Software 1.4.0

• Lassen wir mal die Kirche im Dorf – das Auto ist verdammt gut, vor allem, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet!

Allerdings hätte ich von der Software einfach mehr erwartet, insbesondere schnellere Erweiterungen und Verbesserungen.

Meine persönlichen Schwachstellen in der Software:

• Verbrauchsstatistik: Viel zu rudimentär, da geht definitv mehr!
    • Cockpit-Layout: Zu minimalistisch – mehr Infos wären hilfreich.
    • Entertainment-Apps: Etwas, um die Ladezeit angenehmer zu gestalten, wäre super.
    • Akkukonditionierung: Optimierungsbedarf!
    • Reichweitenanzeige: Warum muss mich das Auto ständig belügen? Ich weiß mittlerweile selbst, wie weit ich mit welchem Akkustand komme. Aber warum kann es nicht einfach ehrlich anhand meiner Fahrweise die realistische Restreichweite berechnen? Es wäre doch kein Hexenwerk!

Trotzdem: Insgesamt ein top Auto! Aber bei der Software gibt’s definitiv noch Luft nach oben.

• Fazit zur Softwarebewertung:

• Tesla bleibt in Sachen Innovation und Technologie führend, besonders im Bereich Autonomie und OTA-Updates.
    • Nio und XPeng bieten ebenfalls fortschrittliche Systeme, die jedoch noch nicht die gleiche Tiefe in den autonomen Funktionen erreichen.
    • BYD hat sich stark verbessert, bietet jedoch noch nicht dieselbe Tiefe an fortschrittlicher Software wie die führenden Hersteller.
    • BMW, Hyundai und Mercedes-Benz bieten sehr benutzerfreundliche und gut durchdachte Software, allerdings sind sie noch nicht ganz so innovativ, besonders in Bezug auf autonome Fahrfunktionen.

Die Software der Elektroautos entwickelt sich ständig weiter, und alle diese Hersteller verbessern kontinuierlich ihre Systeme. Wenn du Wert auf autonome Fahrfunktionen und regelmäßige Software-Upgrades legst, bleibt Tesla die erste Wahl.

Wenn du jedoch ein solides und gut integriertes Infotainment-System und gute Fahrassistenzsysteme suchst, sind auch Nio, XPeng und BYD eine sehr gute Wahl.

• Du sprichst 5 Punkte an die dich PERSÖNLICH stören.

3 dieser Punkte würden mir PERSÖNLICH aber am Ar… vorbeigehen…

Verbrauch, Reichweite.. um Himmels Willen….. jede Bewegung des „Strompedals“ würde etwas anderes anzeigen. Alle paar Sekunden würden sich die Daten ändern. So lange man sich im Flachland bewegt, ist das höchstwahrscheinlich nicht zwingend sehr oft der Fall. Lebt man in den Bergen, oder wie ich im hügeligen Voralpenland, da hast du ständig Steigungen und Gefälle. Und was bringt es wenn ich 200 km „vorsichtig“ und Stromsparend fahre und dann gebe ich „Vollstoff“. Das sagt mir mein Hausverstand, dass ich dann weniger Reichweite habe.

Cockpit-Layout- habe ich bei der Probefahrt gesehen. Trotzdem gekauft. Manchmal frage ich mich, was NOCH benötigt wird.

Gut, wir haben ein HUD-System das sehr viele andere Hersteller NICHT haben, bzw. mit Aufpreis zu haben ist. Da muss ich dann alle paar Meter einen Pfeil haben wohin ich lenken soll?Betreutes Autofahren? Soll BYD eine weibliche/männliche Beifahrerin installieren die ständig reinquatscht oder, noch besser, per Handzeichen die Richtung vorgibt und ins Lenkrad reingreift?

Bei den zwei anderen Themen bin ich teilweise bei dir….

Entertainment könnte besser sein- wird aller Voraussicht kommen.

Und bezüglich Laden: Ich habe eine neue Software schon bekommen und kann nur sagen, dass es besser geworden ist. Leider lade ich nicht sehr häufig auswärts, da ich meistens zu Hause lade. Aber die zwei mal die ich nach dem Update geladen habe waren wesentlich besser als vorher (und es war KALT- Wetter ebenso wie der Akku!).

Detail am Rande: gestern rief mich mein Sohn an und teilte mir mit, dass er trotz Vorkonditionierung und fast 50 km Anfahrtsweg mit seinem Firmenwagen Tesla 3 nicht mehr als 27 KW an der Säule rausbekam… (Billa in Oberwaltersdorf- schon in Betrieb!). Und in seiner Firma hat er derzeit das Problem, dass das Fahrzeug nicht mehr als 5 KW zieht (BEIDE Firmen-Teslas!).

