Was ist Lichtsignal verriegeln / entriegeln und weitere Fragen aus der Anleitung

• Frage siehe oben? Was macht das? Ich kann nichts erkennen wenn ich es aktivere / deaktiviere.

Bin gerade am durchackern der Bedienungsanleitung:

• Was ist ein Überhollicht? Seite 70
    • Warum darf man beim laden nicht die Motorhaube öffnen? Seite 89.
    • Was ist der unterschied zwischen Reservierungsladen / Sofort und Intelligentem Laden? Seite 92

BYD SEAL U Design - Boundless Cloud - 12/2024

4 Mal editiert, zuletzt von Krusty ()

• Krusty

Hat den Titel des Themas von „Was ist Lichtsignal verriegeln / entriegeln im Menü?“ zu „Was ist Lichtsignal verriegeln / entriegeln und weitere Fragen aus der Anleitung“ geändert.
  • Was ist ein Überhollicht? Seite 70

Das wird doch aus der Beschreibung vollkommen klar. Mit Überhollicht ist das Fernlicht gemeint und obwohl es natürlich lustig wirkt, ist das Fernlicht (unter anderem) genau dafür da: §5 StVO erlaubt die Ankündigung eines Überholvorgangs durch "kurze Schall- oder Leuchzeichten" (aka Hupe oder Fernlicht) außerorts.

Warum darf man beim laden nicht die Motorhaube öffnen? Seite 89.

Bei mir steht "Öffnen Sie während des Ladevorgangs nicht die Motorhaube für Wartungsarbeiten". Da dort vorne auch ein Kabel lang läuft, welches beim Laden maximal belastet wird. Sollte man logischerweise keine Arbeiten dort erledigen, während der Wagen gerade 150kW Strom durch die Kabel jagt. Öffnen, um z.B. etwas herauszuholen, kannst Du sie jederzeit.

Was ist der unterschied zwischen Reservierungsladen / Sofort und Intelligentem Laden? Seite 92

Reservierungsladen: Startet das Laden zu einer definierten Startzeit hört mit dem Laden zu einer definierten Endzeit auf. Kann man z.B. nutzen für günstigen Strom an der heimischen Wallbox.

Sofortladung: Das Auto startet sofort den Ladevorgang

Intelligentes Laden: Die 12V-Batterie (klassische Autobatterie) wird bei Nieder-/Unterspannung von der Hochspannungsbatterie geladen - da es keine klassische Lichtmaschine gibt, muss die 12V-Batterie ja irgendwie anders geladen werden.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Ich glaube nicht dass das Überhollicht das Fernlicht ist, da dies genau darunter anders definiert ist:

pasted-from-clipboard.png

§5. Habe ich noch nie gehört :)

D.h. die Lichthupe auf der deutschen Autobahn von hinten bei 245 km/h ist berechtigt :)

Danke, der Rest scheint logisch wie du es beschreibst.

Aber was ist mit Punkt: Lichtsignal verriegeln / entriegeln. Kann dir jetzt leider am Schreibtisch nicht sagen wo genau das im PAD ist...

• Ich glaube nicht dass das Überhollicht das Fernlicht ist, da dies genau darunter anders definiert ist:

pasted-from-clipboard.png

Doch! Drücken ist "Fernlicht an" - Nochmal dücken "Fernlicht aus"

Ziehen (Überhohllicht) ist Lichthupe

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• D.h. die Lichthupe auf der deutschen Autobahn von hinten bei 245 km/h ist berechtigt :)

Korrekt, ABER ;) Ursprünglich kommt das wohl eher auf Serpentinenstraßen vor, wo man vor einer nicht einsehbaren Kurve (gerade als Bus- oder LKW-Fahrer) einmal hupt, damit Leute "hinter" der Kurve vorgewarnt sind. Aber ja grundsätzlich sieht die StVO vor, dass man seinen Überholvorgang per Lichthupe ankündigt. Wenn es natürlich keine Möglichkeit zum Überholen gibt ("Linksspurschleicher") oder die Lichthupe zusammen mit einer Nötigung einhergeht (wie dicht auffahren), dann ist das natürlich trotzdem nicht erlaubt.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024