Hallo zusammen,
vor einigen Tagen habe ich mit einem BYD-Händler über das Thema Spurassistent gesprochen. Es scheint, dass BYD diesem Punkt aktuell keine große Priorität einräumt und auch keine baldigen Änderungen plant.
Da ich im Außendienst in Österreich tätig bin, ist ein zuverlässiger Spurassistent für mich unverzichtbar, insbesondere einer, der auch bei Geschwindigkeiten über 125 km/h funktioniert. Für den deutschen Markt wäre diese Funktion meiner Meinung nach noch wichtiger, da BYD dort im Vergleich zu Österreich noch größere Herausforderungen hat.
Aus diesem Grund bin ich derzeit unschlüssig, ob ich mich für den Sea Lion oder doch für den ID.7 entscheiden soll. Aktuell fahre ich einen Passat B8 (2023), der den Travel Assist mit vorausschauendem Fahren und Spurführung bietet. Das ist tatsächlich das Beste an diesem Fahrzeug.
Natürlich ist auch der Travel Assist nicht fehlerfrei, und wie bei VW üblich, sind die Updates bescheiden und bestehende Bugs werden seit Jahren nicht behoben. Dennoch funktioniert das System in etwa 80 % der Fälle gut.
Ich habe ein eigenes Thema erstellt, um BYD-Fahrer dazu zu ermutigen, sich direkt an den Hersteller zu wenden und den Wunsch nach Verbesserungen klar zu kommunizieren. Im Gegensatz zu VW hört BYD offenbar stärker auf seine Kunden.
Wie seht ihr das?