Niedriger Ladestand Seal AWD <20%

  • Guten Morgen zusammen,

    heute früh hatte ich ein komisches Ereigniss was zuvor noch nie der Fall war.

    Meine Batterie zeigte einen Ladestand von 19% und ca. 80km Restreichweite. Wollte am frühen morgen die Vorklimatisierung einschalten, und die App meldete "Batteriestand zu gering". Normalerweise würde die Vorklimatisierung ca. 2% vom Akku verbrauchen. Demnach bin ich in der frühe extra nochmal auf die Autobahn gefahren und damit ich zumindestens unter 10% komme um die Batterie neu zu kalibrieren. Hierbei viel mir auf das der Wagen extrem abdrosselt. Maximal konnte ich nur eine Leistung von 130 kW erzielen beim Beschleunigen, und nach längerer Zeit auch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erreichen.

    Mir ist dies früher nicht aufgefallen und eine Drosselung des Fahrzeuges schaltete sich erst ab unter 10% ein.

    Kann dies mit den jetzigen Aussentemperaturen zu tun haben (ca. 2°C) ?

  • Da die Maximalleistung immer vom niedrigsten Zellenpack abhänging ist und der Akku auf 0% fällt wenn ein Zellenpack auf 0% ist (egal wieviel die anderen noch haben) wäre eine Erklärung, dass das BMS einfach die Leistung drosselt um schlagartigen Kapazitäts-/Leistungabfall zu verhindern. Ein Zellpack auf/unter (real) 0% würde auch schon eine Schädigung des Akkus nach sich ziehen.

  • Bei einem intakten Akku wird das nicht so vorkommen das es Zellen gibt die auf Null sind und anderen die noch xy Prozent haben. Dafür ist die Elektronik zuständig das die Zellen gleichermaßen entladen werden.


    Ähnlich wie im Modellbau - Beim laden balanciert man die Zellen ebenfalls wieder aus damit diese alle die gleiche Spannung haben, da dies beim entladen nicht hundertprozentig genau gemacht werden kann (Zellendrift)...

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black