BYD Seal U dm-i: Kompaktes Resumee zur Langzeiterfahrung

• Na das ist kein Problem 👍

Was ich weiß sind 25A für einen 2,5 mm² Draht viel zu viel. Da gehen eigentlich max. nur 16A drüber . 11kW gehen sich da zwar aus aber normalerweise wird zu einer Wallbox ein 4mm² Kabel verlegt, 6mm² ist dann ideal für längere Distanzen. Was glaubt Ihr denn warum an den oberen Anschlüssen der Klemmen so dicke Kabel dran sind?

• Spannung (V)230 Volt230 Volt230 Volt400 Volt400 Volt
    Stromstärke (A)10 Ampere16 Ampere32 Ampere16 Ampere32 Ampere
    Netz1-phasig1-phasig1-phasig3-phasig3-phasig
    Leistung max. (kW)2,3 kW3,7 kW7,4 kW11 kW22 kW
    Kabeldurchschnitt empfohlen6 mm²6 mm²10 mm²6 mm²10 mm²
    Kabeldurchschnitt Mindestwert2,5 mm²2,5 mm²4 mm²2,5 mm²4 mm²

Empfohlen ab 10 Meter Kabellänge

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Die Tabelle von Berni_45 trifft es ziemlich gut.

Ganz früher gab es einmal die Faustregel den Verbraucher 1 Stunde unter Vollast laufen zu lassen und dann das Kabel anzufassen. Blieb es kalt wars O.K. Wurde es handwarm gab es hohe Leitungsverluste, wurde es so heiß das man es nicht dauerhaft anfassen konnte war es gefährlich und musste durch ein dickeres ersetzt werden.

• Was ich weiß sind 25A für einen 2,5 mm² Draht viel zu viel. Da gehen eigentlich max. nur 16A drüber . 11kW gehen sich da zwar aus aber normalerweise wird zu einer Wallbox ein 4mm² Kabel verlegt, 6mm² ist dann ideal für längere Distanzen. Was glaubt Ihr denn warum an den oberen Anschlüssen der Klemmen so dicke Kabel dran sind?

"Das ist kein Problem" meinte ich auch so. Die Leitung fackelt nicht ab. Das es besser wäre ein dickeres zu nehmen ist klar, ich habe bei 17m ein 6mm² genommen, ich hätte auch für die 5m ein 4mm² genommen. Und es geht um 11kw/16A insgesamt und nicht um 25A somit sind 2,5mm² ausreichend, nicht optimal, aber ausreichend.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• "Das ist kein Problem" meinte ich auch so. Die Leitung fackelt nicht ab. Das es besser wäre ein dickeres zu nehmen ist klar, ich habe bei 17m ein 6mm² genommen, ich hätte auch für die 5m ein 4mm² genommen. Und es geht um 11kw/16A insgesamt und nicht um 25A somit sind 2,5mm² ausreichend, nicht optimal, aber ausreichend.

Na ja und was passiert wenn sich da mal ein Auto ansteckt das mit 22kW laden kann? Die Kabel der Wallbox können das, die Zuleitung aber nicht.

• "Das ist kein Problem" meinte ich auch so. Die Leitung fackelt nicht ab. Das es besser wäre ein dickeres zu nehmen ist klar, ich habe bei 17m ein 6mm² genommen, ich hätte auch für die 5m ein 4mm² genommen. Und es geht um 11kw/16A insgesamt und nicht um 25A somit sind 2,5mm² ausreichend, nicht optimal, aber ausreichend.

Die Frage ist halt auch ob die Wallbox auf diesem Stromkreis der einzige Verbraucher ist oder ob da noch was anderes draufhängt. Ist oft der Fall wenn die 400Volt Steckdosen dafür hergenommen wird.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black