Erfolgreiches Engagement von BYD am österreichischen Automarkt

  • Komisch finde ich das nicht. Schau dir das Händlernetz an. Ich muss über 150km zur nächsten Werkstatt fahren. Das wollen halt nicht viele. Gerade nicht bei einer Marke, bei der Erfahrungen fehlen und teilweise recht schlechte Presse ist.

  • Es gibt in D viel zu viele alte weisse Maenner deren Lebensinhalt auf Halbwissen und Vorurteilen basiert.


    Die moegliche Zielgruppe findet sich hauptsaechlich bei Stadtbewohnern mit hoeherem Bildunghintergrund. Die aber fahren kaum noch Auto, haben keine eigene Lademoeglichkeit, bevorzugen Kleinwagen.


    Der gewoehnliche Deutsche muss seine Entscheidungen immer gegenueber dem Stanmtisch, dem Schuetzenverein, den Kollegen usw rechtfertigen. Dazu gehoert schon ne Menge Selbstbewusstsein und Individualismus. Beides sind nun nicht gerade typisch deutsche Eigenschaften.


    Selbst in meinem Umfeld (Techis, IT Unternehmen) war vor der ersten Runde im Seal alles voller Vorurteile. Gepaart mit Halbwissen ueber Ladeinfrastruktur und dazu den ueblichen Stammtischmeinungen.


    Selbst meine Fakten und Zahlen werden immer noch mit einem "ha aber" in Zweifel gezogen.


    Die Blöd-KKR-FDP-(C)xU-Lobby hat ganze Arbeit geleistet.

  • Ich finde es cool, aber warum gerade in Österreich so viele verkauft werden? Vielleicht weil die Österreicher pragmatischer denken und vielleicht etwas offener neun Technologien über eingestellt sind? Die Förderung vielleicht? Obwohl ich den Seal auch ohne gekauft hätte.... Mann muss aber auch dazusagen das zwei Regionen ganz starke Verkäufe haben: Oberösterreich und Burgenland. Als regional auch noch verschieben. Interessant..... 🤔

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Keine Ahnung.. auch nur ne Vermutung...
    Aber mags vielleicht auch daran liegen dass der Deutsche per se stolz auf seine Autoindustrie ist und deswegen eher zu diesen Marken tendiert als zu einer "neuen" Chinesischen?

    Hat ja auch ne zeitlang gedauert bevor Marken wie Kia und Hyundai bei uns etabliert und akzeptiert waren.


    Was die regionalen Unterschiede in Ö anbelangt.. ich tippe auf Flottenzukauf bei Firmen... da gabs 1-2 größere Deals soweit ich weiß...

  • Was ich hier gelernt habe ist, dass es in Österreich ja richtig teuer ist, Verbrenner-Autos mit viel PS zu fahren. Das ist ein Punkt. Vor allem für den PS-starken Seal.


    Zu typisch deutsch: Meine letzten beiden Erfahrungen im Bekanntenkreis mit VW-Fahrern (ja, Klischee, ist aber so), beide gelernte Elektriker: Nur Skepsis, Blick geht irgendwie gedankenverloren weg und sowas wie, „ach ne, mit E-Autos da hab ich es nicht so“, „das ist nichts für mich“. Fast schon beschämt?!


    Ich sage auch manchmal gern, dass ich ein Chinaauto fahre, damit mich in D alle für richtig bekloppt halten 8o .