Das hier ist nur meine PERSÖNLICHE Meinung und Einschätzung.

Grüße aus Oberösterreich

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

• Ich würde auch mal frech behaupten, dass BYD nicht mehr so viel Aufwand und Personal in die Entwicklung der Software beim Seal stecken wird jetzt, wo es (in China) das neue Modell gibt. Es wäre schön, wenn die UI-Änderungen der 1.4 noch auf meinen Seal kommen. Aber grundsätzlich glaube ich, dass spätestens danach die Update-Häufigkeit enorm abnehmen wird. Ich persönlich bin aber mit den Updates zufrieden. Sie haben die Kritikpunkte meiner Probefahrt damals (fast) alle behoben (Wireless CarPlay kam bspw. auch per OTA-Update) und bei BMW gab's in meinen 3 Jahren Leasingzeit zwei OTA-Updates, die absolut gar nichts offensichtliches gebracht haben. Von daher alles top und ich hoffe der neue Seal kommt vor meinem Leasingende noch nach Europa :)

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Detail am Rande: gestern rief mich mein Sohn an und teilte mir mit, dass er trotz Vorkonditionierung und fast 50 km Anfahrtsweg mit seinem Firmenwagen Tesla 3 nicht mehr als 27 KW an der Säule rausbekam… (Billa in Oberwaltersdorf- schon in Betrieb!).

Hast du schon einmal daran gedacht das die Ladestationen im Lastmanagement (Lastbegrenzung) des Netzbetreibers hängen.

Das bedeutet wenn die Energie woanders gebraucht wird, dann ist eben nicht mehr die volle Leistung für die Ladestation vorhanden.

Trafostationen haben eben nur beschränkte Leistung. Also es muss nicht immer an der Software liegen.

BYD Seal U DMI Design / Time Grey / Dez 2024

• Ich muss Paul aber auch mal recht geben - 2 meiner Freunde fahren ebenfalls Tesla, genauer gesagt MY. Und die bestätigen ebenfalls mehrfach Ladeprobleme im Winter zu haben und das immer wieder mal aber jetzt nicht dauerhaft.

Anfang Februar stand einer der Beiden neben mir an der Ladesäule und trotz Vorkonditionierung lud sein Tesla mit ca. 70kw und meine Seal (mit Ladeupdate) mit etwas über 100kw.

Man staune, aber auch Tesla kocht nur mit Wasser. Also wenn man schon vergleicht sollte man auch solche Sachen mal erwähnen.

• Hast du schon einmal daran gedacht das die Ladestationen im Lastmanagement (Lastbegrenzung) des Netzbetreibers hängen.

Das bedeutet wenn die Energie woanders gebraucht wird, dann ist eben nicht mehr die volle Leistung für die Ladestation vorhanden.

Trafostationen haben eben nur beschränkte Leistung. Also es muss nicht immer an der Software liegen.

Du, ich bin kein Meister der sich so gut auskennt. Jedenfalls hing er alleine an der Säule weil wir telefonierten…

Und in der Firma… da weiß nicht einmal der Elektriker warum die Fahrzeuge jetzt so wenig reinladen….

Ich wollte nur aufzeigen, dass auch andere leichte Ungereimtheiten bei ihren Fabrikaten haben. Siehe meine Postś wegen Enyak und Cupra. Vielleicht triggert mich mancher Eintrag, da ich in den letzten 20 Jahren in der Reisemobilbranche tätig war/bin.Und verzeiht mir, wenn es mir jedesmal hochkommt wenn die „Erbsenzähler“ (bitte nicht persönlich nehmen) alles schlecht reden. Man kann sich heutzutage wesentlich mehr Infos holen als vor 20 Jahren. Man kann Probe fahren. Bei manchen Händlern sogar über das Wochenende. Man kann VORHER sein Fahrprofil und die tatsächliche Nutzung feststellen. Aber mir tut es echt in der Seele weh wenn hier im Forum, wo sich eventuell potenzielle Käufer Infos holen, so abgeledert wird. Natürlich leugne ich gewisse Unpässlichkeiten nicht weg. Aber man kann auch mal die Hotline von BYD anrufen. Die bemühen sich, lt. meiner persönlicher Beobachtung wirklich darum, dass der Kunde zufrieden gestellt wird. Da kenne ich ganz andere, persönlich erlebte, Geschichten von BMW, Skoda oder Volvo🤐

