BYD Seal U dm-i: Kompaktes Resumee zur Langzeiterfahrung

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für den BYD Seal U dm-i und würde gerne von euren Langzeiterfahrungen mit dem Fahrzeug profitieren.

    Besonders interessieren mich folgende Punkte:

    • Zuverlässigkeit: Gab es bisher irgendwelche Probleme oder Defekte? Wie oft musstet ihr in die Werkstatt (Service/Reparaturen)?
    • Fahrverhalten: Wie zufrieden seid ihr mit dem Fahrgefühl im Alltag und auf längeren Strecken? In Tests wird immer das weiche Fahrwerk kritisiert. Ist das wirklich so schlimm im Alltag?
    • Verbrauch: Wie hoch ist euer durchschnittlicher Spritverbrauch im Hybridmodus? Wie weit kommt ihr rein elektrisch?
    • Ladeverhalten: Gibt es Besonderheiten beim Laden oder Probleme zu beachten?
    • Software: Wie stabil läuft das Infotainmentsystem? Gibt es Übersetzungsfehler der Chinesen?
    • Assistenten: Wie läuft die Spurhalte, Abstandshalte, die Schilderkennung und der Tempomat? Der ADAC hat bei BYD ordentlich kritisiert. War das gerechtfertigt oder nur Lobbyarbeit?
    • Komfort: Wie zufrieden seid ihr mit dem Komfort (Sitze, Geräuschdämmung etc.)? Ich bin nahezu 2 Meter groß und mache mir aufgrund der fixen Kopfstützen etwas Gedanken.
    • Ganz wichtig: Würdet ihr das Auto wieder kaufen?

    Ich freue mich auf eure ehrlichen Meinungen.

    Alex

  • shesign

    Hat den Titel des Themas von „BYD Seal U dm-i: Kompaktes Resumee zur Langzeiterfahrungen gesucht!“ zu „BYD Seal U dm-i: Kompaktes Resumee zur Langzeiterfahrung“ geändert.
  • Neues Modell am Markt, daher wie schon oben geschrieben keine Langzeiterfahungen möglich. Ich versuche auf ein paar Punkte einzugehen, soweit es möglich ist. Ich fahre den Seal U rein elektrisch.


    Zuverlässigkeit…..er macht das, was er soll bzw was ich erwartet habe. Gute bis sehr gute Qualität im Innenraum. Ein paar Kinderkrankheiten findest du hier im Forum, aber die beziehen sich fast ausnahmslos auf die E-Mobile. Beschlagene Scheiben müssen zB beim PlugIn nicht zwingen auftreten. Einfach mal in den entsprechenden Threads suchen.


    Fahrverhalten…..für uns definitiv nicht zu weich, eher im Gegenteil. Lange Bidenwellen werden gut abgefedert, kurze Stöße eher nicht. Ich habe die Vermutung, dass BYD am Fahrwerk Veränderungen vorgenommen hat. Es besteht mMn gar kein Unterschied zB zum Vorgängerauto Hyundai Tucson. Wir hätten es gern so weich gehabt wie in den Videos!


    Verbrauch, Ladeverhalten lasse ich außen vor, da nicht vergleichbar bzw. keine Erfahrung


    Software/Assistenzsysteme….Die Assistenten sind mMn vollkommen in Ordnung. Sprachsteuerung in Deutsch funktioniert tadellos. Keine besonders nervigen Töne bei Warnmeldungen. Ein paar Assis sind dauerhaft deaktivierbar. Schildererkennung nicht optimal, aber lange nicht mehr so schlimm wie zu Beginn (und teilweise in den Videos beschrieben). Passt für mich. Infotainment nutze ich nur DAB. Funktioniert regional sehr unterschiedlich, bei mir allerdings recht zuverlässig. Tempomat/Abstandhalter auf der AB funktionieren gut. In der Stadt würde ich die nicht benutzen (Sensoren erfassen parkende Autos am Rand als Hindernis, was sehr schade ist). Spurhalteassi nutze ich nicht, auf der AB soll es gehen. Mich nervt schon der nicht zu deaktivierende Notspurhalteassi. Gerade auf engen Straßen und Baustellen auf der AB mit wirren Linien ist es fürchterlich. Aber das wird nicht nur bei BYD so sein?! 🙄


    Komfort….für seine Preisklasse mMn recht gut, allerdings fehlen mir auch die direkten Vergleiche zu Konkurrenten. Ich würde an deiner Stelle definitiv ne Probefahrt machen. Die Sitze sind gut (bin 1,89), aber ich würde es auf jeden Fall vorher testen!


