindigkeiten zulassen.

    Da der Assistent aber eh nicht der beste ist kann ich es verschmerzen. Der Abstandstempomat funktioniert hingegen bis 150km/h, was mir ausreicht.

    Sehe das sehr ähnlich wie du ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Die 125 km/h Begrenzung nervt mich auch, aber ich habe spezifisch unter anderem einen BYD gekauft, gerade weil er den Tempomat nicht automatisch anpasst. Das "vorausschauende" Fahren kollidiert mit meinem Fahrstil zu 100%, so hab ich mich schon lange nicht mehr aufgeregt.

    Aber auch der Spurhalte-Assistent finde ich ziemlich miserabel, der alte Skoda war hier deutlich besser. Aber ich hoffe das wird noch, Grundsätzlich war's das dann auch mit Painpoints beim BYD, aber in deinem Fall würde ich mir sich auch keinen EV kaufen.

  • Ich habe den Spurassi auch des öfteren auf langgezogenen Bundesstrassen benutzt. Funkionierte vor 1.3.1 gut, jetzt mit dem anfangs zu weit Rechtsfahren unbrauchbar. Da bekommt man eher Angst. Auf der Schnellstraße benutze ich ihn meistens, Autobahn geht ja leider nicht. Und nein, unzer 130 fahre ich aus Prinzipgründen nicht. Ich hoffe auch da kommt ein Update, zumal ja die selben Probleme rund um den Globus bestehen.......

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Dann sage ich schonmal *sorry* für die teils anfängerhaften Hilfsstellungen. Aber zB die stark verringerte Reichweite bei kalten Temperaturen war nicht allen Foristen hier bekannt. 😉

    Schwierige Entscheidung für dich. Ein Kumpel fährt den ID7 ebenfalls und ist im Großen und Ganzen zufrieden. Ich denke, er ist auch das sparsamere Auto. 🔋⚡️🤔

    Er hat keine Probleme mit der 12V Batterie ?
    da es laut ID7 Forum sehr oft ausfallen

  • Ich finde es - im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen mit einem Audi Q3 - immer wieder erstaunlich, welche engen Kurven der Assistent schafft (auch mit 1.3.1).

    Der Q3 hatte auch mal gern probiert mich in die Betonabgrenzungen in den Baustellen zu jagen. Das hatte ich in der Intensität beim Seal noch nicht.