Vorausschauendes Fahren + Spurassistent über 125 Km/h

  • Hallo zusammen,

    vor einigen Tagen habe ich mit einem BYD-Händler über das Thema Spurassistent gesprochen. Es scheint, dass BYD diesem Punkt aktuell keine große Priorität einräumt und auch keine baldigen Änderungen plant.

    Da ich im Außendienst in Österreich tätig bin, ist ein zuverlässiger Spurassistent für mich unverzichtbar, insbesondere einer, der auch bei Geschwindigkeiten über 125 km/h funktioniert. Für den deutschen Markt wäre diese Funktion meiner Meinung nach noch wichtiger, da BYD dort im Vergleich zu Österreich noch größere Herausforderungen hat.

    Aus diesem Grund bin ich derzeit unschlüssig, ob ich mich für den Sea Lion oder doch für den ID.7 entscheiden soll. Aktuell fahre ich einen Passat B8 (2023), der den Travel Assist mit vorausschauendem Fahren und Spurführung bietet. Das ist tatsächlich das Beste an diesem Fahrzeug.

    Natürlich ist auch der Travel Assist nicht fehlerfrei, und wie bei VW üblich, sind die Updates bescheiden und bestehende Bugs werden seit Jahren nicht behoben. Dennoch funktioniert das System in etwa 80 % der Fälle gut.

    Ich habe ein eigenes Thema erstellt, um BYD-Fahrer dazu zu ermutigen, sich direkt an den Hersteller zu wenden und den Wunsch nach Verbesserungen klar zu kommunizieren. Im Gegensatz zu VW hört BYD offenbar stärker auf seine Kunden.

    Wie seht ihr das?

  • Ich habe ein eigenes Thema erstellt, um BYD-Fahrer dazu zu ermutigen, sich direkt an den Hersteller zu wenden und den Wunsch nach Verbesserungen klar zu kommunizieren. Im Gegensatz zu VW hört BYD offenbar stärker auf seine Kunden.

    Wie seht ihr das?

    Also ermutigen braucht man wohl niemandem, wenns einen zu sehr stört, führt der Gang sowieso zum Händler, hierfür hätt's kein eigenes Thema gebraucht. Das BYD stärker auf seine Kunden eingeht wäre mir noch nicht aufgefallen, aber ich habe meinen erst seit November, vielleicht gabs ja vorher Wünsche die erfüllt wurden, meine zumindest wurden es noch nicht 🤭. Am Anfang gibt's überall mehr Updates, muss ja auch einiges nachgebessert werden.

    Ich persönlich gebe dir nur den Rat beide ausgiebig Probe zu fahren, letztendlich musst du wissen mit was du leben kannst oder nicht.

    Und ob das teilautonome Fahren besser wird, wird sich erst mit neueren Modellen mit dem LidarRadarSensor zeigen oder mit zukünftigen Updates, aber das ist Glaskugelleserei......

    Ich bin größtenteils zufrieden, wo Licht ist, ist auch Schatten, das wird auch bei der Konkurrenz nicht anders sein.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Also ermutigen braucht man wohl niemandem, wenns einen zu sehr stört, führt der Gang sowieso zum Händler, hierfür hätt's kein eigenes Thema gebraucht. Das BYD stärker auf seine Kunden eingeht wäre mir noch nicht aufgefallen, aber ich habe meinen erst seit November, vielleicht gabs ja vorher Wünsche die erfüllt wurden, meine zumindest wurden es noch nicht 🤭. Am Anfang gibt's überall mehr Updates, muss ja auch einiges nachgebessert werden.

    Ich persönlich gebe dir nur den Rat beide ausgiebig Probe zu fahren, letztendlich musst du wissen mit was du leben kannst oder nicht.

    Und ob das teilautonome Fahren besser wird, wird sich erst mit neueren Modellen mit dem LidarRadarSensor zeigen oder mit zukünftigen Updates, aber das ist Glaskugelleserei......

    Ich bin größtenteils zufrieden, wo Licht ist, ist auch Schatten, das wird auch bei der Konkurrenz nicht anders sein.

