Mittelstreckentest BYD Seal U

• So! Heute (22.12.) am Tage eine Strecke von etwa 500 km. Zweigeteilt, da hin und nahezu nonstop (außer DC Ladevorgang) zurück. Strecke hin bis auf 20 km Stadt ausschließlich Autobahn mit Tempo maximal 120 km/h. Regenwetter, 5 Grad. Rückfahrt Aufteilung ebenso, aber etwas schneller mit 120-130 km/h. Also nach etwa 250 km war eine schnelle Ladung angedacht. Restreichweite der ersten Strecke lt Anzeige etwa 130 km. Test am Kaufland direkt vor der Haustür..😡..soll 50kW, liefert aber nur etwa 30. Also zu EweGo, dort immerhin um die 70 kW. War ja direkt nach der Fahrt, also sollte der Akku noch warm gewesen sein. Keine berauschender Wert, aber für mich gerade so ausreichend. Auf der Rückfahrt lässt nach einer guten Stunde die Heizleistung des BYD nach, ohne dass eine Einstellung verändert wurde. Sehr mysteriös. Auch eine Verstellung des Heizung auf MAX‼️ bringt keine wesentliche Besserung. Restkilometer knapp unter 80 km. Zuhause dann normale problemlose Ladung an der öffentlichen AC Säule umme Ecke. 🔋⚡️😎

Teil zwei findet am 27./28.12. statt.

• Heizung/Klima wird vermutlich (zumindest machen das andere Hersteller so), bei Unterschreitung eines gewissen SOC Wertes von der Leistung gedrosselt um die Reichweite zu erhöhen bzw. den Verbrauch zu senken.

Zum Beispiel wenn man unter 10% SOC ist. Ich fahre meinen Seal so gut wie nie so leer, deswegen ist mir das bis jetzt nie aufgefallen.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Die selbe Strecke wie im Teil 1, allerdings verteilt auf zwei Tage. Man wird ja nicht jünger und gönnt sich dann einfach mal nen Urlaubstag mit Verwöhnprogramm im Hotel! 😅

Der Start ist schon mal katastrophal! Drei Leute im Seal U, Innenraum nicht vorgeheizt, nur der Akku. Scheiben beschlagen instant! Und es dauert ne gute Stunde Fahrt (mit ab und an Stoßlüftung und Lüfterstufe 4) bis es halbwegs erträglich ist! 😡 Dazu während der Fahrt mehrmaliger kurzzeitiger Ausfall verschiedener Assistenzsysteme (Spurhalung, Tempomat, Abstandsassi usw. Hatte ich bisher noch nie! Muss auch nicht öfter passieren. Aber den Fehler hatten hier ja schon mehrere Foristen, deshalb war die *Überraschung* nur halb so *groß*! 😩 Die Hinstrecke mit reduziertem Tempo (ca 110 km/h) aufgrund widriger Wetterumstände (Temperaturen um 0 Grad, starker Nebel). Bin immer wieder *fasziniert*, mit welchem Tempo und *mit ohne Licht* manche Leute so auf der AB unterwegs sind. #Allebekloppt‼️🫣 Ankunft mit 22 % und unter 80 km Restreichweite. Ladung dann an meiner „Lieblings“ladesäule am Kaufland vor der Tür. Gute 30 kW. Allerdings schmeißen die dich nach 1 Stunden 20 Minuten aus dem Ladevorgang. Steht nur nirgendwo dran. Auch ne tolle Erfahrung. Restladung über Nacht AC vorm Hotel.

Die Rückfahrt wird ziemlich sicher unspektakulär. Innenraum vorgeheizt, Akku nicht da voll. Mehrere Shoppingzwischenstopps für die Göttergattin mit wie gewohnt ausreichend Lademöglichkeiten bei Bedarf.

IMG_7986.jpgIMG_7987.jpg

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Heizung/Klima wird vermutlich (zumindest machen das andere Hersteller so), bei Unterschreitung eines gewissen SOC Wertes von der Leistung gedrosselt um die Reichweite zu erhöhen bzw. den Verbrauch zu senken.

Zum Beispiel wenn man unter 10% SOC ist. Ich fahre meinen Seal so gut wie nie so leer, deswegen ist mir das bis jetzt nie aufgefallen.

Davon muss ich noch weit entfernt gewesen sein. Ankunft am Ziel nach etwa 80-100 weiteren KM mit etwa 20 %?! 🤔

• Ich glaube nicht das es am SoC gelegen hat. Fas Problem hat auch der Seal, das er nach 45min irgendeinen Kreis schließt/öffnet und dann wirds plötzlich kalt und alles beschlägt. Das hatte ich allerdings jetzt seit 1.3.1 nicht mehr.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Ich glaube nicht das es am SoC gelegen hat. Fas Problem hat auch der Seal, das er nach 45min irgendeinen Kreis schließt/öffnet und dann wirds plötzlich kalt und alles beschlägt. Das hatte ich allerdings jetzt seit 1.3.1 nicht mehr.

Das lässt mich ja aufs nächste Update hoffen! Zumindest, wenn es die paar Seal U in 🇩🇪 dann irgendwann mal bekommen sollten! 🙏😅