Seal U - Auflade-Buchung mit Endzeit

• Ich hatte gestern eine interessante Entdeckung gemacht:

Vorgestern abends per App die Buchung (geplante Zeit für das Aufladen an Wallbox) auf 02:25h bis 05:25h eingestellt. Ladekabel angeschlossen. Wallbox auf 16A, Normalmodus (heißt: einfach laden, sobald Auto dran ist) gestellt.

Gestern kurz nach 8h zum Auto gegangen und gesehen, dass es immer noch lädt. Obwohl ja das Ladeende auf 05:25h eingestellt war. SoC 88%.

Nach Überprüfung des Haushaltsstromverbrauchs festgestellt, dass in der angegebenen Ladezeit auch korrekterweise der Stromverbrauch > 11kW war. Dann wurde für 1/2h zurückgeschaltet, um daraufhin weiterzuladen.

pasted-from-clipboard.png

Hat jemand von euch schon mal sowas ähnliches bemerkt?

Wie kann man das erklären?

Wallbox ist Fronius Wattpilot Go 11 J 2.0

P.S.: Ursprünglich hatte ich 03:00h bis 05:00h eingestellt. Nach einer kurzen Fahrt machte ich die Änderung auf obige Zeit. Alle Einstellungen über die Android-App.

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24

• Hab das auch noch nie genutzt, da ich das vor dem Aussteigen gleich im Auto erledige, sonst lädt er ja gleich los wenn ich ihn nach dem Aussteigen anstecke.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• I have Webasto charger and it did not stop charging, when I programmed the end time. I was asking from the local dealer (Oulu, Finland) and BYD made a software update, which support Webasto charger.. Now the problem is solved and you can set end time, which is used by Seal U.

• Neuerlicher Versuch letzte Nacht brachte das gleiche Ergebnis. 1/2h nach der Endezeit wurde weitergeladen bis voll (ca. 3h).

Diesmal hatte ich das Ladefenster im Auto eingestellt, danach angesteckt und per Schlüssel abgesperrt. Die App nicht geöffnet.

Einen Versuch plane ich noch: Dabei werde ich im Wattpilot "Ladepause zulassen" aktivieren. Auch wenn sich das nur auf das Überschussladen auswirken sollte.

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24

• Ja, ist bei mir auch so, dass ca. 30 Minuten nach der programmierten Endzeit einfach weiter geladen wird, aber nur wenn die Buchung auf „einmalig“ gestellt ist.

Wenn man die Buchung auf „täglich“ umstellt, dann funktioniert es. Warum das so ist, weiß nur BYD.