    Ich würde den BYD auf jeden Fall wieder kaufen! Schon das vorherige kurze Intermezzo mit dem Atto3 war richtig gut. Ich habe mich allerdings bereits im Vorfeld sehr intensiv mit möglichen Schwächen befasst und meine Toleranzgrenze ist diesbezüglich auch relativ hoch, da ich unbedingt E-Auto fahren WILL!


    Wenn ich fragen darf….was gibt bei dir den Ausschlag für den Hybriden? Ich würde mir das nicht antun (ist allerdings nur ein Gefühl). Der rein elektrische Seal U lässt nichts vermissen…. #alwaysbecharging 🔋⚡️😎

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Danke für diese ausführliche Rückmeldung. Ich interessiere mich für den hybriden BYD, da ich für Langstrecke wie Urlaub, Elternbesuch, usw. von der Reichweite nicht mit reiner Elektro hinkomme. Außerdem habe ich nur öffentliche Lademöglichkeiten und keine eigene Box. Bei mir in der Region reichen wiederum die geringen elektrischen Reichweiten aber aus, um komplett auf den Verbrenner zu verzichten. Das finde ich aus Gründen der Nachhaltigkeit schon cool. Anfangs fiel mein Augenmerk auf den neuen Skoda Kodiaq iV, der aber mit entsprechender Ausstattung ca. 60k bzw. nach diesen ganzen initialen Rabatten noch bei 50k liegt. Das ist mir mit Blick auf 8 Monate Lieferzeit zu teuer. Daher bin ich dann irgendwann beim BYD gelandet.


    Eine Probefahrt möchte ich auf jeden Fall mal mitnehmen. Allerdings reagiert der ansässige Händler (Sternauto) zwischen den Jahren nicht auf meine Anfragen. ^^

  • Wenn Sternauto nicht zuckt, dann guck einfach weiter weg nach einem passenden Angebot. Das nimmt sich beim Neuwagenkauf meist nicht viel!

    Wir haben den Atto3 aufgrund der Reichweite (60 kWh Akku) nicht behalten. Mit dem Seal U (87 kWh Akku, aber auch etwas höherer Verbrauch) komme ich die regelmäßig Familienlangstrecken ohne zu laden. Für den Urlaub habe ich Ladepausen eingeplant und ich genieße die Entschleunigung. Mit dem Tucson gab es immer Speed (AB ständig 140-150 km/h). Mit dem Seal U fahre ich definitiv langsamer und es ist auch ok. Bei der Ladung (Käffchen, Toilettchen, Fresserchen) achte ich immer auf die genannten Punkte und dann kommt auch keine Langeweile oder Frust auf. Bisher klappt es ganz gut. 🔋⚡️😎

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Wie meine Vorredner schon sagten: es gibt keine Langzeiterfahrung und der DM-i ist ja auch wieder ein eigenes Modell, selbst Vergleiche mit dem Seal U/Sealion können falsch sein, obwohl da die größten Ähnlichkeiten sind. Anschauen, Probe fahren…begeistert sein?!


    Sehr neue Modelle beinhalten immer ein Risiko, weil es wenig Erfahrungen gibt. Das ist mir sogar mit dem 2017 noch „neuen“ Hyundai i30-Modell so gegangen, wo die Werkstatt am Anfang ein paar Kleinigkeiten nachbessern musste und noch keine Ahnung hatte. Da habe ich mir geschworen, nie wieder so ein „Prototyp“. Naja. Schwur hat nicht lang gehalten. Wenn man ein technisch modernes Fahrzeug zu einem guten Preis haben will, bleiben einem da wenig Möglichkeiten.

  • Hallo zusammen :)

    Nach zwei Probefahrten mit dem Seal U DM-i Design in Boundless Cloud habe ich mich heute auch für einen entschieden. Wird voraussichtlich Mitte März 2025 ankommen 🤞


    1. Probefahrt (ca. 90min. ~40km) als vierköpfige Familie: Fokus auf die ganzen Features in der Serienausstattung

    2. Probefahrt (ca. 90min. ~70km) alleine: Fokus auf Verbrauch, Antrieb, Bremse und Fahrwerk

    ....