Und… Ich habe bei manchen Firmen den Eindruck, dass BYD nicht gerade gefördert wird, bzw. Dass es ihnen fast egal ist was da funktioniert oder eben nicht. Schon alleine dass es Techniker von BYD gibt, die zu den Händlern fahren die mit einem Problem nicht zurecht kommen… kenne ich so nicht von irgendwelchen Herstellern. Die meisten Fahrzeuge die ich verkaufe kosten im Schnitt zwischen 100.000 - 500.000.- € im sogenannten Premiumsegment. Und da gibt es auch Kunden die es verstehen, dass handgemachte Fahrzeuge vielleicht mal eine Nacharbeit nötig haben. Und dann gibt es Kunden, die dir mit dem Ar… ins Gesicht fahren, mit einer 2-seitigen Mängelliste antanzen, Exceltabellen auspacken, nur dann drauf zu kommen dass über 90% eigene Bedienfehler die Ursache sind. Entschuldigt bitte diesen kurzen „Ausflug“. Aber ich sehe es hier nicht anders. Aber man kann das Fahrzeug, bzw. Die Marke nicht so 💩 aussehen lassen, wenn es großteils in Zukunft behoben werden wird.

Grüße aus Oberösterreich

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

• Du, ich bin kein Meister der sich so gut auskennt. Jedenfalls hing er alleine an der Säule weil wir telefonierten…

Und in der Firma… da weiß nicht einmal der Elektriker warum die Fahrzeuge jetzt so wenig reinladen….

Ich wollte nur aufzeigen, dass auch andere leichte Ungereimtheiten bei ihren Fabrikaten haben. Siehe meine Postś wegen Enyak und Cupra. Vielleicht triggert mich mancher Eintrag, da ich in den letzten 20 Jahren in der Reisemobilbranche tätig war/bin.Und verzeiht mir, wenn es mir jedesmal hochkommt wenn die „Erbsenzähler“ (bitte nicht persönlich nehmen) alles schlecht reden. Man kann sich heutzutage wesentlich mehr Infos holen als vor 20 Jahren. Man kann Probe fahren. Bei manchen Händlern sogar über das Wochenende. Man kann VORHER sein Fahrprofil und die tatsächliche Nutzung feststellen. Aber mir tut es echt in der Seele weh wenn hier im Forum, wo sich eventuell potenzielle Käufer Infos holen, so abgeledert wird. Natürlich leugne ich gewisse Unpässlichkeiten nicht weg. Aber man kann auch mal die Hotline von BYD anrufen. Die bemühen sich, lt. meiner persönlicher Beobachtung wirklich darum, dass der Kunde zufrieden gestellt wird. Da kenne ich ganz andere, persönlich erlebte, Geschichten von BMW, Skoda oder Volvo🤐

Und… Ich habe bei manchen Firmen den Eindruck, dass BYD nicht gerade gefördert wird, bzw. Dass es ihnen fast egal ist was da funktioniert oder eben nicht. Schon alleine dass es Techniker von BYD gibt, die zu den Händlern fahren die mit einem Problem nicht zurecht kommen… kenne ich so nicht von irgendwelchen Herstellern. Die meisten Fahrzeuge die ich verkaufe kosten im Schnitt zwischen 100.000 - 500.000.- € im sogenannten Premiumsegment. Und da gibt es auch Kunden die es verstehen, dass handgemachte Fahrzeuge vielleicht mal eine Nacharbeit nötig haben. Und dann gibt es Kunden, die dir mit dem Ar… ins Gesicht fahren, mit einer 2-seitigen Mängelliste antanzen, Exceltabellen auspacken, nur dann drauf zu kommen dass über 90% eigene Bedienfehler die Ursache sind. Entschuldigt bitte diesen kurzen „Ausflug“. Aber ich sehe es hier nicht anders. Aber man kann das Fahrzeug, bzw. Die Marke nicht so 💩 aussehen lassen, wenn es großteils in Zukunft behoben werden wird.

DANKE! 🔋😎

🖤❤️💛 Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Und die bestätigen ebenfalls mehrfach Ladeprobleme im Winter zu haben und das immer wieder mal aber jetzt nicht dauerhaft.

Man staune, aber auch Tesla kocht nur mit Wasser. Also wenn man schon vergleicht sollte man auch solche Sachen mal erwähnen.

Mal wieder spazieren gewesen und an der (lieblings) Smartrics 300kw vorbeigegangen, ich drücke dann jedes mal um die Ladeleistung zu sehen 🤭

Die ersten beiden zu zweit, die anderen waren allein.

iD3 lud mit 50kw

Tesla M3 Highland mit 73kw

Hyundai Kona mit 55kw

iD4 mit 99kw

Und alles keine einheimischen mit kalten Akku sondern Nummernschilder mit Bezirken die weiter weg sind.

Also der Seal muss sich ladetechnisch sicher nicht verstecken.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)