Wenn sie nicht zu lang sind 🤷...... Ladeverluste sind dann halt höher, aushalten tun sie es zumindest. Ansonsten ist ja alles angeschlossen....
5-6m das geht schon
Wenn sie nicht zu lang sind 🤷...... Ladeverluste sind dann halt höher, aushalten tun sie es zumindest. Ansonsten ist ja alles angeschlossen....
5-6m das geht schon
Na das ist kein Problem 👍
Na das ist kein Problem 👍
Was ich weiß sind 25A für einen 2,5 mm² Draht viel zu viel. Da gehen eigentlich max. nur 16A drüber . 11kW gehen sich da zwar aus aber normalerweise wird zu einer Wallbox ein 4mm² Kabel verlegt, 6mm² ist dann ideal für längere Distanzen. Was glaubt Ihr denn warum an den oberen Anschlüssen der Klemmen so dicke Kabel dran sind?
Ich bin halt hiervon ausgegangen:
Spannung (V) | 230 Volt | 230 Volt | 230 Volt | 400 Volt | 400 Volt |
Stromstärke (A) | 10 Ampere | 16 Ampere | 32 Ampere | 16 Ampere | 32 Ampere |
Netz | 1-phasig | 1-phasig | 1-phasig | 3-phasig | 3-phasig |
Leistung max. (kW) | 2,3 kW | 3,7 kW | 7,4 kW | 11 kW | 22 kW |
Kabeldurchschnitt empfohlen | 6 mm² | 6 mm² | 10 mm² | 6 mm² | 10 mm² |
Kabeldurchschnitt Mindestwert | 2,5 mm² | 2,5 mm² | 4 mm² | 2,5 mm² | 4 mm² |
Empfohlen ab 10 Meter Kabellänge
Die Tabelle von Berni_45 trifft es ziemlich gut.
Ganz früher gab es einmal die Faustregel den Verbraucher 1 Stunde unter Vollast laufen zu lassen und dann das Kabel anzufassen. Blieb es kalt wars O.K. Wurde es handwarm gab es hohe Leitungsverluste, wurde es so heiß das man es nicht dauerhaft anfassen konnte war es gefährlich und musste durch ein dickeres ersetzt werden.
Was ich weiß sind 25A für einen 2,5 mm² Draht viel zu viel. Da gehen eigentlich max. nur 16A drüber . 11kW gehen sich da zwar aus aber normalerweise wird zu einer Wallbox ein 4mm² Kabel verlegt, 6mm² ist dann ideal für längere Distanzen. Was glaubt Ihr denn warum an den oberen Anschlüssen der Klemmen so dicke Kabel dran sind?
"Das ist kein Problem" meinte ich auch so. Die Leitung fackelt nicht ab. Das es besser wäre ein dickeres zu nehmen ist klar, ich habe bei 17m ein 6mm² genommen, ich hätte auch für die 5m ein 4mm² genommen. Und es geht um 11kw/16A insgesamt und nicht um 25A somit sind 2,5mm² ausreichend, nicht optimal, aber ausreichend.
"Das ist kein Problem" meinte ich auch so. Die Leitung fackelt nicht ab. Das es besser wäre ein dickeres zu nehmen ist klar, ich habe bei 17m ein 6mm² genommen, ich hätte auch für die 5m ein 4mm² genommen. Und es geht um 11kw/16A insgesamt und nicht um 25A somit sind 2,5mm² ausreichend, nicht optimal, aber ausreichend.
Na ja und was passiert wenn sich da mal ein Auto ansteckt das mit 22kW laden kann? Die Kabel der Wallbox können das, die Zuleitung aber nicht.
Na ja und was passiert wenn sich da mal ein Auto ansteckt das mit 22kW laden kann? Die Kabel der Wallbox können das, die Zuleitung aber nicht.
Das kann ich zum Glück in der WB einstellen daß max. 11kW erlaubt sind
Die Frage ist halt auch ob die Wallbox auf diesem Stromkreis der einzige Verbraucher ist oder ob da noch was anderes draufhängt. Ist oft der Fall wenn die 400Volt Steckdosen dafür hergenommen wird.