Software 1.4.0

• Ja, das man generell hört was sich alles im Detail geändert hat. Das es mit dem HUD schwierig sein wird ist klar. Ich vermute ja immernoch das der Fokus auf neu Entwicklungen liegt, und nicht Verbesserungen bereits verkaufter Fahrzeuge. Das erklärt auch die kurzfristige Vorstellung des neuen Seal`s mit 800V Ladetechnik, der ca. 1 Jahr nach dem Seal veröffentlicht wurde. Gut das Fahrzeug ist meines Wissens noch nicht auf dem Markt aber es war schon sehr überraschend wenn man gerade einen "neuen" hat und weiss das dies schon bald überholt wurde. Andere Autohersteller lassen sich damit erstmal zwei bis drei Jahre Zeit bis ein Facelift erscheint.

Aber wenn man über Udate Wünsche nachdenkt dann hätte ich auch nichts gegen ein 360° U Turn wie der U9 von BYD.

• Warten wir mal ab was uns nun mit der Version 1.4.X erwartet.

Da ich in der Regel ein positiv eingestellter Mensch bin, glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, dass du mit deiner Vermutung das die "alten" Fahrzeuge keine neuen Funktionen mehr erhalten recht hast.

Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo es nur mehr vereinzelt bzw. sporadisch Updates für unsere Fahrzeuge geben wird. Aber ich denke das wird erst dann soweit sein wenn die Nachfolger in der EU verfügbar sein werden.

Edit:

Es gibt Zwischenzeitlich eine neue vorläufige Timeline für das Rollout der kommenden Version

Diese scheint soweit fertig zu sein, wird aber nun noch ausgiebig getestet.

Angepeilt wird Ende März via OTA - Unter der Prämisse das nichts negatives zum Vorschein kommt.

Also keine Garantie das es nicht nochmals nach Hinten verschoben werden könnte.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

2 Mal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Byd hat sich, wie ich es wahrnehme, für den Weg entschieden, auf verhältnismäßig viele unterschiedliche Software Varianten und Plattformen zu setzen.

Die Konsequenz, neben allen anderen Nachteilen und dem erhöhten Entwicklungs und Testaufwand, ist fast immer dass ältere Software Stränge relativ rasch vernachlässigt werden.

Daher rechne ich mit nichts bahnbrechendem mehr beim Seal, freu mich aber wenn ich mich irre.

• wer den Seal mit der ersten Software kennt und Ihn mit dem aktuellen Stand vergleichen kann, wir mir Recht geben, dass zwischen beiden Versionen Welten liegen

Das ist korrekt, jedoch mußte dies auch geschehen da anfänglich die Software chaotisch und nicht ausgereift war, und dies letztendlich nicht für den Europäischen Erfolg gesorgt hätte den BYD sich erhoffte. Wie ich schonmal schrieb hatte ich einen Monat lang einen Tang. Das komplette Interface war nur auf Englisch, Fahrzeug war ein Jahr alt. Das konnten sie sich diesmal nicht leisten, gerade mit der Masse an Fahrzeugpaltette die in dieser kurzen Zeit zur Verfügung standen.

Derweil bin ich sehr zufrieden mit dem Seal den ich habe. Paar kleine Mankos aber nicht der rede wert.

• Das ist korrekt, jedoch mußte dies auch geschehen da anfänglich die Software chaotisch und nicht ausgereift war

Das ist sicher ein valider Punkt, ich klammere in der Beurteilung halt auch Punkte die ohnehin peinlich oder versprochen waren, eher aus.

Die ladeplanung zum Beispiel ist gut. Hier muss ich inzwischen auch frühere Aussagen von mir korrigieren, jetzt wo ich mehr damit gemacht habe. Aber ich würde sie jetzt nicht als das große Update Geschenk anführen, da sie von Anfang an fix zugesagt war.