    Ich würde gar nicht unbedingt schneller als 125 fahren wollen? 😅 Kurzzeitig schon, aber auf die Dauer? Mir geht schon der Notspurhalteassi auf den Keks. Den anderen habe ich komplett deaktiviert. Ist es bei anderen Herstellern nicht so, dass man bei engen Straßen und/oder Baustellen (mit fehlerhaften Markierungen zB) gar keine Probleme hat? 🙄

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Ich würde gar nicht unbedingt schneller als 125 fahren wollen? 😅 Kurzzeitig schon, aber auf die Dauer? Mir geht schon der Notspurhalteassi auf den Keks. Den anderen habe ich komplett deaktiviert. Ist es bei anderen Herstellern nicht so, dass man bei engen Straßen und/oder Baustellen (mit fehlerhaften Markierungen zB) gar keine Probleme hat? 🙄

    Naja, in Österreich liegt das Autobahnlimit bei 130. Ich kann "PerfektDay77" diesbezüglich schon verstehen, wenn das wenigstens bis 135 funktionieren würde, im Außendienst fährt man doch sehr viel und vermutlich sehr viel Autobahn, das ist das knapp darunter mit 125 für ihn doch störend, obwohl ich glaube das BYD im Hinterkopf auch den Verbrauch hatte, der mit ~120 ja besser ausfällt.

    Das der Spurhalteassi verbesserungswürdig ist ja, nicetohave, wenns dann noch funktioniert......

    Erfahrungen hab ich sonst nur bei Tesla MY, auf die Phantombremsungen kann ich verzichten, die Spurführung selbst ist besser.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Natürlich habt ihr in 🇦🇹 auch ein sinniges Tempolimit! Lässt sich ja in 🇩🇪 nicht bewerkstelligen, weil (lt. Aussage des damaligen Verkehrsministers) SCHILDERMANGEL! 🔋⚡😂 Danke für die Ausführung. Mein letzes Mal 🇦🇹 ist bestimmt schon gute 20 Jahre her (Wagrain)! Sehr schöne Ecke, aber zu viele 🏔️ zum hochkraxeln! 😅

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Ich würde gar nicht unbedingt schneller als 125 fahren wollen? 😅 Kurzzeitig schon, aber auf die Dauer? Mir geht schon der Notspurhalteassi auf den Keks. Den anderen habe ich komplett deaktiviert. Ist es bei anderen Herstellern nicht so, dass man bei engen Straßen und/oder Baustellen (mit fehlerhaften Markierungen zB) gar keine Probleme hat? 🙄

    Wenn du laut Tacho 125 Km/h fährst, dann bist du mit ca. 120 KmH unterwegs.
    Das geht überhaupt nicht.
    Beim Polestar 4 kannst du generell mit Tempomat 130 Km/h laut Tacho fahren, daher auch ein no go

  • Naja, in Österreich liegt das Autobahnlimit bei 130. Ich kann "PerfektDay77" diesbezüglich schon verstehen, wenn das wenigstens bis 135 funktionieren würde, im Außendienst fährt man doch sehr viel und vermutlich sehr viel Autobahn, das ist das knapp darunter mit 125 für ihn doch störend, obwohl ich glaube das BYD im Hinterkopf auch den Verbrauch hatte, der mit ~120 ja besser ausfällt.

    Das der Spurhalteassi verbesserungswürdig ist ja, nicetohave, wenns dann noch funktioniert......

    Erfahrungen hab ich sonst nur bei Tesla MY, auf die Phantombremsungen kann ich verzichten, die Spurführung selbst ist besser.

    Da ist VW schon um einiges besser aber dafür sind sie bei der Software nicht gut.
    Mit 135 Km/h wäre ich schon zufrieden, da man zb. beiu ID7 genau 130 Km/h laut GPS unterwegs ist

  • Wenn du laut Tacho 125 Km/h fährst, dann bist du mit ca. 120 KmH unterwegs.
    Das geht überhaupt nicht.
    Beim Polestar 4 kannst du generell 130 Kmh laut Tacho fahren, daher auch ein no go

    Sorry, hab das noch nie so genau gestoppt! Bin eher gemütlich unterwegs, komme ich heut nicht, komm ich morgen! 😉

    Hab mich allerdings auch schon gewundert, weshalb man dieses Sicherheitsmerkmal bei 120/125 deaktiviert. Aber da ich es maximal ab und an quasi aus Langeweile teste, hab ich da nicht weiter drüber nachgedacht. Mich würde bei regelmäßiger Nutzung viel eher stören, dass er sich ohne Signal einfach deaktiviert, wenn die Bedingungen nicht passen. Ist das bei anderen Marken auch so?