    Wenn ich fragen darf….was gibt bei dir den Ausschlag für den Hybriden? Ich würde mir das nicht antun (ist allerdings nur ein Gefühl). Der rein elektrische Seal U lässt nichts vermissen…. #alwaysbecharging 🔋⚡️😎

    Obwohl ich Zuhause und in der Arbeit (nicht kostenlos) laden könnte, will ich mir die Flexibilität durch ein EV nehmen lassen, spontan noch paar km mehr fahren zu können. Mit zwei Kids (vier & sieben) ist so ein Laden für 20-30 Minuten nicht immer einfach. Man soll ja auf Anschlag fahren, also nicht unbedingt bei 30% wieder laden anfangen usw. und da wird vor allem im Winter eine ungeplante 50-100km Strecke oben drauf (die man in Wien-Umgebung schnell mal macht) doch eine Zitterprobe.


    Meine Annahme ist dass ich doch >85% elektrisch unterwegs sein werde und vielleicht sieht es in paar Jahren dann anders aus wenn die ersten EV-Erfahrungen gesammelt wurden. Bis jetzt bin ich ein Anfänger und komme von einem Audi Q3 8U (2012) TDI der mir als Zweitbesitzer 8 Jahre gut gedient hat, aber doch langsam zu klein und mühsam (Kurzstrecke mit DPF, Schaltgetriebe, einfacher Tempomat, keine Standheizung, keine elektr. memo-Sitze -> die Frau fährt doch auch hin und wieder...).


    Freue mich auf einen guten Austausch hier!

    LG
    SDe

    • ab 03/2025 🤞 BYD Seal U DM-i Design (Boundless Cloud) + Österreich Paket
    • seit 11/2016 ein Audi Q3 2.0 TDI Schaltgetriebe (BJ 02/2012)

    Einmal editiert, zuletzt von SDe ()

  • 1. Probefahrt (ca. 90min. ~40km) als vierköpfige Familie: Fokus auf die ganzen Features in der Serienausstattung

    2. Probefahrt (ca. 90min. ~70km) alleine: Fokus auf Verbrauch, Antrieb, Bremse und Fahrwerk

    Aus welchem Grund hast du die Design der Boost Variante vorgezogen?


    Was sagst du zu den Assistenzsystemen? Konntest du direkt irgendwelche Probleme identifizieren oder lief alles?


    Wie war die Reichweite so im Winter? Die letzten Tage waren ja doch eher kühler. ;)

  • Aus welchem Grund hast du die Design der Boost Variante vorgezogen?


    Was sagst du zu den Assistenzsystemen? Konntest du direkt irgendwelche Probleme identifizieren oder lief alles?


    Wie war die Reichweite so im Winter? Die letzten Tage waren ja doch eher kühler. ;)

    AWD & etwas mehr Anhängelast kombiniert mit den 1,99% Fixzins auf drei Jahre (gibt es nur bei Design) war dann nicht viel "Aufpreis" in Summe.


    Assistenzsysteme haben mMn gut funktioniert. "Verhinderung des Verlassens der Fahrspur (LDP)" hat mich hier und da irritiert weil ichs nicht gewohnt bin. Kann eine Hilfe sein, kann aber auch nerven. Der Tempomat mit Lane Assist (LCC) funktioniert gut. Der BYD fährt quasi alleine, bremst auf 0 bei Stau, fährt wieder los...


    Ich bin letzten Freitag mit voller Batterie gestartet, Reichweite 54km angezeigt. Nach ca. 40km rein elektrisch dann auf HEV Sport geschalten und die Landstraße versucht. Der E-Verbrauch ist explodiert, 2,1l Benzin ist am Ende gestanden und insgesamt 70km gefahren.

    Also man kann das schon in der Stadt strecken auf 60-70km. Darauf bin ich dann eh noch gespannt :)

    • ab 03/2025 🤞 BYD Seal U DM-i Design (Boundless Cloud) + Österreich Paket
    • seit 11/2016 ein Audi Q3 2.0 TDI Schaltgetriebe (BJ 02/2012)