BYD Seal U dm-i: Kompaktes Resumee zur Langzeiterfahrung

• Mal wieder zum Thread Thema: ;)

Welche Funktionen bietet BYD in Sachen Diebstahlschutz? Die Deutschen Anbieter sind dahingehend nicht so pro aktiv unterwegs. Wenn ich einen VW/Skoda/Audi/BMW mit Keyless Technik habe, kann ein Dieb mit entsprechender Gerätschaft erst das Signal meines Schlüssels phishen und dann über die Fehlerkonsole einen Schlüssel im Wagen simulieren. Dann ist das Auto binnen weniger Minuten über alle Berge. GPS Ortung, Außen- und Innenraum-Cams oder ein 2-Faktor-System sucht man von Haus aus vergebens.

Ist BYD da besser aufgestellt? Was kann die App dahingehend leisten?

Welche Funktionen bietet BYD in Sachen Diebstahlschutz? Die Deutschen Anbieter sind dahingehend nicht so pro aktiv unterwegs. Wenn ich einen VW/Skoda/Audi/BMW mit Keyless Technik habe, kann ein Dieb mit entsprechender Gerätschaft erst das Signal meines Schlüssels phishen und dann über die Fehlerkonsole einen Schlüssel im Wagen simulieren. Dann ist das Auto binnen weniger Minuten über alle Berge. GPS Ortung, Außen- und Innenraum-Cams oder ein 2-Faktor-System sucht man von Haus aus vergebens.

Keyless hat der Seal nicht, es wird ein NFC- Signal benutzt. Besser, weil nicht weitreichend.

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

Deutschland, Schleswig-Holstein

Über die App kann die Fahrzeugposition angezeigt werden. Inwieweit man das beim Diebstahl mehr oder weniger schnell abschalten kann, entzieht sich meiner Kenntnis. 🤔

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Keyless hat der Seal nicht, es wird ein NFC- Signal benutzt. Besser, weil nicht weitreichend.

Hab ich da was falsch verstanden, aber der Schlüssel arbeitet sehr wohl Keyless 🤔

Zumindest hab ich noch keinen Schlüssel zum starten wo reingesteckt 🤭.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Keyless = Schlüssellos ja - Aber die Technik dahinter ist nicht die "Keyless" Technik wie es bei anderen Herstellern zum Einsatz kommt sondern NFC - Ich denke das war gemeint.

NFC = Nearfield Communication und funktioniert nur in geringen Abständen

Keyless bzw. Keyless Go = Funktioniert auf längere Distanzen und vom Schlüssel wird ein dauerhaftes Signal gesendet sobald man diesen bewegt.

• Ja, aber sobald ich zum Auto gehe leuchtet die Umfeldbeleuchtung und für NFC ist die Distanz zu weit. NFC hab ich ja nur am Spiegel und da muss man schon in 5cm Distanz sein. Der Schlüssel geht auch 3m rundum, das ist für mich Keyless, so wie's der Name sagt. Auch in Auto hab ich den Schlüssel eingesteckt und kann starten ohne ihn auf ein Pad zu legen, das ist auch "keyless" und keine NFC..... Da NFC ja über ein Induktionsfeld versorgt wird und so Daten austauscht geht das ja nur ein paar cm. Also der Seal hat normales Keyless.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Der Seal hat das Diebstahlanfällige System, welches auch die anderen Hersteller nutzen.

Die Schlüssel arbeiten mit diesem System.

Da man aber auch nur mit NFC Karte und Handy + Handy App , Wartungsarbeiten der App und Werkstattbesuche abgesehen, fahren kann.

Ob ein Handy oder Portmonee mit NFC Karte jetzt sicherer ist als das Aufwändige abgreifen der Schlüsseldaten, muss jeder für sich begreifen.

Die Handy App ist zumindest Passwort geschützt aber die NFC Funktion geht ohne Sicherheitsabfrage.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Ich würde mal sagen das es zur Zeit nichts besser was Sicherheit betrifft gibt als Digital Key. 12 Volt Batterie mal vorausgesetzt ;)

Ob das das komfortabelste ist muss jeder für sich entscheiden

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black