    Wenn ich fragen darf….was schätzt du an dieser Funktion so? Mir geht dieses ständige Hin und Her am Lenkrad eher auf den Geist?! Bzw es verführt mich eher dazu, nicht mehr so genau auf die Strassenbedingungen zu achten! Und was mich wie schon gesagt am meisten wundert ist, dass zB im Baustellenbereich das Dingen vollkommen unbrauchbar ist. Ich fahre fast täglich seit etwa November durch eine Baustelle, auf der die normalen weißen Linien durch gelbe aufgeklebte Spurbänder gekreuzt werden. Da zappelt es ständig ziemlich derbe und zusätzlich ist die Baustelle mit halbmeterhohen Planken sehr eng abgesichert. Das macht täglich keinen Spaß! 😩😅

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Sorry, hab das noch nie so genau gestoppt! Bin eher gemütlich unterwegs, komme ich heut nicht, komm ich morgen! 😉

    Hab mich allerdings auch schon gewundert, weshalb man dieses Sicherheitsmerkmal bei 120/125 deaktiviert. Aber da ich es maximal ab und an quasi aus Langeweile teste, hab ich da nicht weiter drüber nachgedacht. Mich würde bei regelmäßiger Nutzung viel eher stören, dass er sich ohne Signal einfach deaktiviert, wenn die Bedingungen nicht passen. Ist das bei anderen Marken auch so?

    Wenn ich fragen darf….was schätzt du an dieser Funktion so? Mir geht dieses ständige Hin und Her am Lenkrad eher auf den Geist?! Bzw es verführt mich eher dazu, nicht mehr so genau auf die Strassenbedingungen zu achten! Und was mich wie schon gesagt am meisten wundert ist, dass zB im Baustellenbereich das Dingen vollkommen unbrauchbar ist. Ich fahre fast täglich seit etwa November durch eine Baustelle, auf der die normalen weißen Linien durch gelbe aufgeklebte Spurbänder gekreuzt werden. Da zappelt es ständig ziemlich derbe und zusätzlich ist die Baustelle mit halbmeterhohen Planken sehr eng abgesichert. Das macht täglich keinen Spaß! 😩😅

    Der Travel Assist ist wirklich eine beeindruckende Unterstützung. Er hält dich in der Spur und passt sich an deine Fahrweise an, ob du lieber mittig oder näher am Rand fährst. Das System funktioniert sogar bei Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h.

    Besonders vorteilhaft finde ich, dass es Geschwindigkeitsbegrenzungen vorausschauend erkennt. Zum Beispiel: Vor einer 100-km/h-Beschränkung bremst das System rechtzeitig auf die erlaubte Geschwindigkeit herunter. Das klappt in etwa 80 % der Fälle – Das Gleiche gilt für Ortsgebiete, wo man bereits vor dem Schild auf 50 km/h heruntergebremst wird.

    Mit meinen 75.000 Kilometern pro Jahr im Außendienst möchte ich dieses System wirklich nicht mehr missen, und ich gebe zu, dass ich mich stark daran gewöhnt habe.

    Heute habe ich zufällig ein Video über den Renault Scenic gesehen, der anscheinend ebenfalls vorausschauendes Fahren beherrscht. Leider ist der Scenic aber für den Außendienst weniger geeignet.

    Für BYD sehe ich hier Nachholbedarf. Sie müssten entweder ihre Navigationsdaten aktualisieren oder auf externe Daten zugreifen, in denen Geschwindigkeitsbegrenzungen hinterlegt sind. Das System müsste dann entsprechend angepasst werden.

    Wenn BYD auf dem deutschen Markt langfristig bestehen möchte, ist diese Funktion ein Muss – Da bereits Renault oder Modelle wie der Ford Explorer & Capri (auf der VW ID-Plattform) solche Systeme bereits vorhanden sind.

  • Mit meinen 75.000 Kilometern pro Jahr

    Auch wenn man es manche nicht gern hören, bei der Kilometerleistung, vieles davon verm. Autobahn, wären ja im Schnitt zw. 300 und 500km pro Tag, würd ich mir was anderes kaufen. Im Winter geht sich das mehr schlecht als recht aus, im Sommer etwas besser. Die Reichweite des Seal liegt im Winter bei mir bei schwachen 350, wohlgemerkt bei 0-100%. Aber das ist keine "reale" Reichweite. Meistens fährt man mit 10-20% Reserve. Kannst natürlich auch zwischen den Terminen oder bei Kunden laden, dann musst du auch bedenken ob du das willst.

    Eine Funktion wie den Travel Assist wirds bei BYD in den nächsten Jahren sicher nicht geben wenn überhaupt. BYD denkt global und passt sich nicht mal an die 130 auf unseren Autobahnen an, obwohl in Europa in 20 von 40 Ländern 130 erlaubt ist. Selbst die Nachfrage für vorausschauendes Fahren ist zu gering bzw. für viele kein Kaufkriterium. Wenn ich so lese wie du für den Travel Assist schwärmst, solltest du ein Fahrzeug kaufen welches über den verfügt.

    BYD wird auf dem "europäischen/deutschen" Markt auch ohne diese Assistenten langfristig bestehen m.M.n. 😉

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)